Samsung 400MXN Display mit Rechner (DSB, heinekingmedia)

Hallo,

hat jemand bei den Samsung 400MXN Displays mit Rechner z.B. von heinekingmedia (asl DigitalesSchwarzesBrett) die Festplatte getauscht? Laut Samsung-Techniker sollte da eine normale 2,5" SATA-Platte drin sein, aber Dokumentation dazu gibt’s nicht.

Momentan ist da ein Speichermedium mit 3,8G drin, wie LINBO mir anzeigt. Die würde ich gerne gegen eine größere tauschen.

Über Infos würde ich mich freuen.
Stefan

Hallo Stefan,

ich kann Dir leider nicht antworten, aber dafür etwas fragen :slight_smile:
Nutzt Du das Windows von denen oder hast Du was eigenes “gestrickt”? Wenn Du Linbo benutzt: wie handhabst Du die Tatsache, dass die Festplatte erst wirklich beschrieben wird, wenn man einem Tool sagt: Schreib den Momentanen Stand auf die Platte (oder ist das so bei Dir nicht?)

Wir brauchen nämlich demnächst Ersatz, die Geräte werden unzuverlässig (gehen aus, nicht mehr an) und neue kosten unsäglich viel Geld (Softwareupdate…)

LG
Max

Hallo Max,

ich habe kaum Erfahrung mit den Geräten. Bislang habe ich lediglich vor etwa einem Jahr den Proxy des vorinstallieren WinXPembedded verändert, damit die Boards auch nach dem Umstieg auf LMN ins Internet kommen.
Heute habe ich auf einem der Boards mal LINBO booten lassen (vom Netzwerk) und in der LINBO-Maske die angezeigten Werte abgelsen - z.B. Plattengröße.

Das verstehe ich nicht. Ich ging bislang davon aus, dass man die Platte einfach überspielen kann.

Gruß
Stefan

Hallo,

leider war keine SATA-Platte in dem Gerät, sondern eine mir unbekannte Art von Speicherplatine,

Ich habe dann eben diese Speichermedium überspielt mit PorteusKiosk 3.7.0 für 32bit.

Gruß
Stefan

Hallo Max,

Seid ihr sicher, dass die Geräte nicht von Schülern ausgeschaltet werden? Das war bei uns zeitweise so, dass die Board per Handy-Fernbedienung manipuliert wurden. Einen unauffälligen schwarzen Aufkleber über dem IR-Sensor anbringen kann da abhelfen.

Ich habe, wie gesagt, jetzt Porteus-Kiosk 3.7.0 (32bit) auf den Geräten laufen. Die anzuzeigende Webseite mit dem Vertretungsplan wird von WebUntis generiert (Administration-Monitoransichten), was wir sowieso schon nutzen. So haben wir die Kosten drastisch gesenkt.

Gruß
Stefan

P.S: Hier meine Konfigurationsdatei für Porteus-Kiosk 3.7.0 (32bit). Die anzuzeigende Homepage muss angepasst werden.

connection=wired
network_interface=eth0
dhcp=yes
browser=firefox
homepage=https://mese.webuntis.com..........
disable_input_devices=yes
disable_navigation_bar=yes
scheduled_action= Monday-18:00 Tuesday-18:00 Wednesday-18:00 Thursday-18:00 Friday-18:00 Saturday-18:00 Sunday-18:00 action:halt
timezone=Europe/Berlin
whitelist=mese.webuntis.com
wake_on_lan=yes
disable_zoom_controls=yes
additional_components=uefi.zip

Dazu habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Porteus-Kiosk 3.7.0 (32bit), eine USB-Tastatur-Touchpad-Kombi angeschlossen, im Bios das booten vom USB-Stick eingestellt und so den Konfigurations-Wizard von Porteus-Kiosk gestartet.

Einen weiteren USB-Stick mit der Konfig-Datei habe ich erst angeschlossen, als im Konfigurations-Wizard nach dem Speicherplatz der Konfigdatei gefragt wurde. Das Anschließen musste ich einige Male wiederholen bis es funktionierte und der Stick unter /media gemountet wurde (wie im Wizard beschrieben).

Hat alles gut funktioniert - zum Glück hat das Gerät 3 USB-Ports!

Gruß
Stefan

… und übrigens:

Die Anzeigeboards müssen nun aus Brandschutzgründen besonders gesichert werden. Das kann entweder über eine sehr teure Glaseinhausung geschehen oder - wie wir erst nach längerer Zeit erfuhren - durch Verlegung in einen anderen Brandschutzbereich, der nicht so sensibel ist (unter 400 qm, Flurfluchtweg in 2 Richtungen). Diese zweite Möglichkeit erspart uns weitere hohe Kosten in dem Bereich.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ganzen Infos!
Seit es nichtmehr so heiß ist (und wir sie mal geputzt haben), laufen die Geräte durch, mal sehen, wie es heute ist. Aber das mit dem FB-Port ist ne Idee. Allerdings müssten wir dann auch immer, wenn wir z.B. in den Ferien das automatische Anschalten abstellen wollen, hochsteigen.
Wenn die dann mal Dein Kiosk haben :slight_smile: könnte das ja auch wakeonlan tun…
Die https://mese.webunits.com-Adresse kann ich in Webuntis auslesen? Ich hatte mit dem Programm bisher nix zu schaffen…

LG
Max

Moin Stefan!

Hast Du dazu etwas Schriftliches? Wäre nämlich schön so etwas in der Hinterhand zu haben.

Beste Grüße

Thorsten

Leider nichts, was ich weiter geben könnte. Die entsprechenden Vorschriften kennt z.B. ein Architekturbüro sicherlich.

Gruß
Stefan

Das muss der WebUntis-Admin auslesen. Es wird im WebUntis unter Administration-Monitoransichten angezeigt, wenn man auf den Link „Für diesen Browser freigeben“.

Es gibt übrigens 2 Möglichkeiten, um die Anzeige nur bestimmten Computern zu ermöglichen, von der ich nur die zweite mit Porteus-Kiosk anwenden konnte.

  1. Anzeige nicht öffentlich freigen, sondern nur für diesen Browser. Dann wird ein Cookie gesetzt, den man auf die Clients bekommen muss, die den Plan anzeigen sollen.
  2. Anzeige öffentlich freigeben und den Namen der Anzeige sehr komplex wählen. Da der Name der Anzeige Teil der URL ist und diese nicht öffentlich bekannt ist, kann man die Nutzung dieser Anzeige so limitieren. Bei Porteus-Kiosk mit meinen EInstellungen ist die URL nicht für Benutzer sichtbar und nicht zugänglich.

Gruß
Stefan

Danke für die Infos! Das blüht mir demnächst…