Samba Bug Windows 07/2023 Update

HI,
bin gerade die letzten Post bei

durch gegangen.
für Ubuntu 22.04 (Jammy) gibt es in den Vorabversionen (proposed), bereits seit einigen Tagen Bug-Fixes, die mittlerweile funktionieren sollen. Dabei bleibt’s bei der Version 4.15. Ich gehe davon aus, dass spätestens Anfang nächster Woche (KW33), die Fixes im Haupt-Archiv der Paketquellen von Jammy landen - sofern keine Error Reports mehr rein kommen.
(bei meinen Debian 12 bookworm ADDC Installationen, die zum Glück bereits auf 4.17 beruhen, war das bereits wenige Tage nach Bekanntwerden gefixt und hat entsprechend „meine“ damit verbundenen Probleme sofort behoben.)
Grüße,
gerd

Hallo zusammen,

seit ein paar Minuten steht das Samba-Update bereit. Zumindest für die 7.2 mit 22.04. Hoffentlich behebt das das Problem.

[Edit]: Häh? Die Pakete werden mir angezeigt aber ich kann sie nicht installieren, weil sie zurückgehalten werden!?
Handelt es sich da um „phased updates“?

Viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,
gerade sind bei mir Samba Updates rein gekommen:

root@server:~# dpkg -l | grep samba
ii  python3-samba                         2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        Python 3 bindings for Samba
ii  samba                                 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
ii  samba-common                          2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       all          common files used by both the Samba server and client
ii  samba-common-bin                      2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        Samba common files used by both the server and the client
ii  samba-dsdb-modules:amd64              2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        Samba Directory Services Database
ii  samba-libs:amd64                      2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        Samba core libraries
ii  samba-vfs-modules:amd64               2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2                       amd64        Samba Virtual FileSystem plugins
ii  sophomorix-samba                      3.90.10-2                                       all          Sophomorix for Samba 4

ob Problembehebung: müssen wir jetzt testen …
EDIT:
Zitat:
This bug was fixed in the package samba - 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3
also fehlt noch 0,1 ? ? ?
@jochen
du hattest recht, die Pakete sind zurückgehalten worden:

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  apt apt-utils libapt-pkg6.0 libnss-winbind libsmbclient libwbclient0 python3-samba samba samba-common samba-common-bin samba-dsdb-modules samba-libs samba-vfs-modules smbclient winbind

jetzt habe ich die gesamte Zeile hinter 'apt install` gepackt und bekomme die Updates rein.
Jetzt müssen wir raus finden, warum das zurückgehalten war und was jetzt kaputt oder gefixt ist …

root@server:~# dpkg -l | grep samba
ii  python3-samba                         2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        Python 3 bindings for Samba
ii  samba                                 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
ii  samba-common                          2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       all          common files used by both the Samba server and client
ii  samba-common-bin                      2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        Samba common files used by both the server and the client
ii  samba-dsdb-modules:amd64              2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        Samba Directory Services Database
ii  samba-libs:amd64                      2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        Samba core libraries
ii  samba-vfs-modules:amd64               2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3                       amd64        Samba Virtual FileSystem plugins
ii  sophomorix-samba                      3.90.10-2                                       all          Sophomorix for Samba 4

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

wenn man zu zurückgehaltenen Patches recherchiert, findet man allerlei verschiedenes: es könnte sich um „phased updates“ handeln, die Ubuntu, ähnlich wie Microsoft, in mehreren Chargen ausliefert. Das hieße, sie sollten irgendwann nicht mehr zurückgehalten werden und ließen sich installieren.
Die Frage ist, ob es von Nachteil ist, wenn man die einzeln manuell installiert!?

[edit]:
für die phased updates spricht, dass ich mittlerweile 3 der Pakete installieren konnte, allerdings u.a. nur apt, noch keine samba-Pakete.

Viele Grüße,
Jochen

Jep, es ist gestaffelt:

root@server:~# apt-cache policy samba
samba:
Installiert: 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2
Installationskandidat: 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3
Versionstabelle:
2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3 500 (gestaffelt 20%)
500 Index of /ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages
*** 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2 500
500 Index of /ubuntu jammy-security/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
2:4.15.5~dfsg-0ubuntu5 500
500 Index of /ubuntu jammy/main amd64 Packages

Informationen zum Thema phased updates.

Dank dir für den Link. wieder was gelernt …
Zitat:
„in der Mehrzahl aller Fälle ist aber jegliche Besorgnis und Aufregung unnötig und lediglich geduldiges Abwarten angesagt“
Wie gesagt, in dem ich die gesamte „zurückgehalten Zeile“ hinter apt install gepastet hatte, wurden alle pakete aktualisiert. Entspricht aber nicht den Empfehlungen …
Geduldiges Abwarten is’ nicht so meins … :-))
Wegen Ferien (Hessen) haben wir genug Zeit zu testen.

schaun wir mal,
Grüße,
gerd

Ah schau an, ein paar Stunden später steht da jetzt 30%:

root@server:~# apt-cache policy samba
samba:
Installiert: 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2
Installationskandidat: 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3
Versionstabelle:
2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.3 500 (gestaffelt 30%)
500 Index of /ubuntu jammy-updates/main amd64 Packages
*** 2:4.15.13+dfsg-0ubuntu1.2 500
500 Index of /ubuntu jammy-security/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
2:4.15.5~dfsg-0ubuntu5 500
500 Index of /ubuntu jammy/main amd64 Packages

Anscheinend wird das alle 6 Stunden um 10% erhöht, bis es bei 100% dann alle bekommen.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo zusammen,

die Patches waren bei mir jetzt installierbar.
Kann jemand bestätigen, dass die Probleme damit behoben sind? Ich kann das aktuell nicht testen…

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,
Patches eingepielt. Anmeldung Veyon klappt wieder. Sonst bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Viele Grüße

Steffen

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt ein komplett neues Windows-Image erstellt habe mit der aktuellen Windows 10 22H2-ISO, kann ich das Update KB5028166 gar nicht mehr deinstallieren da es mittlerweile in den Servicing-Stack-Updates enthalten ist die nicht deinstallierbar sind?. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit oder bleibt mir hier nur der Weg über do-release-upgrade der LMN auf Ubuntu 20.04, anschliessend auf 22.04 mit anschliessendem Update der LMN auf Version 7.2 Beta?

[createc-solution] createc-solution
https://ask.linuxmuster.net/u/createc-solution
25. Oktober

Hallo

… kann ich das Update KB5028166 gar nicht
mehr deinstallieren da es mittlerweile in den Servicing-Stack-Updates
enthalten ist die nicht deinstallierbar sind?.

Weiss jmd zufaellig in welchem Servicing Stack das Update enthalten ist?

Gruesse Joachim

Hallo Joachim,
hallo createc-solution,

das monatliche Update besteht aus zwei Teilen.
Dem SSU und dem LCU.
Das SSU erneuert die Servicing Stack Updates, also die Updatekomponenten von Windows und kann nicht entfernt werden.
Das LCU ist das Latest Cumulative Update, also die kommulativen Updates selbst. Diese können über die alte Systemsteuerung deinstalliert werden, wenn sie über die Datenträgerbereinigung nicht mit dem System verschmolzen wurden.

Da aber schon Oktober KB5031356 installiert ist, muss aber über die Updates von September KB5030211 und August KB5029244 zu Juli KB5028166 zurückgehen.

Viele Grüße
Christian

doch kann es :wink:
Hat bei mir aber nix genutzt.
Ich muss mich wohl nach Ersatz fuer den guten alten Arktur umsehen :frowning:

Gruesse Joachim