Rocket.chat ldap anbindung

Hallo @Jesko,

wir haben bei uns auch seit einem Jahr Rocket.Chat am laufen. Ich habe die LDAP-Anbindung damals nach der Anleitung von @chuber vorgenommen, was sehr gut funktioniert hat. Den Lehrern habe ich die selbst erstellte Rolle „teacher“ zugeordnet, die Channels und Direktnachrichten eröffnen dürfen, allen „normalen“ Usern habe ich dieses Recht entzogen. Somit ist gewährleistet, dass stets ein Lehrer als Moderator in einem Channel ist. Rocket.Chat wurde sehr gut angenommen und wird in der momentan Phase intensiv genutzt.

Was die Push-Benachrichtigungen angeht: Ja, die im November neu eingeführte Obergrenze von 10.000 Push-Benachrichtigungen wurde bei uns bereits nach zwei Tagen überschritten. Ich hatte Kontakt zu den „Machern“ hinter Rocket.Chat und mir ein Angebot machen lassen. Dieses sah folgendermaßen aus:

Wir erhalten das „Enterprise“-Abonnement mit unendlich vielen Push-Benachrichtigungen. Für die Schüler zahlen wir nichts, nur für die Lehrer.

Das Abonnement hätte uns mit einem „Education-Discount“ über 60 % bei 130 Lehrern aber dennoch über 3000 $ pro Jahr gekostet (2 $ pro Lehrer pro Monat), bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Ob wir danach das gleiche Angebot erneut bekommen hätten, weiß ich nicht. Wir haben uns im Endeffekt dagegen entschieden und unsere SchülerInnen und KollegInnen instruiert aktiv nach Nachrichten Ausschau zu halten. Das funktioniert dank der Desktop-Apps, die im Hintergund die Nachrichten einholen, trotzdem super. Ich kann zwar verstehen, dass die Macher ihr Push-Gateway irgendwie finanzieren müssen, für uns war es dann aber doch eine zu große Verbindlichkeit.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung Zeit sparen und weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph