Rocket.Chat Anbindung LM7 mit extra Rolle für Lehrer

Hi Wilfried,

Aha, das ist interessant, das schau ich mir morgen mal an.

VG, Dorian

Hallo Wilfried,

Ich habe das nochmal überprüft und bei mir funktioniert alles, obwohl ich bei Base DN und Group base DN den gleichen Wert (DC=linuxmuster,DC=lan) habe.

Es muss irgendwo im JSON liegen. Ich habe es grade nochmal getestet und bei mir doppelte Anführungszeichen (") durch einzelne (') ersetzt. Damit bekomme ich genau den gleichen Fehler.
Bitte stelle nochmal sicher, dass überall nur doppelte Anführungszeichen stehen. Die einzelnen scheint Rocket.Chat nicht zu mögen. @cweikl bitte teste das bei dir auch nochmal, das muss ggf. in der Doku angepasst werden :slight_smile:

VG, Dorian

Hallo Dorian,

kann ich bestätigen: Mit doppelten Anführungszeichen klappt jetzt auch bei mir.

Vielen Dank für deine Unterstützung und
viele Grüße

Wilfried

Hallo,

das gleiche gilt für die Klassen.
Man muss die Bezeichnungen so eintragen, wie sie im LDAP stehen, und das ist leider mitunter anders als in der Schulkonsole. Bei mir steht in der Schuko z. B. „R 5b“ und im LDAP wird daraus „r5b“. Lässt sich aber mit ldapsearch für Klassen (Wiki) herausfinden
Und noch ein Tipp: Man sollte sich die Struktur in Rocketchat vor dem Import genau überlegen. Ich habe mal testweise der Klasse „r5“ aus dem LDAP in Rocketchat die Rolle „Klasse 5“ zugewiesen. Das klingt gut, wird aber bei vielen Klassen nachher in der horizontalen Übersicht sehr lang. Außerdem musste ich, um die Rolle „Klasse 5“ wieder loszuwerden, zunächst jedes einzelne Mitglied löschen, da sonst die Meldung kam „Rolle wird noch verwendet“. Vielleicht geht’s ja auch irgendwie einfacher. Außerdem werden auch Lehrer, die sich über die Schuko in die Klasse eingetragen haben, in Rocketchat in der Klasse aufgeführt, also auch die ganz schlauen, die sich einmal in alle Klassen eingetragen haben. Immerhin kann man sie lokal löschen. Habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich nicht die Meldung provozieren wollte „Kann nicht gelöscht werden, wird noch verwendet“ :upside_down_face:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
danke für die Hinweise. Hieran hakte es bei meinen Tests auch. Ich habe dann aber scheinbar die falschen Anführungszeichen für JSON drin gelassen. Sorry.
Dies habe ich in der Doku korrigiert und Deine Hinweise aufgenommen.
In ein paar Abb. sind noch die falschen Anführungszeichen zu sehen, hast Du ggf. Ersatz-Screenshots, da ich meine Instanz gerade nicht am Start habe.
LG
Chris

Hallo Chris,

das sollten diese 2 sein:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
herzlichen Dank. Ich habe Deine Bilder aufgenommen und die Doku dahingehend angepasst.
VG
Chris

Hallo Chris,

leider hatte sich auf dem ersten Bild ein Fehler eingeschlichen: Wenn vor der abschließenden geschweiften Klammer, also nach der letzten Zeile ein Komma steht, dann gibt es Probleme bei der Synchronisation. Deshalb hier nochmal ein Update:

Und noch ein paar Anmerkungen zu meiner weiteren Umsetzung, die ab heute online zugänglich ist, also ihren Praxistest erst noch bestehen muss:

Ich habe alle evtl. möglichen Klassen, also auch die, welche wir aktuell nicht haben, über die Berechtigungen zu „roles“ gemacht. Dadurch wird die Liste natürlich in dem Fenster länger, aber dafür muss ich im Falle eines Falles nicht nachpflegen. Außerdem habe ich die „LDAP-Gruppe Channel-Map“
abgeändert und ergänzt:

ChannelMap

Die Liste ist nicht vollständig zu sehen, sie umfasst, ähnlich wie im ersten Bild, alle möglichen Klassen, dazu noch der admintalk und ein Lehrertalk. Wenn sich nur ein Lehrer anmeldet, bekommt er automatisch den Channel #Lehrertalk und die Klassen-Channels, sofern er sich in der Schuko in Klassen eingetragen hat. Die Schüler sind schon in den Klassen-Channels vorhanden und bekommen nach der Anmeldung automatisch ihren Klassen-Channel. Damit ist mal eine Grundstruktur vorhanden, ohne dass die Channel-Ersteller sich mühsam ihre Teilnehmer zusammensuchen müssen.
Die in der Anleitung vorgesehenen Beispiel-Channels „info“ und „news“ habe ich entfernt, da sie sich nicht unterscheiden, und außerdem gibt es ja noch den vorgegebenen Channel #general, der sich auch an alle Teilnehmer richtet.

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried,
die Anpassungen finden sich nun auch in der Doku wieder. Sorry, hat etwas gedauert.
VG
Chris