Registrierung nicht möglich - linbo offline

Hallo Alois,

Nachtrag: dhcpretry ist auf 10 gesetzt und import_workstations ist
ausgeführt. Trotzdem bekommt der Client keine IP-Adresse.

hat der Client schon mal funktioniert?
Er bekommt die korrekte IP beim PXE Boot?
Welche ist das?

LG

Holger

Hallo Holger,

nein, er bekommt unter Linbo keine IP. Nur wenn ich ein Betriebssystem boote (z.B. per Stick) bekommt er eine IP.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

nein, er bekommt unter Linbo keine IP. Nur wenn ich ein Betriebssystem
boote (z.B. per Stick) bekommt er eine IP.

ich meinte nicht linbo, ich meinte den PXE voot: also direkt nach dem BIOS.
Bekommt er da auch keine IP?
Und wenn doch: welche?

LG

Holger

Hallo Holger,

er bekommt keine IP. Es ist jedenfalls nichts zu sehen. Der Rechner bootet direkt nach der Anzeige „PXE-Boot“ in den Linbo-Bildschirm und zeigt dort Oflline an.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

wenn das BIOS beim PXE schon keine IP bekommt, dann stimmt was am
Netzwerk nicht.
Also beweg mal den Client an eine Dose von der du weißt, dass sie
funktioniert.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habs umgekehrt gemacht. Ich habe einen anderen Rechner an die Leitung angeschlossen und er bekam eine IP-Adresse. Offenbar kennt der Kernel diese Karte noch nicht.

An der gleichen Leitung - mit USB-LAN-Adapter - funktioniert der Rechner wie er soll.

Viele Grüße

Alois

Hallo liebe Community,

ich habe gerade ein ähnliches Problem mit neuen Laptops:

  1. Ich habe ein altes Image, welches bei den aktuellen Laptops unserer Schule im Einsatz war, auf gebrauchte (neu gekaufte) Laptops gezogen.
  2. Nach der Aufnahme und der Installation vom Ubuntu wird auch beim Linbo-Bildschirm angezeigt, dass die korrekte IP vergeben wurde. Ansonsten werden auch keine Fehler angezeigt.
  3. Wenn ich jedoch Ubuntu starte, bekomme ich die Meldung, dass keine Verbindung besteht und der Laptop „offline“ ist.

Das Image wird noch für die alten Laptops verwendet.
Wie kann ich mit wenig Aufwand (im Sommer wollen wir sowieso auf LM7 umrüsten und neue Images erstellen) in der momentanen Situation zumindest die Laptops zum Laufen bringen?

LM 6.2
Ubuntu 12.04
Linbo 2.3.22-0

Liebe Grüße,
Picard

Hallo Herrmann,

wenn beim Ubuntu auf dem Client (ist das wirklich noch 12-04?) keine Netzverbindung besteht, dann hat das nichts mit dem Server oder Linbo zu tun. Vielmehr wird dann die Netzwerkkarte nicht richtig erkannt oder schlimmstenfalls nicht unterstützt. Hier hilft oft, mal von einer Live-CD zu booten und nachzusehen, von welchem Kernel-Modul die Karte angesteuert wird. Das muss dann eventuell noch ins Image.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

hatte ich auch schon so: waren natürlich realtec Karten.
Die beteiligen sich nicht bei der OPenSource TRreiberentwicklung … (steht gerade im letzten ct ein Artikel drin).
Ich mußte für die Hardwareklasse nach erstellung eines neuen Images immer den Treiber von der realtekseite einmal installieren und neues Image schreiben.

LG

Holger

Hallo,

ich danke euch beiden.

Morgen teste ich mal eure Vorschläge.

Liegt es denn an der alten Ubuntu Version? (12.04)
Netzwerkkarte: Intel Ethernet Connection I219-LM

Liebe Grüße,
Wojciech

Hallo Picard,

wenn es sehr neue Karten sind, dann musst Du vermutlich eine aktuelle Linbo-Version einspielen. Bei der Version 6.2 bedeutet das dass die Testing-Pakete verwendet werden müssen, da nur dort ein neuer Kernel für Linbo dabei ist.

Für die linuxmuster Pakete muss die entsprechende sources.list so abgeändert werden:

von

deb http://archive.linuxmuster.net/ babo62/
deb-src http://pkg.linuxmuster.net/ babo62/

nach

deb http://archive.linuxmuster.net/ babo62-testing/
deb-src http://pkg.linuxmuster.net/ babo62-testing/

Gruß

Alois

Hallo,

die Version des Servers hat nichts damit zu tun ob linbo die Netzwerkkarte des Clients erkennt.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich schrieb auch nur

Oder ist das neue Linbo schon in stable? Ich meine das sollte nicht passieren. Wenn doch, dann stimmt mein Zitat natürlich nicht.

Nach nochmaligen lesen würde ich jetzt schreiben:

Bei der Version 6.2 bedeutet das, dass die Testing-Pakete verwendet werden müssen, da nur dort Linbo mit einem aktuellen Kernel kommt.

Gruß

Alois