Registrierung nicht möglich - linbo offline

Hallo Veith,

prinzipiell also auf den ersten Blick ein eher völlig unspektakulärer
Netzwerkchip…Intel I219-V mit e1000e Treiber…eigentlich sollte der laufen,
allerdings habe ich mal bei einer kurzen Recherche einen Thread gefunden, bei
dem genau dieser Chipsatz unter UBuntu 16.04 mit Kernel 4.4 Probleme macht (
https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2356217). Das ist diesselbe
Kernelversion, wie sie Linbo benutzt.

Lösung hier war einen neueren Intel-Treiber einzubauen…das ist natürlich jetzt
erst mal nicht sehr trivial umzusetzen.

Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, bevor wir größere Geschütze
auffahren, bzw. Thomas bitten einen neueren Treiber in Linbo einzupflegen!?

Gruß

Dominik

Hallo Martin,

wenn ich mit einem ubuntu 18.04 starte bekommt der Rechner eine IP und kann auch ins Netz und Internet. Also der Eintrag in der workstation-Datei scheint zu funktionieren.

Gruß
Veit

Hallo, oder linbo kennt die netzwerkkarte nicht.
Mal ein linux booten und die Ausgabe von
lspci posten

Lg holger

n Tue, 30 Oct 2018 09:25:32 +0000, M S. wrote:

Hallo Veit,

unter dem gestarteten Ubuntu mal

sudo lshw -C network

aufrufen. In der Ausgabe steht dann irgendwo driver=… und driverversion=… . Poste den mal hier.

Gruß, Martin

Hallo,

hier die Ausgaben:

lspci

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 3e1f (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 3e91
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Skylake Gaussian Mixture Model
00:12.0 Signal processing controller: Intel Corporation Device a379 (rev 10)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Device a36d (rev 10)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Device a36f (rev 10)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Device a360 (rev 10)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Device a352 (rev 10)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device a303 (rev 10)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Device a348 (rev 10)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Device a323 (rev 10)
00:1f.5 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Device a324 (rev 10)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (7) I219-V (rev 10)

sudo lshw -C network

  *-network
       description: Ethernet interface
       product: Ethernet Connection (7) I219-V
       vendor: Intel Corporation
       physical id: 1f.6
       bus info: pci@0000:00:1f.6
       logical name: eno1
       version: 10
       serial: 30:9c:23:aa:c5:dd
       size: 1Gbit/s
       capacity: 1Gbit/s
       width: 32 bits
       clock: 33MHz
       capabilities: pm msi bus_master cap_list ethernet physical tp 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd 1000bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=e1000e driverversion=3.2.6-k duplex=full firmware=0.2-4 ip=10.30.20.1 latency=0 link=yes multicast=yes port=twisted pair speed=1Gbit/s
       resources: irq:122 memory:a1100000-a111ffff

Gruß
Veit

Hallo,

Treiber ist wie erwartet der e1000e

Den gibts auch in linbo (s. /var/cache/linuxmuster-linbo/linbofs64/lib/modules/4.9.50/kern
el/drivers/net/ethernet/intel
)

Nun kannst du in linbo mit

kmod list 

die geladenen Module anzeigen lassen. Wenn es nicht geladen wurde, dieses mit modprobe selbst laden und dann mal die logs analysieren, was passiert.

Ich hatte kürzlich das umgekehrte Problem mit diesem Treiber, er wurde unter linbo geladen und unter ubuntu 16.04 machte er Probleme.

Mir hatte dieser Artikel damals geholfen: https://askubuntu.com/questions/650953/intel-e1000e-ethernet-not-working

Man kann prinzipiell linbo selber kompilieren Ich glaube man muss vorher die Treiber

/var/cache/linuxmuster-linbo/linbofs*/lib/modules/4.9.50/kernel/drivers/net/ethernet

kopieren und dann make-linbo-iso.sh aufrufen. Hatte mal hier in einem anderen Zusammenhang dazu was geschrieben Windows startet nicht aus GRUB - GRUB-Datei vereinfachen und hier steht auch noch was dazu https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linbo:linbo_boot_cd_erstellen

Vielleicht kann mal jemand (Thomas?) genau beschreiben, wie man Treiber in linbo einbaut.

Besten Gruß, Martin

Hallo Martin,

ich habe noch ein bios update gemacht, hat aber nicht gebracht.

Wenn ich den Treiber herunterlade bekomme ich mehrere Dateien und Ordner, in dem von dir genannten Verzeichnis (/var/cache/linuxmuster-linbo/linbofs*/lib/modules/4.9.50/kernel/drivers/net/ethernet) liegt für jede Netzwerkkarte nur eine Datei mit der Endung ko. Welche Datei muss da wo in das Verzeichnis? In welchem Verzeichnis muss ich make-linbo-iso.sh aufrufen?

Danke und Gruß
Veit

Hallo,

man muss den Treiber kompilieren, wie das für linbo geht weiß ich leider nicht. Ich habe das damals für ubuntu gemacht, da gibt es massig Anleitungen zu. Ich nehme an für linbo muss man sich erst ein build-System bauen und da kompilieren. Aber leider weiß ich nicht genau wie. Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen?

Wo hast du den Treiber heruntergeladen?

Gruß, Martin

Hallo Veit,

ich halte es für wichtig, dass der Treiber in Linbo enthalten ist und nicht selbst eingefügt wird. Spätestens beim nächsten Update wirst Du erneut kompilieren müssen.

Hat schon wer ein Ticket für Thomas erstellt?

Gruß

Alois

Hallo Alois!

Mach du es bitte.

Beste Grüße

Thorsten

Ok, Ticket ist erstellt.

Gruß

Alois

Danke euch allen. Ist mir natürlich sehr recht, wenn der Treiber im offiziellen Linbo unterstützt wird. Da ich die Rechner aber möglichst bald einsetzen möchte, versuche ich vielleicht mal den Treiber selber einzubinden (falls ich Zeit dafür finde).

Gruß
Veit

So, mit dem neuesten Linbo laufen die Rechner jetzt problemlos. Dafür kann ich ein paar ältere Laptops derzeit nur über eine ältere Linbo Start-CD imagen. Vielleicht mach ich da einen neues Thema auf.

Hallo Forum,

seltsamerweise habe ich das Problem wieder. Unter Ubuntu 20.04 wird ein e1000e Netzwerktreiber gemeldet. Linbo sollte eigentlich funktionieren. Tut aber nicht. Der Client ist offline wann immer ich ihn boote.

Viele Grüße

Alois

Nachtrag: dhcpretry ist auf 10 gesetzt und import_workstations ist ausgeführt. Trotzdem bekommt der Client keine IP-Adresse.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Nachtrag: dhcpretry ist auf 10 gesetzt und import_workstations ist
ausgeführt. Trotzdem bekommt der Client keine IP-Adresse.

hat der Client schon mal funktioniert?
Er bekommt die korrekte IP beim PXE Boot?
Welche ist das?

LG

Holger

Hallo Holger,

nein, er bekommt unter Linbo keine IP. Nur wenn ich ein Betriebssystem boote (z.B. per Stick) bekommt er eine IP.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

nein, er bekommt unter Linbo keine IP. Nur wenn ich ein Betriebssystem
boote (z.B. per Stick) bekommt er eine IP.

ich meinte nicht linbo, ich meinte den PXE voot: also direkt nach dem BIOS.
Bekommt er da auch keine IP?
Und wenn doch: welche?

LG

Holger

Hallo Holger,

er bekommt keine IP. Es ist jedenfalls nichts zu sehen. Der Rechner bootet direkt nach der Anzeige „PXE-Boot“ in den Linbo-Bildschirm und zeigt dort Oflline an.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

wenn das BIOS beim PXE schon keine IP bekommt, dann stimmt was am
Netzwerk nicht.
Also beweg mal den Client an eine Dose von der du weißt, dass sie
funktioniert.

LG

Holger