Rat für Rechneranschaffung gesucht

Hallo Forum,

da ich in den letzten Jahren ausschließlich mit gebrauchter Hardware gearbeitet habe, habe ich keinen Überblick über aktuelle Rechner.

Jetzt wurde ich gebeten eine Rechnertype zu empfehlen die mit Linbo einwandfrei zusammen arbeitet. Bevorzugt sollen Lenovo-Rechner gekauft werden. Habt Ihr einen Vorschlag welche Rechner man nehmen könnte. Es geht nicht um Laptops.

Viele Grüße und schon ein Dankeschön

Alois

Hallo Alois,
wir haben vor längerer Zeit für das Lehrerzimmer ein paar Lenovo Thinkcentre M92p Tiny gekauft. Klein, schnell und liefen.
Ich meine aber, dass da keine NVMe SSDs drin stecken…

Vielleicht hilft es dir weiter…
… sehe gerade, dass man die evtl nicht mehr (neu) bei Lenovo bekommt. Dann hat sich’s schon erledigt, oder?

Schöne Grüße
Michael

Hallo Michael,

erst mal Danke. Ich gebe das weiter, bitte aber auch um weitere Vorschläge.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
ich hatte letztes Jahr Terra-PCs mit AMD-A9-Prozessor bekommen und bin sehr glücklich damit (nur Linuxclient). Die waren auch recht günstig…
Vorteil ist die APU, also die Tatsache, dass die Grafik auch im Prozessor selbst berechnet wird, somit hat man ganz gut Grafikleistung ohne eine GraKa einbauen zu müssen.
LG
Max