Raspi am Chilli

Hallo zusammen,
zur Verwendung von eigenen Handys und Tablets in der Schule haben wir folgende “Lösung”:
Wir haben ein paar Raspis, die sind alle am Chilli-Server angeschlossen. Man meldet sich mit dem eigenen Gerät über das WLAN vom Raspi am Raspi an. Man bekommt dann auch vom Raspi eine IP zugewiesen.
Die MAC-Adresse des Raspis ist bei den erlaubten MAC-Adressen unter /etc/chilli/defaults eingetragen, Authentifizierung über die MAC-Adressen eingeschalten.
Folge: man kann über den Raspi über den Chilli online gehen, ohne dass man sich nochmals extra am Chilli anmelden muss. Somit können damit z.B. auch Schüler mit ihren Geräten zu Unterrichtszwecken das Internet im Unterricht nutzen.

Diese Woche habe ich ein Upgrade von Ubuntu 12.04 auf Ubuntu 14.04 gemacht und der Chilliserver läuft soweit stabil auf dem “neuen” Ubuntu. Benutzeranmeldung über LDAP funktioniert, bekannte Geräte, welche über einen einfachen Wlan-Hotspot am Chilli hängen, können über die MAC-Identifizierung ebenfalls ohne Abfrage der Anmeldemaske online gehen.

Die Kommunikation mit den Raspis scheint aber irgendwie nicht mehr zu funktionieren. Nach Anmeldung im Wlan des Raspis kann man über Raspi und Chilli nicht mehr online gehen.

Unter der älteren Ubuntuversion hat es noch funktioniert. Es mussten dazu lediglich die MAC-Adressen der Raspis registriert werden. Sonst waren keine weiteren Einstellungen notwendig.
Nun funktioniert da irgendwas nicht mehr wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen könnte? Vielen Dank schonmal.
VG Daniel

Hallo,

zur Verwendung von eigenen Handys und Tablets in der Schule haben wir
folgende „Lösung“:
Wir haben ein paar Raspis, die sind alle am Chilli-Server angeschlossen.
Man meldet sich mit dem eigenen Gerät über das WLAN vom Raspi am Raspi
an. Man bekommt dann auch vom Raspi eine IP zugewiesen.
Die MAC-Adresse des Raspis ist bei den erlaubten MAC-Adressen unter
/etc/chilli/defaults eingetragen, Authentifizierung über die
MAC-Adressen eingeschalten.

das kenne ich so nicht.

ich verwende die im wi9ki beschriebene Art der MAC Authentifizierung:
und die funktioniert auch nach UPdate auf 14.04 noch.

LG

Holger

Hallo Holger,

könntest du mir vielleicht nen link zum passenden Eintrag aus dem Wiki posten? Das fände ich super :slight_smile:

Generelle Frage: Wie kann ich es erreichen, dass ich mit eigenen Geräten über den Chilli online gehen kann, ohne dass ich jedes Mal die Anmeldemaske des Chillis zu sehen bekomme?

LG Daniel

Hallo Daniel,

könntest du mir vielleicht nen link zum passenden Eintrag aus dem Wiki
posten? Das fände ich super :slight_smile:

das steht hier:

https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:benutzerrechner:wlan:coovachilli-statisch

Generelle Frage: Wie kann ich es erreichen, dass ich mit eigenen Geräten
über den Chilli online gehen kann, ohne dass ich jedes Mal die
Anmeldemaske des Chillis zu sehen bekomme?

genau das beschreibt der Artikel.

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank.
MAC-Adressen zuweisen kannte ich bereits. Das ist nicht mein Problem. Die Vergabe der statischen IPs habe ich nach Anleitung probiert, mein Gerät bekommt aber irgendwie noch eine dynamische IP zugewiesen. Aber das ist momentan nicht weiter schlimm.

Ich versuche mein Problem / meinen Wunsch etwas zu verdeutlichen:
Schüler XY kommt mit seinem Handy, Tablet, … in die Schule und es soll über einen mobilen Access-Point möglich sein, dass der Schüler über WLAN der Schule online geht. Dabei möchte ich nicht jedes mal Schüler über die Schulkonsole in die Gruppe p_wifi schieben.
Sondern ich hätte gerne, dass man sich “nur” anmelden muss und dann online gehen kann. Ohne erst MAC-Adressen eintragen, Gruppenzugehörigkeiten oder ähnliche Ding zu konfigurieren.

Gibt es da eine Möglichkeit dies elegant zu lösen?

LG Daniel

Genau das wird doch im Parallel-Thread für die Unifi-Hardware beschrieben?!
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/addons/unifiwlan/index.html

Danke Michael,

die Lösung mit Unifi kannte ich bisher nicht.

LG Daniel