# Radius-Zertifikate werden bei Apple-Geräten nicht vertraut

**URL:** <https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919>\
**Category:** Server v7\
**Created:** [6. Juni 2022 um 08:33 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919 "2022-06-06T08:33:36Z")\
**Posts on this page:** 7\
**Page:** 1

<div class="post-metadata">

**Author:** ![rettich](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/rettich/32/52_2.png) [@rettich](https://ask.linuxmuster.net/u/rettich)\
**Post date:** [6. Juni 2022 um 08:33 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/1 "2022-06-06T08:33:37Z")

</div>

Hallo zusammen,  
ich habe, wie [hier](https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/radius/index.html#freeradius-installieren-und-aktivieren) beschrieben, den Radius-Service auf dem LMN7-Server installiert. Läuft super 🙂

Da es gut wäre, wenn man ein selbstsigniertes Zertifikat benutzt, bin ich [diese Anleitung](https://ask.linuxmuster.net/t/domain-angeben-bei-android-11-unifi-enterprise-wpa2/7916/15) durchgegangen.

Läuft super auf Android-Geräten. Man muss nur das CA-Zertifilat der CA von linuxmuster.lan auf das Android-Gerät hochladen und dann kann man sich wunderbar am WLAN anmelden.

Dazu habe ich die Datei `/etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem` auf unsere Nextcloud gelegt und auf das Android-Gerät hochgeladen und installiert.  
Und dann geht die Anmeldung am Netzwerk mit WPA2-Enterprise ohne Zertifikatswarnung. So sollte es sein.

- Bei meinem IPad lieft das so:  
`cacert.pen` von der Nextcloud laden.  
 ![IMG_0142.PNG](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/4/45b3dd29580b0fe6ef7f54244c9c543447717dd2.jpeg)  
Das IPad fragt, ob wir die Konfiguration laden sollen.
- Dann geht man nach Einstellungen → Allgemein → VPN und Geräteverwaltung  
 ![IMG_0143](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/4/410b283bcea90a91847e5f01bfd59efba90307d8.png)
- [LINUXMUSTER.NET](http://LINUXMUSTER.NET) anklicken  
 ![IMG_0144](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/7/7b31d2cbada700725f9d81bde66e6e6e1ca8abb5.png)  
und auf Installieren tippen.  
\* ![IMG_0145](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/4/454770ebca9fad2f0d6e034bed3bcb54d6575c74.png)  
Jetzt wird einem mitgeteilt, dass diesem Zertifikat nicht so einfach vertraut wird. Wir müssen es erst in den Zertifikatseinstellungen vertrauen.
- Das macht man, indem man unter Einstellungen → Info → Zertifikatseinstellungen den Schieberegler bei LINUXMUSTER.LAN auf Grün stellet.  
 ![2022-06-06 10-25-55-0](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/6/6a8771db5c93ff00c70d0db216f2769e72484f30.png)

So, jetzt sollte alles funktionieren.

Ich melde mich im WLAN an und erhalte:

 ![IMG_0150](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/7/7e53cc218676950b583548412ab8f3ea549d5246.png)

Dem Zertifikat wird nicht vertraut?!?

Hab ich was falsch gemacht? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mein Radius-Zertifikat ist 365 Tage gültig. Das CA-Zertifikat der LMN7 ist aber bis 15.03.2032 gültig. Kann es daran liegen?

Gruß,  
Mathias

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![rettich](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/rettich/32/52_2.png) [@rettich](https://ask.linuxmuster.net/u/rettich)\
**Post date:** [9. Juni 2022 um 16:20 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/2 "2022-06-09T16:20:34Z")

</div>

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich auch das Captive-Portal der OpnSense ausprobiert. Eigentlich auch ganz gut:

- Die hier beschriebenen Probleme mit den Zertifikaten hat man nicht 🙂
- Man kann über eine SSID eine Anmeldung (Captive-Portal halt), Voucher nutzen und Geräte zulassen, die nicht nach Benutzername und Passwort gefragt werden (Beamer oder Chrome-Casts …).

Was noch nicht läuft ist, dass das Gerät eines Schülers, der aus der wifi-Gruppe rausgenommen wurde, also wenn ein Kollege dem Schüler in der Schulkonsole das Internet sperrt, aus dem WLAN raus fliegt. Wer drin ist, ist drin. Der Schüler kann sich halt nicht neu anmelden.  
Auf meinem Testsystem zickt mein IPad ein bisschen. Woran’s liegt weiß ich nicht.  
Das Captive Portal der OpnSense ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Und jetzt natürlich noch ein Kommentar zu den Apple-Geräten:  
Auf der [Apple-Supportseite](https://support.apple.com/de-de/HT209143) steht:

- Bei Vertrauenswürdigen Zertifikaten wird nicht gefragt, sondern einfach verbunden.
- Dann gibt es Zertifikate vom Typ „Immer fragen“. Da wird immer gefragt, ob man ihm vertrauen möchte oder nicht.
- Und dann gibt es noch Zertifikate, die als gefährlich eingestuft werden. Die werden immer abgelehnt.

Da das Radius-Zertifikat von der linuxmuster.lan-CA signiert wurde und die nicht in der offiziellen Liste der vertrauenswürdigen ROOT-Zertifikate steht, gehe ich mal davon aus, dass unser server-Zertifikat (server.linuxmuster.lan) immer abgenickt werden muss.

Interessant ist, dass wenn ich das server-Zertifikat `radius.pem` auf dem IPad installiere, diesem Zertifikat voll vertraut wird. Ganz ohne mein Zutun:

 ![2022-06-09 18-09-42-0](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/0/03900b09efaeeb1fda0217d03868ea35a8f266b7.jpeg)  
Aber auch damit muss ich beim verbinden mit dem WLAN dieses Zertifikat abnicken.

Für mich ist das eine Sicherheitslücke. Der Benutzer wird dazu genötigt, Zertifikate abzunicken. Egal, ob das IPad ihnen vertraut oder nicht. Aber genau das will man ja verhindern?!?

Gruß,  
Mathias

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [9. Juni 2022 um 19:41 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/3 "2022-06-09T19:41:15Z")

</div>

> [@rettich](#):
>
> Was noch nicht läuft ist, dass das Gerät eines Schülers, der aus der wifi-Gruppe rausgenommen wurde, also wenn ein Kollege dem Schüler in der Schulkonsole das Internet sperrt, aus dem WLAN raus fliegt. Wer drin ist, ist drin. Der Schüler kann sich halt nicht neu anmelden.

Hallo.  
Das war aber schon „immer“ so! Auf dem guten alten Coova gab es dazu damals ein disconnect Script, das dann die aktiven Verbindungen der User auch wirklich getrennt hat. Erst dann waren sie wirklich draußen! (Unter UniFi habe ich sowas auch schon mal gesucht aber nicht mehr umgesetzt. Es wird bei uns mehr und mehr so sein, dass die Geräte einfach immer online sind — das trifft vor allem für die Tablets zu, die sonst ja auch gar nicht per MDM zu managen wären…)  
Viele Grüße  
Michael

Gerade wiedergefunden:

> [@Frage zu WebUI mit Unifi und freeRadius --\> Disconnect?](https://ask.linuxmuster.net/t/frage-zu-webui-mit-unifi-und-freeradius-disconnect/6166):
>
> Hallo. Ich weiß, dass wir diese Frage schon mal diskutiert haben – aber doppelt hält besser: Vorab: SSO ist in unserer OPNSense noch nicht scharf geschaltet – falls das folgende also daran liegen sollte: Umso besser! Ich habe gestern folgendes ausprobiert: Einen Schüler in der WebUI für das WLAN freigeschaltet --\> Anmeldung funktioniert Die Freischaltung in der WebUI beendet --\> Anmeldung funktioniert immernoch Voucher im Unifi Controller erstellt --\> Anmeldung funktioniert Voucher zurüc…

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![rettich](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/rettich/32/52_2.png) [@rettich](https://ask.linuxmuster.net/u/rettich)\
**Post date:** [10. Juni 2022 um 18:36 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/4 "2022-06-10T18:36:14Z")

</div>

Hallo Michael,  
danke für den Tip. Schau’ ich mir noch genauer an.  
Gruß,  
Mathias

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![rettich](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/rettich/32/52_2.png) [@rettich](https://ask.linuxmuster.net/u/rettich)\
**Post date:** [21. Juni 2022 um 18:59 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/5 "2022-06-21T18:59:06Z")

</div>

Hallo zusammen,  
heute habe ich etwas eigenartiges festgestellt:

- wird die ssid nicht gesendet (oder verborgen), so akzeptiert mein IPad das Zertifikat.
- Wir die ssid gesendet, so muss dem Zertifikat vertraut werden.  
Sieht in meinen Augen wie ein Bug aus, oder?

Gruß,  
Mathias

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![baumhof](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/baumhof/32/1504_2.png) [@baumhof](https://ask.linuxmuster.net/u/baumhof)\
**Post date:** [21. Juni 2022 um 20:50 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/6 "2022-06-21T20:50:29Z")

</div>

Hallo Matthias,

das akzeptieren von Radius Zertifikaten von Android \>11 und iOS \> 13  
Geräten haben wir schon ordentlich durchgekaut im Forum.

LG

Holger

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![rettich](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/rettich/32/52_2.png) [@rettich](https://ask.linuxmuster.net/u/rettich)\
**Post date:** [3. August 2022 um 18:01 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/radius-zertifikate-werden-bei-apple-geraeten-nicht-vertraut/8919/7 "2022-08-03T18:01:12Z")

</div>

Hallo zusammen,  
seit dem letzten Apple-Update funktioniert auch mein IPad. Jetzt macht mein IPad, was es soll!!!  
War also doch ein Bug.  
Gruß,  
Mathias
