Radius Authentifizierung über AP

Hallo zussammen
ich habe mir auf dem IP-fire einen Radiuserver installiert und meinen externen AP in der clients.conf eingetragen wie in der Anleitung beschrieben radtest klappt auch lokal nun möchte ich mich mit den daten auf dem Ap anmelden funktioniert es NICHT!!! hat Jemand eine Idee woran das liegen kann die daten und ip wurden auf dem ap korrekt hinterlegt die ip des radius server ist doch die selbe wie vom IP-Fire ?
Danke für eure mitilfe

Hallo Jannik,

ich verstehe nicht, weswegen du eine eigene Lösung stricken willst.
Warum nimmst du nicht die, die Dokumentiert ist?

LG

Holger

Mach ich doch?

Hallo Jannik,

Mach ich doch?

echt?
Ich wußte garnicht, dass wir je in der Doku hatten, dass man den
freeradius auf dem IPFire installieren solle …
Zuletzt hatten wir das mit dem IPCop gemacht: und dem dort installierten
CopSpot.
Aber selbst der hat den freeradius auf dem Server abgefragt, wenn ich
das richtig erinnere…

Ich würde den Freeradius … ach was sag ich den: ich habe den
freeradius immer auf dem Server installiert, so wie hier beschrieben:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/network/radius/index.html

LG

Holger

Weil die Lösung es auf dem ipfire zu nutzen eleganter ist und welches Protokoll muss ich nehmen wenn ich wpa2 AES im Access point eingestellt habe ? Und ich möchte es nicht per ldap sondern per mysql
so siehts aus wenn ich mich als client verbinden möchte

Lieber Jannik,

na, Du hältst uns ja hier die Treue, obwohl Du in diesem Forum hier bei Deinen Fragen nicht weiterkommen kannst - Du möchtest letztendlich endlich Deinen ipFire, jetzt nit WLan, zum Laufen bringen.
Was Dir weiterhelfen könnte, um Deine „elegante“ Lösung umzusetzen, wäre das hier:
https://wiki.ipfire.org/addons/freeradius

Gruß Christoph
P.S. Habe Dir bereits vor Monaten mal persönlich geschrieben, wäre nett, wenn Du Dich damit auseinandersetzen könntest…

Das Addon nutze ich ja allerdings gibt es da einen Fehler siehe Screenshot

welchen Screenshot?

Gruß

Alois

ich denke, er meint den aus Beitrag 4.

LG,
Jochen

genau den meine ich zusätzlich noch die frage weis einer ob man das IP-Fire Captive Portal speziell für den radiusserver aktivieren kann ?