PYKOTAJOBORIGINATINGHOSTNAME ist leer

Hallo Leute!

Ich bin gerade bei Einrichten von Pykota und gleich mal auf Fehlersuche. Drucker ist eingerichtet, Benutzer haben genügend Quota, aber am Drucker tut sich nichts, denn die Bestätigungsabfrage kommt am Client nicht an.
Der DruckNotifyer funktioniert, denn wenn ich am Server
_/usr/bin/pknotify -d crnb-pcl:7654 --confirm “Wirst du bald wahnsinnig?”
eingebe, kommt am Client die entsprechende Abfrage.

Will ich jetzt was ausdrucken passiert nichts und im syslog steht u.a.

Command line arguments : “/usr/bin/pknotify” “–destination” “:7654” “–timeout” “2” “-n” “Print job cancelled.”

Die Variable $PYKOTAJOBORIGINATINGHOSTNAME vor :7654 ist also leer - die anderen Variablen wie Benutzername etc. funktionieren aber - bäh!

Was kann ich tun?

Grüßle
Markus

Hallo Markus

schau dir mal die Seite an: https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:drucken:pykota-hostname-fehler

Gruß
Uwe

Danke, aber jetzt steht da
Command line arguments : “/usr/bin/pknotify” “–destination” “None:7654” “–timeout” “2” “-n” “Print job cancelled.”

Hallo Markus,

Es gab kürzlich ein Cups Update. Seitdem werden die Include-Anweisungen in der cups.conf nicht mehr abgearbeitet. Vielleicht liegt es daran?

Gruß Alois

Hallo Leute, speziell Alois und Uwe!

Der Tipp vom Uwe hat mich weiterforschen lassen und siehe da:
an Stelle von
########## Client Host aus Options herausfiltern ################################
self.ClientHost = self.Options.split("=")[2].split(" ")[0]
#################################################################################

muss man
########## Client Host aus Options herausfiltern ################################
self.ClientHost = self.Options.split("=")[22].split(" ")[0]
#################################################################################

einfügen.

DANKE!!! Ihr macht meine Schulleitung glücklich.

Grüßle
Markus