Projekttage-Anmeldung: Wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

wir haben in diesem Schuljahr zum ersten Mal Projekttage. Hat jemand von euch einen guten Vorschlag, wie man die Anmeldung dazu mit möglichst geringem Aufwand (elektronisch) realisieren kann? Evtl. mit Moodle?

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Wir machen seit einigen Jahren solche Anmeldungen (Projekttage, Studieninfotage) über Moodle.

Zunächst haben wir das über Kurse (Selbsteinschreibung) gemacht, wobei man dort keine Beschränkungen hatte (ging nur per Ansage und ggf. händischem Nachjustieren).

Dann habe ich die Moodle-Plugins Reservation (https://moodle.org/plugins/mod_reservation) und Booking (https://moodle.org/plugins/mod_booking) entdeckt.
Booking macht genau das gewünschte, war aber wegen mangelnder Finanzierung immer mal nicht für das aktuelle Moodle verfügbar. Reservation funktioniert etwas anders (man muss für jedes Angebot eine Reservierung anlegen), funktioniert aber auch.

Unser Ganztagsprogram läuft noch etwas anders: das Gesamtangebot (jedes Jahr ähnlich) liegt als HTML-Übersichtsplan vor. Die Angebote öffnen in einem Fenster eine Detailbeschreibung (die im gleichen Kurs in einem anderen Kursbereich weiter unten liegt). Aus der Übersicht und vom Detailschirm kann man über einen Link zum “Neuer Eintrag”-Formular einer Datenbank gelangen, in das Schüler dann Erst-, Zweit- und Drittwahl eintragen können. Hier muss ohnehin nochmal nachgearbeitet werden - das geht dann aber mit der erzeugten Calc-Tabelle sehr einfach.
Auch das läuft seit Jahren recht stressfrei.

Viele Grüße,
Thomas Schröder

Hallo Thomas,

die Lösung über die Moodle-Datenbank ist für unsere Zwecke wohl
ausreichend und auch am einfachsten umzusetzen.

Danke für den Tipp!

Andreas