Projektgruppen über Schulkonsole ändern extrem langsam

Hallo!
Wir sind eine Schule mit über 150 Klassen und 3000 Schülern.
Wenn man über die Schulkonsole (firefox) eine Projektgruppe ändern möchte (-> Einschreiben -> Projekte auswählen -> Mitglieder bearbeiten), werden alle Klassen mit allen Schülern und alle Lehrer angezeigt, die man der Gruppe hinzufügen oder daraus entfernen kann.
Leider dauert die Anzeige all dieser Benutzer weit über eine Minute. Mit jedem Buchstaben im Suchfeld kommen weitere 30 Sekunden Wartezeit hinzu.
Kann man das optimieren?
Oder bei der Auswahl der Gruppe gleich einen Suchbegriff mitgeben?
Gruß - Rainer

Hallo Rainer,

Ich weiß, ich bin no dran : die Webui ladet alle mögliche Schülern, was bei dir mit 3000 sehr langsam wird.
Ich probiere bald es zu optimisieren ( nur die Klassen laden, und dann beim Klick auf eine Klasse ein DropDown um die betroffene Schülern anzuzeigen ).

Gruß

Arnaud

Hallo Rainer,

Ich arbeite seit gestern auf dieser Baustelle, und dafür habe ich mich 1000 Schülern auf dem Testserver gelegt.
Wir müssen noch alles testen, und einiges anpassen, aber bei mir ist die Zeit von 10s auf 4s abgestiegen.
Momentan liegen die Änderungen nur in einem separaten Branch : https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/commits/projects

Gruß

Arnaud