Profil "pgmadmin.SCHULE" vermeiden

Hallo Forum,

bei mir ist auf den meisten Rechnern ein Profil “pgmadmin.SCHULE” als aktuelles Profil enthalten. Ich habe nun festgestellt wie es dazu kommt und wie man das vermeidet.

Das Profil “pgmadmin.SCHULE” entsteht immer dann, wenn man mit einem Rechner in eine andere Domain umzieht. Das Profil “pgmadmin” existiert dann schon und es wird ein Profil “pgmadmin.SCHULE” angelegt.

Die Lösung ist das Löschen des Profils “pgmadmin”. Dazu geht man wie folgt vor:

  1. Als lokaler Admin anmelden und den Rechner aus der alten Domäne nehmen
  2. Neu starten
  3. Als lokaler Admin unter c:\users das Profil "pgmadmin"löschen
  4. Nach dieser Anleitung

https://faq.it.hs-hannover.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=117

in der Registry den Eintrag für den pgmadmin löschen

In der Registry werden für jedes Profil Einträge hinterlegt. Sofern diese fehlerhaften Einträge nicht gelöscht werden funktioniert auch eine vernünftige Anmeldung nicht.

Demzufolge muss man sich lokal am Rechner als Administrator anmelden und “regedit” aufrufen.

Die relevanten Einträge sind zu finden unter:

“HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList”

Anhand des Wertes

“ProfileImagePath”

kann man erkennen, welche SID zu welchem Profil gehört.

Anmerkung: Dort wo im “ProfilimagePath” der pgmadmin zu finden ist ist der SID-Eintrag komplett zu löschen.

Darüber hinaus haben die fehlerhaften SID Einträge die Endung .bak .Mit Hilfe dieser Endung lassen sich die “faulen” Einträge ganz schnell ermitteln.

Die SID Einträge mit der Endung .bak aus der Registry entfernen, Regedit schließen, abmelden und an der Domäne mit dem jeweiligen Konto, welches nicht ordnungsgemäß funktionierte, anmelden.

Anmerkung: Die Fehlermeldung lautet in diesen Fällen “Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet”.

Danach wird ein neues Profil für den pgmadmin angelegt, wenn sich dieser erstmals an der neuen Domäne anmeldet. Zuvor muss man natürlich der neuen Domäne beigetreten sein.

Oft kommt nach dem Beitritt die Fehlermeldung “Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden”. Das Problem wird durch neu Setzen des Maschinenpasswortes auf dem Rechner gelöst.

Siehe
http://www.linuxmuster.net/wiki/version3:probleme_beim_domaenenbeitritt?s[]=mtaman

Gruß

Alois

1 „Gefällt mir“

Hallo Alois,

der Link nach Hannover ist eine Notreparatur, falls man die Profile
vorher mit dem Explorer als Administrator so wie unter 3. beschrieben
gelöscht hat.
Besser löscht man die Profile als Administrator unter Arbeitsplatz,
Eigenschaften, Erweitert, Benutzerprofile. So wird auch die Registry mit
bereinigt.
Dies ist seit Windows NT 4.0 im Prinzip so geblieben und eine der
Standardaktionen bei der Image-Erstellung für Windows, die ich in der
Vergangenheit auch gern mal vergessen habe :wink:
Anbei ein Bildschirmphoto, das zeigt, wie man in Windows 10 dort hin
kommt. Das zweite Fenster habe ich mit einem Rechtsklick auf Dieser PC
geöffnet.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Gruß

Alois