Problem mit Webui start

Hallo Leute,

ich hatte heute auch die Probleme, dass nach dem Update von 7.0 auf 7.1 die WebUI nicht mehr abrufbar war.
Die Statusabfrage des Dienstes ergab folgende Meldung:

root@server:~# systemctl status linuxmuster-webui.service
● linuxmuster-webui.service - linuxmuster.net WebUI
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/linuxmuster-webui.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead) since Tue 2022-06-14 05:14:23 UTC; 969ms ago
  Process: 1438 ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 1440 (code=exited, status=0/SUCCESS)

Jun 14 05:14:22 server systemd[1]: Starting linuxmuster.net WebUI...
Jun 14 05:14:22 server systemd[1]: linuxmuster-webui.service: Can't open PID file /var/run/ajenti.pid (yet?) after start: No such file or directory
Jun 14 05:14:22 server systemd[1]: Started linuxmuster.net WebUI.

Nachdem mir bei der Installation mehrere Fehler aufgefallen sind, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

  1. Entgegen der Updatedokumentation habe ich zunächst

/usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip

ausgeführt

  1. Wegen folgender Meldungen

dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/ajenti_plugin_core« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/local/lib/python3.6/dist-packages« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/local/lib/python3.6« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/local/lib« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer

schien Ajenti unsauber deinstalliert worden zu sein und deshalb habe ich ihn manuell deinstalliert:

pip3 uninstall -y aj ajenti-panel ajenti.plugin.ace ajenti.plugin.auth-users ajenti.plugin.core ajenti.plugin.dashboard ajenti.plugin.filesystem ajenti.plugin.passwd ajenti.plugin.plugins ajenti.plugin.session-list ajenti.plugin.settings

  1. Durch

apt install --reinstall linuxmuster-webui7

wurde Ajenti mit den erforderlichen Plugins neu installiert.

Jetzt habe ich Zugriff auf die neue Oberfläche :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo @powerpack ,

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn die anderen bestätigen könnten, dass den Lösungsweg das Problem behebt, wäre es schön. Ab jetzt werde ich dann planen, pip jedes mal upzudaten ( bei mir ist es immer auf letzten Stand, das könnte einiges erklären ).

Gruß

Arnaud

Besten Dank!

die Neuinstallation der ajenti-Pakete hat auch bei mir die Probleme behoben.

Hallo,
die Neuinstallation hat erst mal nichts gebracht.
Die Statusmeldung sieht folgendermaßen aus:

root@server:~# systemctl status linuxmuster-webui.service
● linuxmuster-webui.service - linuxmuster.net WebUI
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/linuxmuster-webui.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Tue 2022-07-26 16:35:00 CEST; 2min 51s ago
  Process: 30992 ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins (code=exited, 
 Main PID: 31000 (/usr/bin/python)
    Tasks: 3 (limit: 4915)
   CGroup: /system.slice/linuxmuster-webui.service
           ├─31000 /usr/bin/python3 /usr/local/bin/ajenti-panel -d --stock-plugins --plugins /usr/lib/linuxmuster-webui/plugins
           └─31055 /usr/local/bin/ajenti-panel worker [restricted session]

Jul 26 16:35:00 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: Starting linuxmuster.net WebUI...
Jul 26 16:35:00 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: linuxmuster-webui.service: Can't open PID file /var/run/ajenti.pid (yet?) after start: No such
Jul 26 16:35:00 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: Started linuxmuster.net WebUI.
lines 1-13/13 (END)

PID scheint zu fehlen?
Grüßle
Ralf

Hallo @powerpack ,
bei mir scheint das update nicht zu laufen?

root@server:~# /usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip
/usr/lib/python3/dist-packages/secretstorage/dhcrypto.py:15: CryptographyDeprecationWarning: int_from_bytes is deprecated, use int.from_bytes instead
  from cryptography.utils import int_from_bytes
/usr/lib/python3/dist-packages/secretstorage/util.py:19: CryptographyDeprecationWarning: int_from_bytes is deprecated, use int.from_bytes instead
  from cryptography.utils import int_from_bytes
Requirement already satisfied: pip in /usr/local/lib/python3.6/dist-packages (21.3.1)
WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv    

Wo ist mein Fehler?
Grüßle
Ralf

Hallo Ralf,

Hast du auch erst mal ajenti deinstalliert ?

pip3 uninstall -y aj ajenti-panel ajenti.plugin.ace ajenti.plugin.auth-users ajenti.plugin.core ajenti.plugin.dashboard ajenti.plugin.filesystem ajenti.plugin.passwd ajenti.plugin.plugins ajenti.plugin.session-list ajenti.plugin.settings

Doch :

Requirement already satisfied: pip in /usr/local/lib/python3.6/dist-packages (21.3.1)

Es gibt da nichts zu updaten, das ist schon die letzte Version, schon mal gut.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud ,
ja, ich habe die Webui gestoppt.
Dann ajenti deinstalliert
Dann die Webui wieder installiert.

Es kommt immer noch nichts :upside_down_face:

Jul 29 08:18:25 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: Starting linuxmuster.net WebUI...
Jul 29 08:18:25 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: linuxmuster-webui.service: Can't open PID file /var/run/ajenti.p
Jul 29 08:18:25 server.linuxmuster.mmswn.de systemd[1]: Started linuxmuster.net WebUI.

Das das PID File nicht geöffnet werden kann hat nichts zu sagen?
Das ist für mich eine Fehlermeldung?
Grüßle Ralf

Hallo Ralf,

Nein, das ist keine Fehlermeldung, das ist normal. Pubkey habe ich dich per Email geschickt am Mittwoch, falls noch nötig.

Gruß

Arnaud

Hallo Ralf,

ist das Verzeichnis da?
Die pid Datei auch?
welche Rechte?

/var/run/ajenti.pid

LG

Holger

Hallo Holger,

Das ist alles normal, die Meldung mit dem PID ist nicht die Ursache des Problems.

Gruß

Arnaud

Hast Du auch die webui deinstalliert?

Gruß,
Jochen

@jochen : ist es bei dir gelöst ?

Gruß

Arnaud

Ralf und ich sind an derselben Schule.
Nein, bisher noch nicht.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo,

ich habe gerade ein frisches Upgrade von 7.0 auf 7.1 gemacht, pip wurde dabei automatisch aktualisiert, nach dem Upgrade und Neustart war die Schulkonsole aber nicht erreichbar und der linuxmuster-webui.service stand auf inactive.

Das manuelle Deinstallieren und das reinstall wie bei powerpack hat geholfen, jetzt läuft die Schulkonsole und ich kann mich staunend durch die neuen Einträge klicken. Ups, und gleich ne Fehlermeldung beim Klick auf Cron…

Viele Grüße,
Stefan

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Upgrade 7.1 LDAP Fehler

Hallo Jochen,

Ich hatte einen Pubkey an Ralf geschickt, um es selber zu überprüfen, vielleicht hat er keine Zeit. Aber man kann auchsehen, ob alle notwendige Packete richtig installiert sind, mit pip3 freeze > pip.txt.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud ,

Ralf hatte zwar ajenti mal de- und wieder installiert, nicht aber die webui selbst. Das will ich jetzt mal probieren.

Ein

# apt purge linuxmuster-webui7

würde imho aber ziemlich (zu?) viel entfernen:

root@server:~# apt purge linuxmuster-webui7
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
augeas-lenses cifs-utils colord colord-data comerr-dev ctorrent cups cups-browsed cups-client cups-core-drivers cups-daemon cups-filters cups-filters-core-drivers cups-ipp-utils
cups-ppdc cups-server-common dconf-gsettings-backend dconf-service efibootmgr fonts-texgyre grub-efi-amd64-bin grub-efi-amd64-signed grub-ipxe ibverbs-providers ieee-data
isc-dhcp-server isolinux javascript-common krb5-multidev ldb-tools libaio1 libarchive13 libaugeas0 libavahi-glib1 libbit-vector-perl libblas3 libcarp-clan-perl libcephfs2 libcolord2
libcolorhug2 libconfig-inifiles-perl libcupscgi1 libcupsmime1 libcupsppdc1 libdate-calc-perl libdate-calc-xs-perl libdconf1 libefiboot1 libefivar1 libexporter-tiny-perl libffi-dev
libfilesys-smbclient-perl libfontembed1 libgpgme11 libgudev-1.0-0 libgusb2 libgutenprint2 libhtml-tableextract-perl libibverbs1 libirs-export160 libisccfg-export160 libiscsi7
libjansson4 libjpeg-dev libjpeg-turbo8-dev libjpeg8-dev libjs-jquery libjs-sphinxdoc libjs-underscore libkrb5-dev liblatex-encode-perl libldap2-dev libldb1 liblinear3
liblist-moreutils-perl liblouis-data liblouis14 liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml8 liblua5.3-0 libmath-round-perl libnet-dns-perl libnet-ip-perl libnet-ldap-sid-perl
libnet-mac-perl libnl-route-3-200 libnss-winbind libowfat0 libparallel-forkmanager-perl libpng-dev libpng-tools libpython2.7 libqpdf21 librados2 librbd1 libreadonly-perl libsasl2-dev
libsmbclient libssl-dev libstring-approx-perl libtalloc2 libtdb1 libterm-readkey-perl libtevent0 libwbclient0 mbr nmap ntpdate printer-driver-cups-pdf printer-driver-gutenprint
python-crypto python-dnspython python-ldb python-samba python-talloc python-tdb python3-augeas python3-bcrypt python3-bs4 python3-dialog python3-html5lib python3-ldap python3-ldap3
python3-lxml python3-netaddr python3-webencodings qemu-block-extra qemu-utils qpdf samba samba-common samba-common-bin samba-dsdb-modules samba-libs samba-vfs-modules sbsigntool
secureboot-db sharutils smbclient sophomorix-samba ssl-cert syslinux-common syslinux-utils tdb-tools tex-gyre texlive-fonts-recommended texlive-lang-german texlive-latex-base tftpd-hpa
tipa udpcast uuid-dev wakeonlan winbind zlib1g-dev
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
linuxmuster-base7* linuxmuster-linbo-gui7* linuxmuster-linbo7* linuxmuster-webui7*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 156 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Ist das trotzdem der richtige Weg oder genügt hier ein remove anstatt purge oder wie gehe ich da vor?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Nein, das ist der falsche Weg, da steht das Risiko den Server zu zerstören.
apt install --reinstall ist wahrscheinlich besser, aber mach erst mal eine Kopie von deinen Konfigdateien.
Ich bin mir nicht sicher, dass das ganze hilft.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud

danke Dir, bringt aber tatsächlich keine Veränderung. Lädt ewig bis er nach ca. 10 min in einem worker timeout läuft.
Da wir die webui ja irgendwie wieder ans Laufen bringen sollten, überlege ich mir, ein Backup von einem funktionierenden Stand so von vor 2 Wochen zurückzuspielen.
Idealerweise aber nicht vom gesamten System. Kannst Du mir sagen, welche Ordner da wiederhergestellt werden müssten, wenn es (hoffentlich) nur um die webui geht? Ist das überschaubar oder gibt es da Überschneidungen mit anderen Modulen?

Danke und viele Grüße,
Jochen

Problem gelöst!!! @graueralltag : bitte auf gelöst setzen. Vielen vielen Dank @Arnaud !!!

Es hatte nichts bzw nur indirekt mit der webui zu tun sondern war ein Layer-8-Problem:
ich hatte einen Tag vor dem Update der WebUI ein neues Linbo-Image gemacht und dabei unter /srv/linbo/images/imagename einen Unterordner temp angelegt. Das wiederum hat die webui beim Starten aus dem Konzept gebracht.
Arnaud hat gerade bei uns reingeschaut und jetzt läuft es wieder.

Nochmal herzlichen Dank, Arnaud Du hast was gut!!! Bei Thomas steht ja auch noch was aus…

Viele Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“