Lieber Michael, lieber Arnaud,
ich bringe das Thema nochmal auf die Tagesordnung, da ich in den letzen zwei Tagen das Update von 7.2 auf 7.3 und die Trennung von AD/DC und Fileserver gemacht habe und auch keine Quotas auf dem Fileserver aktiviert bekomme.
Durch das Kopieren auf den Fileserver (auch mit rsync -av wie in der Anleitung) bekomme ich für den gleichen Benutzer unterschiedliche UID auf beiden Servern, das sieht man so:
root@fileserver:/# getent passwd NETZ\vk
NETZ\vk:*:110002081:110000513:Herr NAME:/home/NETZ/vk:/bin/false
root@server:/# getent passwd NETZ\vk
NETZ\vk:*:3000983:100:Herr NAME:/home/NETZ/vk:/bin/false
Der obige Befehl
smbcquotas -U administrator%$(cat /etc/linuxmuster/.secret/administrator) -u vk .... liefert
NETZ\vk : 5572337664/ NO LIMIT/ NO LIMIT
Irgendwie muss man wohl den Fileserver dazu zwingen die UID der Benutzer vom AD/DC zu verwenden in dem man die smb.conf auf dem fileserver anpasst. Das geht aber wohl nur, wenn die Benutzer bei
samba-tool user show vk --attributes=uidNumber,gidNumber,primaryGroupID
gesetzt haben, uidNumber und gidNumber haben sie aber nicht…
Ich habe nicht weiter probiert, weil ich mehrfach damit die Rechte auf dem Fileserver zerschossen habe und jedes sophomorix-repair dauert bei mir 2 Stunden … weil ich kein Testsystem habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.
@Arnaud Die Einschreibeseite in der WebUI 7.3 ist wirklich um Größenordnungen schneller geworden. Mindestens dafür hat sich das Update sehr gelohnt, vielen Dank!
Viele Grüße und Dank,
Adrian
Hier noch kurz die zwei Punkte die beim Update auch noch repariert werden mussten:
A) Freeradius authentifizierte nicht, weil in der /etc/freeradius/3.0/modes-enabled/mschap hinter --require-membership-of=NETZ\\wifi zwei Backslashes hin müssen und bei mir nur einer stand
B) Die Festplattenmounts waren bei mir nicht mehr sichtbar in den Windowsclients > Lösung: in der GPO bei Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung die Homezuordnung deaktivieren und die Tauschzuordnung statt „aktualisieren“ auf „ersetzen“ stellen und „Laufwerke einblenden“ und „Alle Laufwerke einblenden“.