Problem mit Quota

Hallo! Ich musste gerade feststellen, dass seit der Installation eines separaten Fileservers die Quota nicht mehr korrekt angezeigt werden:

Auf dem Fileserver habe ich schon geprüft:

/etc/fstab:
/dev/disk/by-uuid/ca017d98-70b5-48d4-8539-9e0f281b413d /srv/samba/schools/default-school ext4 user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1 0 1

Der Dienst quotaon.service läuft auch.

Ich habe schon probiert:

sophomorix-user --quota-reset-students default-school
sophomorix-user --quota-reset-teachers default-school
sophomorix-quota

Was könnte ich noch tun?

Viele Grüße

Michael

Hallo!

noch eine Ergänzung:

Wenn sich der einzelne Nutzer in der WebUI anmeldet, dann wird die Quota als unbegrenzt angezeigt:

Hallo,

unser Dienstleister hat gemeint, dass die Ursache eine neueren ubuntu-Version auf dem (File-)server ist und dort die quotas anders funktionieren. Nach seiner Aussage wird da wohl dran gearbeitet, dass es gefixt wird.

Viele Grüße, Helge

Hallo Helge,

hast du da genauere Info? Bei mir sind Server und Fileserver beide Ubuntu 24.04.4 LTS. Was soll da anders funktionieren?

Ich könnte mir vorstellen, dass sophomorix-quota ein Problem hat, weil die Quota ja nicht direkt auf dem Server abgerufen werden können. Vielleicht kann @Arnaud was dazu sagen?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Sorry für die späte Antwort, ich bin aktuell überfordert.

Ich glaube, dass sophomorix-quota und lmntools damit kein Problem haben, es liegt nur daran, dass die Webui noch nicht angepasst wurde, um den Hostname des Fileservers zu nutzen anstatt der LMNserver selbst.

Um es auf dem LMNServer zu testen:

smbcquotas -U administrator%$(cat /etc/linuxmuster/.secret/administrator) -u USER //FILESERVER.DOMAIN.LAN/default-school

Da sollte schon eine klare Antwort kommen.

Ich probiere mal es die nächste Tage anzuschauen.

Gruß

Arnaud

Hallo Michael,

Nur eine kurze Rückmeldung: ich habe es angeschaut, und momentan keine einfache Lösung gefunden. Ich bleibe natürlich noch dran.

Gruß

Arnaud

Lieber Michael, lieber Arnaud,
ich bringe das Thema nochmal auf die Tagesordnung, da ich in den letzen zwei Tagen das Update von 7.2 auf 7.3 und die Trennung von AD/DC und Fileserver gemacht habe und auch keine Quotas auf dem Fileserver aktiviert bekomme.
Durch das Kopieren auf den Fileserver (auch mit rsync -av wie in der Anleitung) bekomme ich für den gleichen Benutzer unterschiedliche UID auf beiden Servern, das sieht man so:

root@fileserver:/# getent passwd NETZ\vk
NETZ\vk:*:110002081:110000513:Herr NAME:/home/NETZ/vk:/bin/false

root@server:/# getent passwd NETZ\vk
NETZ\vk:*:3000983:100:Herr NAME:/home/NETZ/vk:/bin/false

Der obige Befehl
smbcquotas -U administrator%$(cat /etc/linuxmuster/.secret/administrator) -u vk .... liefert
NETZ\vk : 5572337664/ NO LIMIT/ NO LIMIT

Irgendwie muss man wohl den Fileserver dazu zwingen die UID der Benutzer vom AD/DC zu verwenden in dem man die smb.conf auf dem fileserver anpasst. Das geht aber wohl nur, wenn die Benutzer bei

samba-tool user show vk --attributes=uidNumber,gidNumber,primaryGroupID

gesetzt haben, uidNumber und gidNumber haben sie aber nicht…
Ich habe nicht weiter probiert, weil ich mehrfach damit die Rechte auf dem Fileserver zerschossen habe und jedes sophomorix-repair dauert bei mir 2 Stunden … weil ich kein Testsystem habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.

@Arnaud Die Einschreibeseite in der WebUI 7.3 ist wirklich um Größenordnungen schneller geworden. Mindestens dafür hat sich das Update sehr gelohnt, vielen Dank!

Viele Grüße und Dank,
Adrian

Hier noch kurz die zwei Punkte die beim Update auch noch repariert werden mussten:
A) Freeradius authentifizierte nicht, weil in der /etc/freeradius/3.0/modes-enabled/mschap hinter --require-membership-of=NETZ\\wifi zwei Backslashes hin müssen und bei mir nur einer stand
B) Die Festplattenmounts waren bei mir nicht mehr sichtbar in den Windowsclients > Lösung: in der GPO bei Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Laufwerkszuordnung die Homezuordnung deaktivieren und die Tauschzuordnung statt „aktualisieren“ auf „ersetzen“ stellen und „Laufwerke einblenden“ und „Alle Laufwerke einblenden“.

Hallo Adrian,

wie ist die 2. Festplatte auf dem Fileserver eingebunden?

laut Bild in der Anleitung wird keine Quota eingerichtet ;(

Muss händisch eingetragen werden.

Gruß Brummel

Lieber Brummel, meinst Du den Eintrag in der fstab? Der sieht so aus:
/dev/disk/by-uuid/2bb7a2bc-c1a4-4642-8086-813ee9d1fe99 /srv/samba/schools/default-school ext4 user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1 0 0
Liebe Grüße, Adrian