Problem mit linbo_wrapper in Linbo: Partitionen nach Formatierung nicht vorhanden

Hallo,
ich habe versucht ubuntu2004 auf alten Thinkpads T420 mit Linbo aufzustzen.
Da es nicht klappte, habe ich es Schrittweise mit linbo ssh gemacht:

Ich kann Partitionen Erstellen und Formatieren, danach sind die aber nicht vorhanden.
Die Startr.conf stimmt für den Rechner, denke ich. Zumnindest heisst die hd sda.

Anbei die Shellausgaben, aus denen ich nicht ganz schlau werde:

███ ███ WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 7.0 - bond
█████ █████ Mittwoch, 10 Februar 2021, 10:27:53
███ ███
███ ███ Uptime…: 4 days, 20h08m00s
█████ █████ Memory…: 365/14689MB (2.48%)
███ ███ IP Internal…: 10.0.0.1
███ IP External…: 46.80.185.98
█████
███
███ ███ linuxmuster.net packages:
█████ █████ -Base…: 7.0.79-0ubuntu0
███ ███ -Linbo…: 2.4.2-8
███ ███ -WebUI…: 1.0.157-1
█████ █████ -Sophomorix…: 3.81.5-1
███ ███

root@server01:~# linbo-ssh 10.0.100.3
~ # df -h
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /dev
~ # linbo_wrapper partition
Befehl : partition
Creating new msdos partition table on /dev/sda.
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.000547 seconds, 914.1KB/s
partition label size id fstype bootable
1: /dev/sda1 ubuntu 30g 83 ext4 yes
2: /dev/sda2 cache 30g 83 ext4 yes
3: /dev/sda3 swap 8g 82 swap no
4: /dev/sda4 data - 83 ext4 no
Partitionierung von /dev/sda erfolgreich beendet!
~ # linbo_wrapper format
Befehl : format
Creating new msdos partition table on /dev/sda.
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes (512B) copied, 0.000382 seconds, 1.3MB/s
partition label size id fstype bootable
1: /dev/sda1 ubuntu 30g 83 ext4 yes
Formatting /dev/sda1 with ext4 … OK!
2: /dev/sda2 cache 30g 83 ext4 yes
Formatting /dev/sda2 with ext4 … OK!
update 1: »10.0.0.1« 2: »/dev/sda2«
Mounte Cache-Partition /dev/sda2 …
Pruefe auf LINBO-Aktualisierungen.
linbo64 wurde erfolgreich aktualisiert.
linbofs64.lz wurde erfolgreich aktualisiert.
Aktualisiere GRUB-Konfiguration.
ipxe.lkrn wurde aktualisiert.
S40.cfg wurde aktualisiert.
S40.ubuntu.grub.cfg wurde aktualisiert.
Aktualisiere GRUB-Themes … OK!
Aktualisiere linuxmuster-win … OK!
Providing grub environment in cache …

  • Providing grub environment …
    Installiere GRUB in MBR/EFI von /dev/sda … OK!
    LINBO/GRUB update fertig.
    Veranlasse Upload von linbo.log.
    Saving start.conf in cache.
    Saving hostname S40.linuxmuster.lan in cache.
    3: /dev/sda3 swap 8g 82 swap no
    Formatting /dev/sda3 with swap … OK!
    4: /dev/sda4 data - 83 ext4 no
    Formatting /dev/sda4 with ext4 … OK!
    Partitionierung von /dev/sda erfolgreich beendet!
    ~ # df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    devtmpfs 1.9G 0 1.9G 0% /dev
    /dev/sda2 29.4G 79.3M 27.8G 0% /cache
    ~ #

@alois: Bei den Thinkpads started linbo normal, aber irgend etwas ist selten. Ich habe auch die Partitionstabelle versuchsweise gelöscht, was aber auch nichts half

Hallo,

hast Du die gleiche start.conf genommen wie bei den Dell-Rechnern? Das wäre falsch, da es bei den Lenovo vermutlich kein UEFI gibt.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
nein ich habe aus den Examples eine für normale HDs genommen.
Seltsamer Weise erstellt ja linbo_wrapper auch die partitionen auf hda. Nur die gibt es danach scheinbar nicht.

Wenn ich allerdings nach dem Partitionieren und Formatieren den Rechner unter Knoppix starte, kann ich mit gparted alle Partitionen richtig sehen.
Dewr Wrapper mach also alles richtig, nur sind die Partoitionen danach unsichtbar…

Hallo jkf123,

und wo ist jetzt der Fehler? :slight_smile:

Vielleicht der: Mit df bekommst Du nur gemountete Partitionen alngezeigt. Alle siehst Du z. B. mit „cat /proc/partitions“

Beste Grüße

Jörg

Danke Jörg,
das war mein Denkfehler.
Das Syncen des immages funktionierte nicht, da ich es falsch in der start.conf eingetragen hatte.

Durch die scheinbar nicht vorhandenen Partitionen war ich dann auf dem Holzweg.
Jetzt lädt er das immage runter.

Gruß
Kristian

Hallo,

die vierte Partition (eine erweiterte Partition vermute ich) brauchst Du nicht. Eine Datenpartition würde ich - das habe ich schon gestern vorgeschlagen - auch nicht machen. Die Daten sollten auf den Server, dann kann jeder Schüler sich an jedem Rechner anmelden und kommt immer an seine Daten.

Gruß

Alois

Ps. Schau mal dass Du einen aktuellen Switch bekommst, dann klappt es möglicherweise auch mit den Dell-Rechnern.

Hallo,
ja die Datenpartition habe ich schon rausgenommen. Das war nur mein erster Test um zu sehen, ob es überhaupt geht.

Die daten aller Schüler sollen auch auf den Server; Ich muss noch nach der Doku suchen, wie dass geht.

Einen neuen Switch habe ich grade bekommen; ich werde es gleich mal testen
Gruß

Kristian

Hallo,

das Importieren der Schüler geht über die Webui, oder von der Kommandozeile. Die Schülerdaten müssen in der Form

Klasse;Zuname;Vorname;Geburtsdatum

vorliegen.

Siehe:

Gruß

Alois

Hallo Kristian,

Oder noch besser, wenn du das aus der Schulverwaltung (Programm?) heraus bekommst mit

Klasse;Zuname;Vorname;Geburtsdatum;SuS-ID

Beste Grüße

Thorsten