Problem mit ESPRIMO K558 mit Intel i7-8700

Hallo Leute!

Ich brauch mal wieder Eure kompetente Hilfe:

Wir haben (zum Testen wegen Neuanschaffung) einen ESPRIMO K558 mit i7-8700 Prozessor bekommen. Soweit so gut, aber linbo zeigt nichts weiter an als
Unbenannt
Linbo scheint dann (mit acpi off) normal zu booten, aber man sieht nix. Ich kann den Rechner anschließend mit linbo-ssh ansteuern.
Nun hab ich rausgefunden, dass die interne Grafik im i7-8700 erst ab Kernel 4.13 unterstützt wird. Kann es daran liegen? Und wenn ja, gibt es irgendwelche Kernelparameter, die das umgehen können?

Grüßle
Markus

PS: Ich sollte noch ergänzen, dass ich ein aktuelles linbo einsetze.

UPDATE: Ich hab’s inzwischen aufgegeben, LINBO graphisch starten zu wollen. Ist zwar etwas umständlich, aber ich kann’s ja über ssh fernsteuern. linbo_wrapper etc…

… und mein Linux-Client startet mit Autostart.

Grüßle
Markus

Hi,
schon gesehen ?
https://ask.linuxmuster.net/t/aktualisierungen-fuer-6-2/279/59
L.G.
Christoph

Hallo Christoph!

Ja, hab’s am Nachmittag schon gesehen und gleich ein update gemacht. Da ich aber zu Hause bin (Fernwartung), kann ich’s erst morgen am Client-Rechner ausprobieren.

Super von dir, dass du mich darauf hinweist.

Grüßle
Markus

PS: Ich berichte dann morgen…

Läuft… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“