Hallo zusammen,
ich habe ein sehr seltsames Problem: Wir wollten gestern mal wieder unser vorhandenes Image aktualisieren und sind dazu so wie immer vorgegangen: „Sauberes“ altes Image booten, als linuxadmin anmelden, gewünschte Änderungen vornehmen, neu starten und dann in Linbo ein Image erstellen und hochladen.
Der Prozess wurde - soweit wir es sehen konnten - ohne Fehlermeldungen abgeschlossen.
Nur waren die Änderungen dann an anderen Clients nicht „sichtbar“, obwohl wir diese synchronisiert neu gestartet haben und sie - rein von der Dauer des Startvorgangs her - auch ein komplettes Image geladen haben.
Heute habe ich mir das mal auf dem Server angeschaut und festgestellt, dass im entsprechenden Unterordner in /src/linbo/images zwar sämtliche Dateien mit Metadaten aktualisiert wurden (.desc, .info, .macct, .torrent), jedoch nicht das Image selbst (.qcow2).
Auch in den jeweiligen Backup-Ordnern (wir haben es mehrfach probiert, daher mehrere Backups) sind nur die genannten geänderten Dateien drin, nicht jedoch das Image selbst.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Haben wir irgendeinen Schritt vergessen, den man normalerweise machen muss?
Rein von der Dauer fürs Erstellen und Hochladen des Images muss eigentlich alles gemacht worden sein, um ein neues Image zu erhalten - es ist aber aus irgendwelchen Gründen nicht da.