Problem bei der Serverinstallatin v6.2

Guten Tag,
im Rahmen meines Abschlußprojekts zum Fachinformatiker wollte ich ihr System in einem Klassenzimmer installieren, die installation der Firewall verlief problemlos aber der Server will einfach nicht.
Nach dem Neustart am Ende der Installation kann ich mich beim Loginprompt einloggen aber komme sofort wieder zum Loginprompt.

Ich habe es mit dem ubuntu12.04.5server iso in vmware probiert und dem anschliessenden Upgrade auf den linuxmusterserver.
Ausserdem xcp-ng 8.0.0.iso in vmware installiert und anschliessend lmn62.ipfire.xva+lmn62.server.xva in xcp-ng integriert.
Beide male das gleiche Problem am Ende der Installation.

Während des linuxmuster upgrades in ubuntu sind beide male folgende Fehler aufgetreten:

1:/usr/share/linuxmaster/scripts/cyradmpw.sh Zeile11: saslpasswd2: Kommando nicht gefunden

2:Kein Packet gefunden das auf sophomorix2 passt

3:/usr/share/linuxmuster/scripts/linuxmuster-patch: Zeile 233: /etc/openntpd/ntpd.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Ich habe es zusätzlich mit den lmn62server.ova.gz+lmn6x.ipfire.ova.gz versucht aber nach dem entpacken hatte ich eine Fehlermeldung das vmware die datei nicht öffnen kann weil etwas in der xml datei zeile:1 nicht korrekt ist.
Die Methode der Einzelpacketinstallation aus dem wikki, vor „linuxmuster-setup --first“ hat auch nicht funktioniert.

Können Sie mir einen Tip geben wie ich es doch noch zum laufen bekomme?
Sonst muss ich mir wohl ein anderes Projekt suchen.

Vielen Dank
Sebastian

@Scalarprodukt

Hallo Sebastian

hast du es nach dieser Anleitung versucht:

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/install-from-scratch/server.html

mit dieser hat es bei mir auch funktioniert.
du musst nur bei einer stelle aufpassen weil sich der name der datei inzwischen geändert hat:

Gruß Pascal

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

nach dieser anleitung bin ich vorgegangen und dabei entstehen dann diese Fehler beim abschliessen der Installation ganz am Ende kurz vor dem „reboot“. pkg habe ich überall durch archiv ersetzt auch in der liste darüber. Die Installation läuft sonst ohne Probleme durch.

Gruß Sebastian

läuft der xen server bei dir in einer vm und in der xen server vm hast du dann die anderen virtuellen maschinen installiert der xen server läuft normalerweise auf dem blech und darin die vm’s.

startet den die schulkonsole wenn du https://10.16.1.1:242 eingibst?

Hallo,
den xen hatte ich in der vm ja, ich kann auf dem Host selbst, hier in der Schule, leider nix installieren.
Ich habe als Netz 192.168.66.x gewählt und ich kann den Server weder unter der Addresse anpingen noch die Schulkonsole aufrufen während ich in dem Loginscreen „festhänge“.
Ich hänge die letzten Ausgaben der Installation nochmal als jpeg an.
Bis dahin wie gesagt keine Probleme.

Ähm ich habe gerade in der Recovery Console des Servers gesehen das er die IP auf 10.160.1.1 gesetzt hat, vermutlich als ich den Addressbereich gewählt habe. Dann kann er natürlich nicht mehr die Firewall auf 192.168.66.5 erreichen und vermutlich auch die Packete nicht mehr installieren. Richtig?
Ok dann setze ich am Montag einfach die Firewall in dem 10er Netz auf und versuche es nochmal.

Bis Montag bin ich jetzt nicht in der Schule, werde aber hier reinschauen und Antworten falls jemand schreibt.

Gruß Sebastian

Hallo Scalarprodukt,

Ich habe als Netz 192.168.66.x gewählt

… wo hast du das gewählt?
Für das Grüne Netz im Setup der lmn?

Das ist dann auch der Grund, warum nichts geht, da nur folgende Netze
erlaubt sind:

10.16.0.0/12
10.32.0.0/12
10.48.0.0/12
10.64.0.0/12

LG

Holger

Hallo,
ja für das grüne Netz in der Firewall.
Ich bau es jetzt einfach nochmal neu.
Vielen Dank
Sebastian

Hi,
also ich habe jetzt die Firewall green auf 10.16.1.254 - 255.240.0.0, exakt wie in der Anleitung, und bei der Serverinstallation habe ich den 16er Addressbereich ausgewählt.
Laut Recoveryconsole hat die Servernetzwerkkarte 10.16.1.1 bekommen und die Firewall lässt sich anpingen, aber bei dem Abschluss der Installation ist wieder exakt der gleiche Fehler aufgetreten.
Ich kann nicht per Browser auf https://10.16.1.1:242 zugreifen.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

also ich habe jetzt die Firewall green auf 10.16.1.254 - 255.240.0.0,
exakt wie in der Anleitung, und bei der Serverinstallation habe ich den
16er Addressbereich ausgewählt.
Laut Recoveryconsole hat die Servernetzwerkkarte 10.16.1.1 bekommen und
die Firewall lässt sich anpingen, aber bei dem Abschluss der
Installation ist wieder exakt der gleiche Fehler aufgetreten.
Ich kann nicht per Browser auf https://10.16.1.1:242 zugreifen.

von wo aus willst du den auf die Adresse zugreifen?
(welche IP hat der Client und ist er schon aufgenommen).
Ein nicht aufgenommener Client wird durch die Firewall des Servers (also
nicht der IPFire) gesperrt.
Wahrscheinlich hat dein Cleint eine IP zwischen 10.16.1.100 und
10.16.1.200 und wird deswegen gesperrt.

Hast du den auf dem Server schon das linuxmuster-setup laufen lassen?

LG

Holger

Hallo,
also die ipfire firewall ist installiert 10.16.1.254 auf green und red ist DHCP über den Schulserver. den Server installiere ich nun im „16-31er“ Netz, damit bekommt der Server während der installation die 10.16.1.1, bevor ich nun „linuxmuster-setup --first“ ausführe hat der Server zugriff auf netzwerk und Internet, wenn ich nun nach den Installationsschritten nach „linuxmuster-setup --first“ und vor dem Reboot versuche google anzupingen, kann er es nicht mehr auflösen und in der resolv.conf steht 10.16.1.1 statt 10.16.1.254.

Die Schulkonsole versuche ich vom Admin-Pc aufzurufen der hat die IP 10.16.1.2, aber das sollte ja eh nicht funktionieren da ich mich nach der Installation nicht einlogen kann.

Ich verstehe nur nicht wo ich da bei den Installationsschritten den Fehler mache das er den DNS Eintrag ändert.

Bei Clients bin ich noch gar nicht, ich hab im moment nur firewall, Admin-Pc und den Fehler während der Serverinstallation.

LG
Sebastian

Hallo Sebastian,

also die ipfire firewall ist installiert 10.16.1.254 auf green und red
ist DHCP über den Schulserver.

kannst du genauer sagen, was du mit dem Satz meinst?
Ich verstehe ihn nicht eindeutig.
Ist der DHCP des IPFire an auf Grün?
Welchen IP ADressbereich hat der Server „nach außen“ (ROT)

LG

Holger

Hi,
also nur die Firewall(ipfire) betrachtet, hat sie red(DHCP) und bekommt über den DNS im Haus die 192.168.28.x dynamisch zugewiesen. Green habe ich fest zugewiesen mit 10.16.1.254. Blue habe ich fest die 172.16.16.254 zugewiesen, ist aber momentan mit keinem Gerät verbunden.

Server und Admin-PC hängen am grünen Netz.
LG Sebastian

Hallo Sebastian,

also nur die Firewall(ipfire) betrachtet, hat sie red(DHCP) und bekommt
über den DNS im Haus die 192.168.28.x dynamisch zugewiesen. Green habe
ich fest zugewiesen mit 10.16.1.254. Blue habe ich fest die
172.16.16.254 zugewiesen, ist aber momentan mit keinem Gerät verbunden.

Server und Admin-PC hängen am grünen Netz.

kannst du mir mal eien Link schicken, nach welcher Anleitung du da vor
gehst?

LG

Holger

hi,
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/install-from-scratch/server.html#server-install-label
LG
Sebastian

Hallo Sebastian,

http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/install-from-scratch/server.html#server-install-label

OK, die ist gut.
Dann beschreib mir mal: kommst du nach installation des servers als
lmn-admin
in den Server rein?
Kommst du dann auch ins Internet?
(ping heise.de)

Dann trägst du die Quellen ein und installierst linuxmuster-base und
startest linuxmuster-setup --first
Danach kommt ein reboot: kommst du dann noch als lmn-admin rein?
Oder als root?
Geht es noch ins InterneWie lautet das, was du bei Internetdomäne einträgst?
Wie lautet deine Schuldomäne?

Jetzt noch eine Frage:
du willst ein Testsystem installieren?
Oder soll das eine produktive Umgebung werden?
Wenn du dir die Lösung nur mal anschauen willst, kannst du gerne von mir
eien fertige Testumgebung für Virtualbox erhalten.

Und eine Anmerkung: die lmn62 die du installieren willst, wird nicht
ewig Support haben: wir empfehlen seit einem halben Jahr Tests mit der
lmn7 zu machen und auch produktive Umgebungen mit der lmn7 auf zu setzen
(auch wenn sie noch Beta ist).
Deswegen empfehle ich auch dir: nimm lmn7
Die Doku ist noch nicht fertig: trotzdem ist das die jetzt bessere Wahl.

LG

Holger

Hallo Holger,

bis
"Starten Sie nun zur Ersteinrichtung des Systems das Setupskript:

root@server ~ # linuxmuster-setup --first"
komme ich in das Internet(resolv.conf nameserver: 10.16.1.254 search: schulnetz.sax),
login funktioniert.

Nach
BILD
Wählen Sie die Netzwerkkarte, die mit dem grünen Netz verbunden ist.
Die Installation wird nun abgeschlossen. Starten Sie den Server neu.
root@server ~ # reboot

kann ich mich nicht mehr einlogen, (resolv.conf nameserver 10.16.1.1 search schulnetz.sax)
weder benutzer noch root.
Vorher wird die Installation wie im verlinkten Bild oben, mit den saslpasswd2 und sophomorix2 Fehlern, beendet.

Als Internetdomäne gebe ich „schulnetz.sax“ an wie in ipfire,
als Samba-Domäne des Schulnetzes habe ich schulnetz gewählt,
Hostname des Servers ist schulserver,
kein externer (FQDN)Servername.

Es soll ein testsystem werden, IPFire und linuxmuster.net Server jeweils in der VM, Clients dann physisch.

Die Lösung „nur anschauen“ wäre gut aber ich muss ja für das abschlussprojekt alles Dokumentieren was ich mache und wenn ich mir „nur zwei vm´s anschaue“ ist das natürlich nicht unbedingt Abschlussprojekt würdig.

Ich werde mir jetzt die version 7 anschauen und morgen versuchen zu installieren, denn mit der 6.2 komme ich nicht weiter.
Ich habe leider auch nicht wirklich kompetente Ansprechpartner hier in der Schule, so dass ich alles selbst machen muss.

Vielen, Vielen Dank an der Stelle nochmal dass Du dir hier die Zeit genommen hast.

Sebastian

PS: Ich muss jetzt leider schon wieder nach Hause, aber morgen früh mache ich weiter.

Hallo Sebastian,

Nach
BILD

… sorry: ich sehe kein Bild.

Vorher wird die Installation wie im verlinkten Bild oben, mit den
saslpasswd2 und sophomorix2 Fehlern, beendet.

… ah: das BIld meinst du: 10 Posts zuvor … OK.
Tja: da steht ein Fehler, stimmt.
Schade dass ich das per Mail lese und deswegen das Bild jetzt zum ersten
mal sehe: nachdem ich mir den ganzen Thread im Browser nochmal
angeschaut habe …

Anscheinend fehlt dem server vor dem
linuxmuster-setup --first
noch ein
apt-get update
und
apt-get install openntp

Mach doch nochmal alles bis direkt vor das linuxmuster-setup und gib
dann folgenden Befehl ein:

dpkg -l | grep ntp

Bei mir kommt dann:

ii ntpdate
1:4.2.6.p3+dfsg-1ubuntu3.11 client for setting system time
from NTP servers
ii openntpd 3.9p1+debian-9
OpenBSD NTP daemon

Mach das vor allem auch mal bei dem server, der gerade läuft: bei dem
das setup also Fehlgelaufen ist.

Ich nehme an, dass linuxmuster-base openntp als Abhängigkeit braucht,
diese aber nie so im Paket drin stand und dass es nie aufgefallen ist,
weil früher (bei 12.04 bis 12.04.4 oder so) openntp sowiso dabei war.

LG

Holger

Hallo Holger,
bin gerade rein, wird sofort ausprobiert.

BILD hatte ich nur stellvertretend für das Bild in der anleitung geschrieben.

Vielen Dank
Sebastian

So ich habe
apt-get update
und
apt-get install openntpd(openntp war schon drin)
gemacht aber saslpasswd und sophomorix fehler bleibt nur der ntpd.conf fehler am ende ist weg.
Ich starte die Installation jetzt nochmal und versuche sophomorix und saslpasswd vorher zu installieren.
sophomorix findet er wenn ich das manuell mit „apt-get install sophomorix2“ versuche zu installieren.

LG Sebastian

Ich habe jetzt folgende Sachen gemacht, zwischen den Tutorialschritten(mit Pfeil gekennzeichnet) und es kam kein Fehler mehr.

->apt-get install linuxmuster-base
apt-get update
apt-get install openntpd
apt-get install sophomorix2(erfordert einstellungen während der Installation)
apt-get install libqca2-plugin-cyrus-sasl(nicht sicher welches „sasl“ benötigt wird)
apt-get install sasl2-bin(nicht sicher welches „sasl“ benötigt wird)
apt-get update
->linuxmuster-setup --first

Nach dem reboot kann ich mich normal einlogen, sollte ich jetzt die Weboberfläche des Servers im Admin-PC aufrufen können?
Denn momentan findet er keine Seite unter https://10.16.1.1:242

LG
Sebastian