Preferences der Schulkonsole / Passwortsicherheit

Hallo,

Gibt eine Dokumentation über die mögliche Pref ( Datei /etc/linuxmuster/schulkonsole/preferences.conf ) ?
Ich habe da nichts gefunden.

Ich möchte gern die Sicherheit erhöhen und mehr “Zwang” über die Passwörter steuern ( min_password_len ? Zu mindest einen Großbuchstabe, usw … ).

Danke und gruß

Arnaud

Ok, ich habe verstanden warum ich keine Antwort bekommen habe.
Der Passwortcheck scheint in /usr/share/perl5/Data/Password.pm zu passieren, was ein extern Plugin ist, so wie ich es verstanden habe.

Als Zwischenlösung habe ich einfach ein Jquery-Check in der Schulkonsole integriert ( in die Dateien /usr/share/schulkonsole/tt/start.tt und /usr/share/schulkonsole/tt/page.tt ) : solang das Passwort zu schwach ist ( für unser Geschmack ), ist das Submitbutton deaktiviert.

Das ist natürlich keine gute Lösung, weil :

  • es wird wahrscheinlich beim jeden Update springen,
  • es gibt jetzt zwei Passwortcheck ( Javascript und Perl ), was nicht praktisch und nicht transparent für die User ist.

Am bestens würde ich /usr/share/perl5/Data/Password.pm ändern, aber erst mal muss ich die Perlsprache beherrschen.

Gruß

Arnaud