Plötzlicher eMail-Zwang bei Moodle verhindert Kurszugang

Hallo,

unsere SchülerInnen verwenden unser externes Moodle zusammen mit der Linuxmuster-Lösung. Bislang wurden alle Benutzer problemlos bei der Erstanmeldung bei Moodle angelegt, das spezielle enrolment_plugin habe ich (noch) nicht gebraucht. Seit neuestem aber will Moodle eine eMail-Adresse, die seltsamerweise im email-ldap-Feld namens email leer ist. Der Benutzer kann dann zwar seine eMail eintragen, wird aber erst aktiviert, wenn Moodle erfolgreich eine eMail an ihn senden konnte und er den bestätigungslink anklickt. Da unser Moodle jedoch keine eMails sendet, geht das alles nicht.
Natürlich könnte ich jetzt die postfix-Konfiguration unseres STRATO-Moodle-Servers überprüfen, ich will aber zunächst hier fragen, ob ich den eMail-Zwang nicht irgendwie schnell abschalten kann.

MfG
Christoph Gü

Hallo Christoph,

unsere SchülerInnen verwenden unser externes Moodle zusammen mit der
Linuxmuster-Lösung. Bislang wurden alle Benutzer problemlos bei der
Erstanmeldung bei Moodle angelegt, das spezielle enrolment_plugin habe
ich (noch) nicht gebraucht. Seit neuestem aber will Moodle eine
eMail-Adresse, die seltsamerweise im email-ldap-Feld namens email leer
ist. Der Benutzer kann dann zwar seine eMail eintragen, wird aber erst
aktiviert, wenn Moodle erfolgreich eine eMail an ihn senden konnte und
er den bestätigungslink anklickt. Da unser Moodle jedoch keine eMails
sendet, geht das alles nicht.
Natürlich könnte ich jetzt die postfix-Konfiguration unseres
STRATO-Moodle-Servers überprüfen, ich will aber zunächst hier fragen, ob
ich den eMail-Zwang nicht irgendwie schnell abschalten kann.

… das kommt darauf an: manche Dinge können in moodle über die
config.php vorgegeben werden: dann können sie in der
Webseitenadministration nicht mehr verändert werden: so macht das BelWü.
Da ihr aber anscheinend ein selbst installiertes moodle habt, könnt ihr
das in den Webseiteneinstellungen abschalten: da mußt du aber suchen.
Vielleicht im Enrolment? Oder Nutzerverwaltung? oder Sicherheit?

Was du suchst ist die Bestätigungsmail.

LG

Holger

Hallo Christoph,

bei belwue ist es die Datei config-belwue.php. Dort habe ich den Eintrag $CFG->emailchangeconfirmation = 0; von 1 auf 0 geändert. Das muss ich bei jedem update wiederholen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo, Ihr beiden - super - funktioniert - danke !

Ich habe das bei meinem Moodle direkt in die allgemeine config.php (im root-Verzeichnis) geschrieben.
Dort war dieser Wert noch nicht angelegt.

Meine config.php sieht also jetzt so aus:

<?php  // Moodle configuration file

unset($CFG);
global $CFG;
$CFG = new stdClass();

$CFG->dbtype    = 'mysqli';
$CFG->dblibrary = 'native';
$CFG->dbhost    = 'localhost';
$CFG->dbname    = 'moodle2016';
$CFG->dbuser    = 'NUSSZWERGE';
$CFG->dbpass    = 'PASSWORT';
$CFG->prefix    = 'mdl_';
$CFG->dboptions = array (
  'dbpersist' => 0,
  'dbport' => '',
  'dbsocket' => '',
);

$CFG->wwwroot   = 'http://christoph-guenschmann.de';
$CFG->dataroot  = '/usr/share/moodledata';
$CFG->admin     = 'admin';

$CFG->directorypermissions = 0777;

$CFG->emailchangeconfirmation =0;

require_once(dirname(__FILE__) . '/lib/setup.php');

// There is no php closing tag in this file,
// it is intentional because it prevents trailing whitespace problems!