# Pi-Hole: nur privat oder auch im Schulnetz?

**URL:** <https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595>\
**Category:** Uncategorized\
**Created:** [6. Dezember 2017 um 13:59 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595 "2017-12-06T13:59:36Z")\
**Posts on this page:** 17\
**Page:** 1

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [6. Dezember 2017 um 13:59 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/1 "2017-12-06T13:59:36Z")

</div>

Hi. Ich bin zufällig (wieder) über diesen Artikel gestolpert:

> **[Pi-hole: Schwarzes Loch für Werbung – Raspberry Pi Teil1](https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwarzes-loch-fuer-werbung-raspberry-pi-teil1/)**
>
> Mit einem Pi-hole verschwinden Werbung und Tracker in einem schwarzen Loch.

Wahrscheinlich ist das nicht leistungsstark genug, um damit auch in einem Schulnetz (pro VLAN?) was reißen zu können, oder? Aber für den privaten Gebrauch sieht das ja wirklich ganz schick aus … ich muss mal schauen, ob ich noch einen RasPi 3 herumfliegen habe.

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [22. Januar 2018 um 08:05 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/2 "2018-01-22T08:05:33Z")

</div>

Nachtrag: ich habe so ein PiHole jetzt seit Wochen zu Hause im kleinen Umfeld laufen und bin begeistert (sogar so sehr, dass ich schon was gespendet habe)!  
Keine Werbung mehr - auch nicht auf Smartphones. Ich kann es nur empfehlen.

Einziger Haken: sehr selten erhält man bei Klick auf einen Link ein “Blocked by Pi-Hole”. Man kann aber auch temporär für 5 Minuten deaktivieren…

Wer also noch einen RasPi3 herumliegen hat…

Schönen Gruß,  
Michael

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![jochen](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/jochen/32/121_2.png) [@jochen](https://ask.linuxmuster.net/u/jochen)\
**Post date:** [15. Januar 2019 um 07:08 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/3 "2019-01-15T07:08:13Z")

</div>

Das Thema interessiert mich auch. Könnte man da in einem großen Schulnetz außer viel nerviger Werbung und potentiell schädlichen Ad-Skripten nicht auch immens viel Internet-Traffic einsparen?  
Interessant wäre, wie sich der zwischengeschaltete DNS-Filter auf die Performance auswirkt (ok, würde man dann vielleicht nicht auf nem Raspberry Pi installieren). Und dann noch die Frage, inwieweit es kritisch zu sehen ist, wenn ich mit diesem Filter in das Surfverhalten der User eingreife. Wobei ich das mit URL-Filter und Co ja eigentlich schon immer mache…

Hat das jemand im Schulnetz am Laufen?

Viele Grüße,  
Jochen

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![zefanja](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/zefanja/32/75_2.png) [@zefanja](https://ask.linuxmuster.net/u/zefanja)\
**Post date:** [15. Januar 2019 um 07:11 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/4 "2019-01-15T07:11:45Z")

</div>

Hallo Jochen,

noch nicht, aber angedacht / geplant ist es. Wir würden es wahrscheinlich mit pfBlockerNG umsetzen. Ich melde mich, wenn’s soweit ist.

vG Stephan

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![alois](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/alois/32/1136_2.png) [@alois](https://ask.linuxmuster.net/u/alois)\
**Post date:** [15. Januar 2019 um 07:44 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/5 "2019-01-15T07:44:45Z")

</div>

Hallo Jochen,

> [@jochen](#):
>
> Hat das jemand im Schulnetz am Laufen?

in der Schule nicht, aber zu Hause und da finde ich es prima. Wobei ich merke, dass etliche Werbende schon reagiert haben und die Werbung in Ihren Seiten integriert haben.

Gruß

Alois

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [15. Januar 2019 um 08:00 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/6 "2019-01-15T08:00:47Z")

</div>

Hi.  
Ein Freund von mir hat das Spielchen mit dem Pi-Hole noch weiter ausgebaut und hat (ja, er hat Alexa im Haus 😱) es so gemacht, dass er sagen kann “Alexa, Pi-Hole aus!” – dann wird der Blocker für 5 Minuten deaktiviert und man kann auch auf Anzeigen/Werbung klicken. Das gleiche geht natürlich auch über ein Bookmark im Browser – wenn man unbedingt mal auf eine Anzeige klicken muss, die eigentlich ins schwarze Loch führt…

Ich bin mit dem PiHole bei uns zu Hause bestens zufrieden. Momentaner Stand:

 ![Screenshot_20190115_085946](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/f/f2a2fe85270cf0f01c62acc2a98f4fb234cac60d.png)  
Das finde ich wirklich krass, wieviel % des Traffics man überhaupt nicht haben will …

Schöne Grüße,  
Michael

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 09:40 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/7 "2020-07-10T09:40:35Z")

</div>

Hi. Ich wärme diesen Thread nochmal auf…

Unter  
[https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/#supported-operating-systems](https://docs.pi-hole.net/main/prerequisites/#supported-operating-systems)  
kann man sehen, dass man das Pi-Hole auch auf flotterer Hardware als einem RasPi laufen lassen kann. Ich überlege weiterhin, ob das im WLAN der Schule sinnvoll wäre … hat das schon einer laufen und könnte hier berichten, wie es mit der Performance aussieht, wenn mehrere Hundert DNS-Zugriffe „gleichzeitig“ über das Pi-Hole abgefangen werden?

(Eingestellt wäre das ja schnell – in den DHCP-Einstellungen der OPNSense die DNS-Adresse auf das Pi-Hole umbiegen und fertig…)

Schöne Grüße,  
Michael

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/supergamer/32/2692_2.png) [@Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/u/Supergamer)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 11:22 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/8 "2020-07-10T11:22:11Z")

</div>

> [@Michael](#):
>
> Ich überlege weiterhin, ob das im WLAN der Schule sinnvoll wäre

ich betreibe pihole als werbe und schulfiter bereits seit über einem jahr in der schule ich habe einfach einen ubuntu server genommen und pihole installiert dann der opnsense gesagt das er den als dns server nehmen soll und gut ist. WLAN und LAN fragen den DNS im wlan kommt wenn jemand eine gesperrte domain eingibt eine fehlermeldung und im lan kommt einfach nur ein fehler

kurz zum verständnis der ubuntu server läuft zwischen Internet und Opnsense  
damit ist es auch nicht möglich dns pakete zum gerät rückzuverfolgen (Datenschutz)

funktionier bei mir wunderbar

 ![grafik](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/6/62e61eb4ae5e913d32e878ac48a6c9b39d26c3ec.png)

die ubuntu serveranforderungen sind nicht sehr hoch 2gb arbeitspeicher und 2 kerne reichen aus und das teil langweilt sich auch bei hohmen traffic immer noch

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 12:53 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/9 "2020-07-10T12:53:20Z")

</div>

Hi. Klingt sehr gut.  
Nur als Ergänzung: hast du VLANs? Also auch unterschiedliche WiFis in unterschiedlichen VLANs? Macht das Pi-Hole das mit?

Sehe ich das richtig, dass du damit auch einen Ersatz für die IPFire Funktion „URL Filter“ hast?

Schöne Grüße  
Michael

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![FelixK](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/felixk/32/53_2.png) [@FelixK](https://ask.linuxmuster.net/u/FelixK)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 13:15 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/10 "2020-07-10T13:15:29Z")

</div>

Hallo Pascal,

da hänge ich mich auch dran: Ersetzt Pi-Hole dann auch z.B. einen  
Belwue-Jugendschutzfilter, oder ist das ein anderer Mechanismus?  
Wo bekommt PiHole seine Filterlisten?

Viele Grüße,  
Felix

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/supergamer/32/2692_2.png) [@Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/u/Supergamer)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 13:59 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/11 "2020-07-10T13:59:28Z")

</div>

> [@Michael](#):
>
> hast du VLANs

nein ohne ich habe das physisch getrennt über mehrere netzwerkkarten aber da ja am ende alles beim router landet und der schickt es an das pihole sollte es keine probleme geben wahrscheinlich wird bei dir dann die speerseite nicht auftauchen aber so schlimm ist das nicht da steht dann im browser kann keine verbindung aufbauen

> [@Michael](#):
>
> Sehe ich das richtig, dass du damit auch einen Ersatz für die IPFire Funktion „URL Filter“ hast?

der url filter von ipfire hat bei mir nie funktioniert ich hatte in der 6.2 und jetzt in der 7 schon pihole

aber im prinzip wird der url filter durch pihole ersetzt

> [@FelixK](#):
>
> Belwue-Jugendschutzfilter, oder ist das ein anderer Mechanismus?

ich glaube die machen das genauso das die einfach die dns anfrage falsch benatworten

aber dabei ist natürlich der nachteil das du bei belwue keine kontrolle über black und whitelist hast

bei pihole schon

> [@FelixK](#):
>
> Wo bekommt PiHole seine Filterlisten?

die habe ich mir zusammengesucht hier ist zum beispiel eine gute quelle

> <https://github.com/RPiList/specials/blob/master/Blocklisten.md>

insgesammt habe ich über 5 millionen domains auf der blacklist

die trägst du einfach in pihole ein und er macht jede woche automatisch ein update

 ![grafik](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/6/68e907da623e2e601d0199fdf78538485d8dbb9d.png)

Lg Pascal

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [10. Juli 2020 um 16:36 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/12 "2020-07-10T16:36:20Z")

</div>

Gerade noch gefunden:

> **[How to Use Pi-hole DNS with VLANs](https://homenetworkguy.com/how-to/configure-opnsense-firewall-vlan-pihole/)**
>
> Setting up the Pi-hole DNS service is relatively straightforward on your home network. When you have VLANs configured, the setup is slightly more complicated. The issue is that you need to ensure that all of your VLANs have access to the Pi-hole...

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Michael](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/michael/32/59_2.png) [@Michael](https://ask.linuxmuster.net/u/Michael)\
**Post date:** [12. Juli 2020 um 16:43 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/13 "2020-07-12T16:43:00Z")

</div>

> [@Supergamer](#):
>
> die trägst du einfach in pihole ein und er macht jede woche automatisch ein update

… hast du die Quellen bei dir _alle_ eingetragen??

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/supergamer/32/2692_2.png) [@Supergamer](https://ask.linuxmuster.net/u/Supergamer)\
**Post date:** [12. Juli 2020 um 22:32 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/14 "2020-07-12T22:32:10Z")

</div>

Hallo Michael

nein hier ist meine liste

> [https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts](https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts)  
> [https://mirror1.malwaredomains.com/files/justdomains](https://mirror1.malwaredomains.com/files/justdomains)  
> [http://sysctl.org/cameleon/hosts](http://sysctl.org/cameleon/hosts)  
> [https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple\_tracking.txt](https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_tracking.txt)  
> [https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple\_ad.txt](https://s3.amazonaws.com/lists.disconnect.me/simple_ad.txt)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Win10Telemetry](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Win10Telemetry)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Streaming](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/Streaming)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/notserious)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/easylist](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/easylist)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/spam.mails](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/spam.mails)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/crypto](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/crypto)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock1](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock1)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock2](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock2)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock3](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock3)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock4](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/pornblock4)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/child-protection](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/child-protection)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/gambling](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/gambling)  
> [https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/malware](https://raw.githubusercontent.com/RPiList/specials/master/Blocklisten/malware)  
> [https://www.malwaredomainlist.com/hostslist/hosts.txt](https://www.malwaredomainlist.com/hostslist/hosts.txt)

hier ist die liste auch nochmal als pihole export einfach im pihole die datei importieren  
[pihole export.zip](https://ask.linuxmuster.net/uploads/short-url/50QNUJrXDpljAyNvCwFD3bumXk2.zip) (1,3 KB)

P.S. das zip auspacken und die gz.datei in pihole importieren aber hier konnte man nur zip dateien hochladen und vorher alle blocklisten löschen so das die blocklist auf 0 ist sonst gibt es manchmal probleme

 ![grafik](https://ask.linuxmuster.net/uploads/default/original/2X/5/5f70b66ac182f5f3868c815f6227a04974248edf.png)

dann wird automatisch die blacklist importiert mit den kommentarspalten spart eine menge arbeit

danach auf der console pihole -g ausführen dann aktualisiert er die listen und lädt sie herunter

Lg Pascal

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![gekl](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/gekl/32/315_2.png) [@gekl](https://ask.linuxmuster.net/u/gekl)\
**Post date:** [7. August 2020 um 16:44 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/15 "2020-08-07T16:44:33Z")

</div>

Hallo  
ich habe mich an dieser Sache versucht: V7 im Einsatz: Server: 10.0.0.1  
OpnSense: 10.0.0.254  
Router: 192.168.178.254 (LAN fixe IP)

Ich habe einen ubuntuserver 20.04 mit zwei Netzwerkkarten aufgesetzt:  
etho0: red: 192.168.178.250  
etho1: green: 10.0.0.9

Auf Ubuntuserver PiHole installiert  
Er hat als eth0: 192.168.178.250/24 eingetragen und er soll als DNS-Server laufen.

Im OpnSense habe ich dann im Bereich  
System/Einstellungen/Allgemein unter Netzwerk / DNS-Server die 192.168.178.250 und daneben als verwendet Gateway: „keiner“ eingetragen.

Die OpnSense-Einstellungen für ProxyServer etc. habe ich wie im Installatinmanuel für die V7 gelassen: Dienste / Web-Proxy / Allgemein: Proxy aktiviert: ja Weiterleitungsproxy: aktiviert LAN mit 3128.  
SSO aktiviert.  
Und im Clienst Win10 habe ich die Internetoptionen wie beschrieben auf firewall.linuxmuster.lan mit Por 3128 eingestellt.

Fazit: Firefox, Chrom etc.: keine Verbindung mehr zum Internet.

im PiHole QueryLog finde ich keinen Eintrag zum Notebook, nur vom Server 10.0.0.1

im OpnSense Dienste/Web-Proxy/Cache log finde ich kerberos einträge von meinem User mit authenticated

im OpenSense Dienste/WebProxy/AccessLog finde ich vom Notebook die IP, meinen Benutzer, die aufgerufene Seite ([miele.de](http://miele.de)) mit diesem Eintrag:  
18605 10.0.102.70 TCP\_TUNNEL/200 235785 CONNECT [www.miele.de:443](http://www.miele.de:443) arommel@LINUXMUSTER.LAN HIER\_DIRECT/62.159.244.150 -  
und dann noch das:  
0 10.0.102.70 TCP\_DENIED/407 4037 CONNECT [www.miele.de:443](http://www.miele.de:443) - HIER\_NONE/- text/html

Im Notebook wenn ich ipconfig /all mache zeigt mir das Gerät als DNS-Server: 10.0.0.1 an.

Wo ist mein Denkfehler?  
Wie gesagt, Laie… versuche es halt so gut es geht und freu mich, wenn ich wieder was gelernt habe.

Ich sag schon mal Danke!

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![MachtDochNix](https://ask.linuxmuster.net/user_avatar/ask.linuxmuster.net/machtdochnix/32/44_2.png) [@MachtDochNix](https://ask.linuxmuster.net/u/MachtDochNix)\
**Post date:** [8. August 2020 um 09:48 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/16 "2020-08-08T09:48:25Z")

</div>

> [@gekl](#):
>
> V7 im Einsatz: Server: 10.0.0.1  
> OpnSense: 10.0.0.254  
> Router: 192.168.178.254 (LAN fixe IP)

i.O.

> [@gekl](#):
>
> Ich habe einen ubuntuserver 20.04 mit zwei Netzwerkkarten aufgesetzt:  
> etho0: red: 192.168.178.250  
> etho1: green: 10.0.0.9

etho1 - brauchst du nicht.

Wenn Du den gesamten Verkehr (DNS) über den PI-Hole haben willst. dann einfach im Router ihn (192.168.178.250) als DNS eintragen.

Das ist erst einmal die einfachste Vorgehensweise. Teste das mal.

Beste Grüße

Thorsten

---

<div class="post-metadata">

**Author:** ![Blair](https://ask.linuxmuster.net/letter_avatar_proxy/v4/letter/b/c37758/32.png) [@Blair](https://ask.linuxmuster.net/u/Blair)\
**Post date:** [9. August 2020 um 11:23 UTC](https://ask.linuxmuster.net/t/pi-hole-nur-privat-oder-auch-im-schulnetz/1595/17 "2020-08-09T11:23:36Z")

</div>

Hallo,  
wer nicht extra PiHole als zusätzliches Gerät aufsetzen will und dennoch über entsprechende Listen auf DNS Ebene filtern möchte, kann bei Opnsense auch OS-unbound-Plus nachinstallieren. Da können zu den vorgeschlagenen auch eigene Listen wie die von Supergamer genutzt werden.  
Das ist zwar nicht so mächtig wie PfBlockerNG unter Pfsense und wenn man DoH zulässt funktioniert es auch nicht, aber der Aufwand ist auch gering.

Viele Grüße  
Christian
