Patchklassen und Postsyncscripte mit qcow2

Hallo zusammen,
ich benötige für mein Image „Ubuntu-2204-home“ für die Rechner in der Gruppe „vcn“ ein Postsync-Script und eine Patchklasse.

Für ein Postsync-Script soll ich laut Dokumentation (Link) folgende Datei anlegen:
/srv/linbo/ubuntu-2204-home.qcow2.postsync
Holger schrieb in einem anderen Thread, dass ich es hier anlegen soll:
/srv/linbo/images/ubuntu-2204-home/ubuntu-2204-home.postsync
edit: wurde gelöst im Beitrag 1.

Für eine Patchklasse soll ich laut Dokumentation (Link) folgenden Ordner anlegen:
/srv/linbo/linuxmuster-client/vcn/common/...
Allerdings wird in der Doku hier auch noch von cloop-Dateien geredet, so dass hier sicherlich nachgearbeitet werden muss. Auch die Beispiel-postsync-Datei kann per wget nicht heruntergeladen werden. Aber es ist ja in der Postsync-Datei hinterlegt, in welchem Pfad die Patchklassen liegen müssen. Daher meine Frage: Ist es angedacht eine Beiwpielsdatei wieder zum Download zur Verfügung zu stellen?

Und muss noch ein Paket installiert werden um die beiden Funktionen nutzen zu können?

Bevor ich nun bei beidem lange rum probiere wollte ich fragen wer weiß wies richtig ist :wink:
Ich passe die Doku dann gerne auch etwas an und erstelle auf Git einen Pull-Request…

Dank euch wieder!
Liebe Grüße
Leo

Die Frage 1 hab ich „herausprobiert“. Das Postsync-Script muss nach:
/srv/linbo/images/ubuntu-2204-home/ubuntu-2204-home.postsync

Hallo Leo,

korrekt.
Der Zusatz cloop oder qcow2 ist beim neuen linbo weggefallen.
Die postsyncdatei liegt neben ihrem Image und heißt eben nicht mehr
imagename.qcow2.postsync sondern nurnoch imagename.postsync

LG

Holger

Danke…

Offen bleibt die Frage, ob es wieder eine Beispiel-Postsync-Datei zum Downloaden geben soll und wie diese dann aussieht.

Laut Doku man sich diese so herunterladen:

wget https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-client-servertools/blob/34da5e5f6f12090f65b9b379516af3a4cd4b168d/usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync

LG Leo

Hallo Leo,

Offen bleibt die Frage, ob es wieder eine Beispiel-Postsync-Datei zum
Downloaden geben soll und wie diese dann aussieht.

hier ist einer drin:

https://web.semgym-karlsruhe.de/nextcloud/s/RZJKSwiFNotzMKB

LG

Holger