Passwortänderung mit sophomorix schlägt fehl

hallo leute,

ich habe die kommandozeile benutzt für eine pw-änderung, weil diese gerade offen war und ich freundlicherweise einem nutzer sein wunschpasswort geben wollte.
versucht habe ich dies mit dem befehl:
sophomorix-passwd -u user --passwd=passwort
das hat eigentlich schonmal geklappt…
kann es sein, dass passwörter mit sonderzeichen in der konsole nicht richtig übernommen werden? es war das & im passwort. über die schulkonsole hat die änderung dann geklappt. muss dieses escaped werden?

gruß
hendrik

Hallo Hendrik,

& ist ein besonderes Zeichen im Shell, deswegen klappt es nur mit Apostroph/Hochkomma :

sophomorix-passwd -u user --passwd='Muster&'

Gruß

Arnaud

Hallo,

eine Nachfrage aus Unwissenheit:

Bei der v6 war es so, dass so das Erstpasswort gesetzt wurde. Also für alle mit den nötigen Rechten einsehbar. Admin -> KuK -> SuS

@jeffbeck : Ist das auch bei der v7 so. Kann das gerade nicht selber überprüfen, da kein Zugriff auf mein Testsystem. Halte das bei einem „Wunschpasswort“ für bedenklich. Aber auf alle Fälle sollte es jede[m|r] bewusst gemacht werden, wenn es an dem ist!

Beste Grüꞵe

Thorsten

Du kannst über die Konsole sowohl das erstpasswort wie das „richtige“ Kennwort setzen.

Steht alles in der Hilfe zu sophomorix-passwd drin.

Arnaud hat hier schon die richtige Antwort geliefert, generell macht es hier IMMER Sinn das Passwort in Anführungszeichen zu setzen da auch andere Sonderzeichen in der Shell interpretiert werden ($,!; etc.)

Hallo Till!

Danke schön!

Beste Grüße und bleib Gesund

Thorsten