Passwort ändern in lmn v7

Versuch’s mal mit Strg+Alt+Entf nach Anmeldung in Windows! Da gibt es neben mehreren Optionen auch den Punkt „Kennwort ändern“.
Gruß Roland

Hallo Roland!
Das habe ich ja probiert. Und gerade da geht es nicht (mehr). Ich bekomme immer die allgemeine Fehlermeldung, dass das Passwort nicht den Richtlinien entspricht, unabhängig davon, wie kompliziert oder lang es ist.

Gruß
Andreas

Hallo,

Das habe ich ja probiert. Und gerade da geht es nicht (mehr). Ich
bekomme immer die allgemeine Fehlermeldung, dass das Passwort nicht den
Richtlinien entspricht, unabhängig davon, wie kompliziert oder lang es ist.

das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Meldung.
Als Passwortrichtlinien ist eingestellt:

  1. mindestens 8 Zeichen
  2. Groß und Kleinbuchstaben
  3. mindestens eine Zahl
  4. mindestens ein Sonderzeichen.

Wenn man sich daran hält, dann klappt das Ändern auch.

Mit dem Regpatch hat das ncihts zu tun.

Man kann die Regeln aber auch anders einstellen, wenn man mag.

LG

Holger

Und bei den Sonderzeichen kann man nicht jedes nehmen.
Roland

Hallo nochmal.

Ich hatte das zwar gestern mehrfach probiert, nach den Hinweisen aber heute nochmal ausprobiert.
Zwei Dinge dazu:

  1. Von ca. 40 Versuchen hat das Ändern einmal geklappt. Aber es hätten alle versuchten Passwörter angenommen werden müssen. Und das angenommene Passwort habe ich auch mehrfach probiert, bis es angenommen wurde. Tippfehler schließe ich aus.
    Komisch…

  2. Kann man die Richtlinien irgendwo nachlesen? Vielleicht in der Doku? Und welche Sonderzeichen gehen nicht?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Bitte überprüfe mal die Uhrzeit auf deinen Clients mit der des Servers.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Andreas,

dieser Screennshot stammt aus der Web-Oberfläche unter Passwort ändern:

Gruß
Roland

Hallo Andreas,

Kann man die Richtlinien irgendwo nachlesen? Vielleicht in der Doku?
Und welche Sonderzeichen gehen nicht?

welche Sonderzeichen kann ich nciht sicher sagen: da filtert die WebUI
anders als der LDAP oder Windows selbst.

  • geht, meine ich, leider nicht.

Welche Regeln gelten steht in der WebUI im Änderndialog.

Man kann die Regeln (nicht den Text in der WebUI!) ändern.
Wie das geht steht in der Doku zu sophomorix-migration hier:

Es steht unter Punkt 3: Create file sophomorix.add and add users

# samba-tool domain passwordsettings set --complexity=off

# samba-tool domain passwordsettings set --min-pwd-length=1

LG

Holger

Das hatte ich auch schon (allerdings nur 1 mal, nicht in dieser Häufigkeit). Keine Ahnung, woran das lag, ob die Zeit auf dem Client stimmte, kann ich nachträglich nicht mehr sagen.

LG,
Jochen

Hallo mal wieder.

Tatsächlich stimmte die Uhrzeit nicht. Der NTP-Dienst auf dem Server war abgestürzt (inactive/dead), so dass keine Synchronisation stattfinden konnte. Nachdem der Dienst wieder lief, ging das Ändern der Passwörter wieder.
Ich wusste auch gar nicht, dass passende Uhrzeiten für die Passwortänderung so wichtig sind, zumal das Anmelden ja einwandfrei lief.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Bei allen Aktionen zwischen Client und Samba-Server ist seit Samba4 die Uhrzeit immens wichtig! Zumindest habe ich das mal gelesen und es scheint ja wirklich so zu sein. :wink:

Beste Grüße

Thorsten

Hallo zusammen,

bei mir läuft die webui 1.0.147-1. Bislang habe ich nur 2 Testuser (1 Lehrer, 1 Schüler), die beide vom global-admin angelegt worden sind. Heute habe ich mal probiert über die Schuko (als user) die Passwörter zu ändern. Es erfolgt jeweils die Erfolgsmeldung in grün „Passwort geändert“ (oder so ähnlich). Leider funktioniert aber weiterhin nur das alte Passwort. Nur wenn ich als global-admin die Passwörter ändere, dann hat dies Bestand.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Das ist schon korrigiert, es fehlt nur noch das Paket : @Till, kannst du bitte eins im Release pushen ?
Ich habe immer noch das Problem mit mini-dinstall.

Danke und Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Beobachtung (auch wenn sie nicht zum thread passt): Wenn ich im „Auslogmenü“ auf „Erhöhen“ klicke (aus Neugierde: Was soll das heißen?), bekomme ich ein Einlogfenster ohne Benutzerfeld und in das Passwortfeld kann ich eingeben, was ich will. Es führt zum Hinweis: „Authentifizierung fehlgeschlagen. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte schauen Sie in die Browser Konsole.“

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Normalerweise sollte dieses Erhöhen nicht mehr da sein, das war eine Möglichkeit um root durch sudo zu werden, was natürlich für niemand klappen wird. Ich schaue mal an wenn ich wieder Zeit habe.

Gruß

Arnaud

Hallo Wilfried,

Ist das „Erhöhen“ noch da mit der Version 1.0.148-1 ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

„Erhöhen“ ist weg und das Ändern des Passworts durch den User funktioniert jetzt auch.
Vielen Dank für eure schnelle Arbeit.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Das wird leider wahrscheinlich noch mal auftauchen, wenn z.B. man den Update von Ajenti vor ein Update von der Webui durchführt : damit wird das default template der Webui überschrieben. Ich habe momentan keine schöne Lösung dafür gefunden.

Gruß

Arnaud

Ich denke damit können wir erstmal leben. Generell könnten wir beim Restart des WebUI Dienstes solche Änderungen nochmal prüfen oder forcieren lassen. Das können wir aber auch nochmal persönlich besprechen :slight_smile:

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

Yep, deswegen habe ich auch gestern den Marker hinzugefügt, hast du wahrscheinlich gesehen.

Gruß

Arnaud