Passwörter drucken

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Ausdruck der Passwörter für das neue Schuljahr.
Die Vorlage für den Ausdruck „Einer pro Seite“ habe ich bereits erfolgreich um Datenschutzhinweise und andere Informationen ergänzt. Das hat soweit funktioniert, aber:

Wir haben an unseren Grundschulen in jeder Klasse zwischen 10 und 14 iPads, für die ich jeweilis einen „Extra-Schüler“ angelegt und der jeweiligen Klasse zugeordnet habe.

Beim Ausdruck der Zugangsdaten benötige ich die „Zugangsblätter“ für diese iPad-Benutzer nicht und muss sie aus jedem PDF-Dokument manuell löschen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Seiten für Benutzer die „ipad-“ im UPN enthalten beim Export zu überspringen?

\ifthenelse habe ich im Template bereits ausprobiert, komme aber nicht auf die richtige Spur.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus :slight_smile:

Hallo Michael,

bei so komplizierten Sachen würde ich den CSV-Export hernehmen und dann einen Serienbrief erstellen. Da geht dann alles mögliche.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Michael,

mittels pdfseparate die benötigten Seiten extrahieren:

pdfseparate --help
pdfseparate version 0.86.1
Copyright 2005-2020 The Poppler Developers - http://poppler.freedesktop.org
Copyright 1996-2011 Glyph & Cog, LLC
Usage: pdfseparate [options] <PDF-sourcefile> <PDF-pattern-destfile>
  -f <int>       : first page to extract
  -l <int>       : last page to extract
  -v             : print copyright and version info
  -h             : print usage information
  -help          : print usage information
  --help         : print usage information
  -?             : print usage information

Beste Grüße

Thorsten

Danke für die Rückmeldungen/Infos, mein Ziel ist es allerdings den Vorgang so zu vereinfachen, dass keine zusätzlichen Schritte erforderlich sind. Aktuell exportiere ich ja das PDF und lösche die nicht benötigten Seiten.

Zum Hintergrund: Ich habe ein kleines Schnittstellentool entwickelt, das den Prozess der Benutzeranlage wöchentlich vollautomatisch abwickelt, also Benutzerdaten aus der SchILD-Datenbank auslesen, die CSV-Dateien passend formatieren, auf den Server schubsen und die entsprechenden sophomorix-Befehle durchlaufen lassen. Anschließend werden die PDFs für die neuerstellten Benutzer erstellt und an das jeweilige Sekretariat der Schule geschickt.

Nun möchte ich in regelmäßigen Abständen den vollständigen „Klassensatz“ mit Erst-Passwörtern generieren, weil ja doch die ein oder andere Nachfrage kommt, an dieser Stelle stören mich jetzt die „iPad-Benutzer“ in den PDF-Dateien.