!Panik! - apt autoremove hat meinen Server gekillt :(

Ich hab
# apt autoremove
ausgeführt und zu schnell auf y gedrückt… jetzt musste ich zusehen, wie

  efibootmgr grub-efi-amd64-bin grub-efi-amd64-signed grub-efi-ia32-bin grub-ipxe ibverbs-providers intel-microcode isc-dhcp-server isolinux iucode-tool javascript-common libaugeas0 libavahi-glib1 libbytes-random-secure-perl libc-dev-bin libcephfs2
  libcolord2 libcolorhug2 libcrypt-passwdmd5-perl libcrypt-random-seed-perl libcupscgi1 libcupsmime1 libcupsppdc1 libdbus-glib-1-2 libdconf1 libefiboot1 libefivar1 libffi-dev libfontembed1 libgpgme11 libgudev-1.0-0 libgusb2 libgutenprint2 libibverbs1
  libirs-export160 libisccfg-export160 libjs-jquery libjs-sphinxdoc libjs-underscore libldap2-dev liblouis-data liblouis14 liblouisutdml-bin liblouisutdml-data liblouisutdml8 libmath-random-isaac-perl libmath-random-isaac-xs-perl libnl-route-3-200
  libopts25 libpng-tools libqpdf21 librados2 libssl-dev libssl-doc linuxmuster-linbo-common7 makepasswd mbr ntp ntpdate printer-driver-cups-pdf printer-driver-gutenprint python-bittorrent python-dnspython python3-augeas python3-bcrypt python3-bs4
  python3-dialog python3-html5lib python3-ldap python3-ldap3 python3-lxml python3-netaddr python3-paramiko python3-webencodings qpdf samba samba-dsdb-modules samba-vfs-modules sbsigntool secureboot-db sntp ssl-cert syslinux-common syslinux-utils tdb-tools
  tftpd-hpa thermald udpcast wakeonlan 

entfernt wurden…

da sind Perlen wie linuxmuster-linbo-common, samba, isc-dhcp-server etc dabei…
Das ist nicht gut, oder? HEUL
kann ich mit apt install das reparieren? Oder wird das schief gehen?

LG Jesko

Hallo Jesko,

keine Panik! Installiere einfach all diese Pakete wieder, da solltest Du gute Karten haben, denn die Konfigurationsdateien bleiben erhalten.

Und wenn nicht: Dann spielst Du einfach Dein tagesaktuelles Backup zurück :slight_smile:

LG Jörg

Hallo Jesko,

… ich würde die Liste nehmen und einem apt install füttern: dann ist
alles wieder da.
Danch schauen, ob bei einem apt autoremove das wieder deinstalliert
werden soll.

Was hast du den vorher für ein Paket entfernt, dass der meinte, die
seien alle hinfällig?

LG

Holger

Hi :slight_smile:

also das hab ich jetzt mal gemacht… mal sehen… direkt geht noch nix… (NO CONNTECTION TO AD)
Aber vielleicht nach einem Neustart…

sophomorix-user -iv --user meinkürzel
nein… ERROR: UI config file not found:
/usr/lib/linuxmuster-webui/etc/default-ui-permissions.ini

ok, AD ist wieder da,… aber linuxmuster-webui7 lässt sich nicht installieren:

❯ apt install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
linuxmuster-webui7 (1.0.156-1) wird eingerichtet ...
---------------------------------------------------------------
Updating linuxmuster-webui
---------------------------------------------------------------
Stop linuxmuster-webui
Failed to stop linuxmuster-webui.service: Unit linuxmuster-webui.service not loaded.
**dpkg:** Fehler beim Bearbeiten des Paketes linuxmuster-webui7 (--configure):
»installiertes linuxmuster-webui7-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 5 zurück

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

linuxmuster-webui7

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) 

Blöd :frowning:
Ich hab schonmal beim Dienstleister die Rücksicherung angefragt :slight_smile: Aber ich hab das Gefühl, dass es nicht mehr weit ist bis zu einem funktionierenden Server :slight_smile:

LG Jesko

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung… ich kann mich nicht erinnern, überhaupt irgendwas deinstalliert zu haben… (abgesehen von alten Kernels) Ich hab immer nur Kram nachinstalliert…
Seltsam, dass die Pakete im dpkg alle auf rc standen…
LG Jesko

Vielleicht weiß hier @Arnaud bescheid? Was bedeutet der Fehlercode 5 bei der webui-Installation?

Nunja… gerade merke ich, dass Linbo auch nicht mehr so will wie es soll: „Fatal: cannot read Network information, continuing offline“

Ich breche an dieser Stelle das Experiment „Reparatur“ ab und nutze mein Fallback „restore Backup“

Danke trotzdem für die Hilfen :slight_smile:
LG Jesko

Hallo @baumhof & @jrichter ,

das ist jetzt wirklich strange!
Mein Dienstleister hat das Backup von gestern Nacht zurückgespielt.
Das testweise Booten meines Testclients hat hässlich ausgesehen → neue Linbo-Gui hat gefehlt. Die hab ich mit
apt install linuxmuster-linbo-gui7
nachinstalliert. Mir ist nicht klar, wie dieses Paket nach dem Zurückspielen fehlen kann.
Dann hab ich noch ein apt update && apt ugrade -y hinterhergeschoben und bin in den Garten gegangen.

Als ich jetzt mal untersuchen wollte, welche Pakete auf rc stehen und was bei apt autoremove entfernt werden würde:
Es sind NUR alte Kernel, die auf RC stehen und apt autoremove sagt, es gäbe nichts zu tun…

Das macht mich jetzt echt fuchsig, dass ich nicht weiß, was heute morgen das Problem verursacht hat.
Aber da die Problemkiste ja überschrieben wurde… bleibt das wohl ein Geheimnis.

Liebe Grüße Jesko

Wie so oft… das bloße Abschicken einer Nachricht aktiviert bislang ungenutzte Hirnmasse…
Mir kommt ein Verdacht: Im Server sind zwei Platten eingebaut. Vermutlich wurde jetzt die Root-Platte zurückgespielt und


/dev/mapper/vg_srv-default--school  246G     55G  181G   24% /srv/samba/schools/default-school
/dev/mapper/vg_srv-global           9,8G     37M  9,3G    1% /srv/samba/global
/dev/mapper/vg_srv-linbo             99G     45G   50G   47% /srv/linbo
/dev/mapper/vg_srv-var               50G    5,9G   42G   13% /var

sind noch der andere Stand.

Ich hab das Gefühl, dass trotzdem jetzt alles läuft. Wie hoch ist das Risiko, dass ich die Entscheidung, das jetzt so zu lassen bereue?

LG Jesko