openLML-enrol neu entwickeln

Hallo zusammen,

bei meinen Tests in den vergangenen Tagen konnte ich mit dem openlml-enrol-Plugin zwar die Anbindung an den LDAP einrichten, die Funktionalität war aber nur teilweise da, weil der geplante Task nicht lief. Das wird offenbar inzwischen bei Moodle anders umgesetzt.

Ich habe die Funktionalität (weitgehend) deshalb ohne das Plugin nachgebildet:

https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:webapps:moodle:moodle_extern_ldap:start

Das läuft seit einer Weile sehr gut (soweit man das in den Ferien beurteilen kann).

Beste Grüße

Jörg

2 „Gefällt mir“

bei mir funktioniert es eine frage noch muss ich einen cronjob anlegen damit er das script hier regelmäßig ausführt?

php /var/www/html/moodle/enrol/openlml/cli/sync.php

Lg Pascal

Hi.

Das ist gut zu wissen!
Was den Cronjob angeht: Ja, das hatte ich unter v6 so gemacht; ich glaube mit der Option /15 – also alle 15 Minuten!?

Wenn es nun auch mit der v7 wieder funktioniert, können wir den Thread als gelöst markieren. Nun ist es ja zwischenzeitlich sogar so, dass es mind. 3 unterschiedlich Wege gibt, die zum Ziel führen…

VG,
Michael

also unter sudo -u www-data crontab-e so eintragen?
*/15 * * * * /usr/bin/php /var/www/html/moodle/admin/cli/cron.php >/dev/null >/dev/null 2>&1

Lg Pascal

Genau … natürlich auf dem moodle-Server … wenn der Aufruf manuell funktioniert, sollte es anschließend auch automatisch per cronjob laufen …
Du kannst es natürlich auch seltener als alle /15 Minuten laufen lassen. Soooo häufig ändern sich die globalen Gruppen ja nun nicht. Es ging ja eher darum, dass man auch neu angelegte Projekte reinholen kann und sich dann wundert, warum die nicht sofort auftauchen …

sry es war dieses script

php /var/www/html/moodle/enrol/openlml/cli/sync.php

Ja, das andere („moodle-eigene“) konnte man früher auch per Cronjob ausführen … das geht „neuerdings“ aber glaube ich über das Backend bei den moodle-Cronjobs.

also meine crontab -e sieht jetzt so aus

 * * * * * /usr/bin/php  /var/www/html/moodle/admin/cli/cron.php >/dev/null
*/15 * * * * php /var/www/html/moodle/enrol/openlml/cli/sync.php >/dev/null >/dev/null 2>&1

korrekt?

Wie gesagt … du musst mal schauen, ob der erste Job auch noch per Konsole angenommen wird … ich meine, dass es da eine Meldung gab??? (hier: moodle 3.8)

Den Pfad kannst du in der zweiten Zeile sicherheitshalber auch komplett hinschreiben… und ein /dev/null wieder raus

root@moodle-rbs:~# php /var/www/html/moodle/admin/cli/cron.php
Server Time: Thu, 27 Aug 2020 15:45:37 +0200

Cron script completed correctly
Cron completed at 15:45:38. Memory used 18MB.
Execution took 0.043378 seconds

scheint immer noch angenommen zu werden

also mache ich den cronjob so dann müsste es passen
* * * * * /usr/bin/php /var/www/html/moodle/admin/cli/cron.php
*/15 * * * * php /var/www/html/moodle/enrol/openlml/cli/sync.php >/dev/null >/dev/null 2>&1

Lg Pascal

Wenn die globalen Gruppen dann also wirklich auch unter v7 da sind und mit den richtigen Schülern gefüllt sind — UND z.B. auch angelegte Projekte unter moodle als globale Gruppe + User erscheinen, kannst du den Thread als gelöst markieren :slight_smile: :+1:

ja sind sie er hat sogar die alten gelöscht die von meinen ersten versuchen noch da waren

das muss ich noch testen das nutzt noch kein lehrer so richtig :slight_smile:

ich bin nicht der ersteller dieses Threads kann ich das dann trotzdem machen?

Das wäre aber auch noch gut zu wissen, denn damit bekommt man auch spontan angelegte Gruppen in den Griff … oder aber Fachschaften: „p_alle_Lehrer_der_Fachschaft_XY“, die man dann als globale Gruppe mit einem Klick in einen moodle-Kurs einschreiben kann …

Eine Frage bezüglich Update auf Moodle 3.9 hat das Plugin schon jemand unter 3.9 laufen?

Oder gibt es da Probleme?

Lg Pascal