Öffentliche IP von Vodafone an FritzBox nutzen

Hallo Holger,

halte durch, die Sommerferien sind in Sichtweite :wink:

Viele Grüße

Wilfried

Halllo Holger,

(ich hab den Beitag nur überflogen, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:)
wir hatten auch eine Schule, die seitens Vodafone ein paar öffentliche IP-Adressen bekommen hatte. Auch ist an der Schule dir Fritz.Box-Cabel 6591 im Einsatz. Die konnten wir auch toll konfigurieren und alles, nur leider war es sch…egal, welche Portforwardnings wir konfigurierten - wir kamen nie an die Dienste der Server ran (nmap sagte auch weiterhin closed).
Schlussendlich, hat ein Anruf bei Vodafone aufgeklärt:
„ja, da gibt es einen Bug in unserer gebrandeten Fritz.Box-Software“
kurze Zeit später haben die uns ein Update eingespielt - und wir konnten Portfreigaben machen…
Übrigens: auch der Fritz.Box-VPN war von der Problematik betroffen.

grüßle
Timo

P.S.: da gibt es wohl auch so ein Hitron(?)-Modem von Vodafone Kabel als alternative zur Fritz.Box. Da muss man dann das Firewalling/NAT-thema selbst umsetzen.

Hallo Timo,

(ich hab den Beitag nur überflogen, aber vielleicht hilft dir das
trotzdem weiter:)
wir hatten auch eine Schule, die seitens Vodafone ein paar öffentliche
IP-Adressen bekommen hatte. Auch ist an der Schule dir Fritz.Box-Cabel
6591 im Einsatz. Die konnten wir auch toll konfigurieren und alles, nur
leider war es sch…egal, welche Portforwardnings wir konfigurierten - wir
kamen nie an die Dienste der Server ran (nmap sagte auch weiterhin closed).
Schlussendlich, hat ein Anruf bei Vodafone aufgeklärt:
„ja, da gibt es einen Bug in unserer gebrandeten Fritz.Box-Software“
kurze Zeit später haben die uns ein Update eingespielt - und wir konnten
Portfreigaben machen…

Danke für deine Nachricht.
Ich hatte wohl schon die neue.
Es funktioniert…
Bei dem Server bei dem ich getestet hatte, lag es daran, dass die
Defaultroute nicht auf der FritzBox stand …

Bei anderen die ich danach eingerichtet hatte, ging es dann.

LG

Holger

Hallo,

ich habe gestern an der Konsole die OPNsense auf die öffentliche IP von Vodafone umgestellt. Dabei hat sich der Nameserver-Eintrag in der /etc/resolve.conf geändert, und zwar auf die öffentliche IP der OPNsense, was natürlich zu Schwierigkeiten führte. Eine Korrektur von Hand in der Datei /etc/resolve.conf (nameserver 10.16.1.1 und nameserver von vodafone) verbunden mit einem Neustart war erfolglos. Damit der Eintrag stabil wird, habe ich die Einträge über das Webfrontend der Firewall

System > Einstellungen > Allgemein > DNS-Server

gemacht.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

neues Problem: Die Geräte (Nextcloud, Portfolio usw. ), die jetzt öffentliche IPs + Portfreigaben über die FritzBox erhalten, sind aus dem Internet heraus prima erreichbar. Leider aber nicht von „internen“ Clients, die „hinter“ der FritzBox liegen. Selbst wenn ich einen Rechner direkt an die FritzBox anschließe und dieser eine 192.168.178.xx IP per DHCP von der FritzBox erhält, also nichts mit der OPNsense zu tun hat, kann er aufs Internet zugreifen, nicht aber auf meine öffentlichen FritzBox-Server.
D. h. in der Praxis, unsere Nextcloud ist von zu Hause aus gut erreichbar, nicht aber im Schulnetz.
Ausnahme: Private Geräte, die über das schulische WLAN mit einer 172er-Adresse versorgt werden, haben Zugriff.
Vielleicht hat jemand, der sich mit Routing, Gateways usw. besser auskennt, eine Idee.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
ich bin zur Zeit an der Ostsee. Insofern kann ich nicht genau beschreiben, wie man das konfiguriert.
Bei der OpnSense kann man für bestimmte URLs DNS-Einträge anlegen:
Dienst → Unbound DNS → Überbrückung
Dort trägt man die neuen DNS-Einträge ein.
Ich hoffe, das hilft ein Bisschen.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

der DNS-Hinweis führte auf die richtige Spur, zumal die Anzeige mit der reinen IP funktionierte.
Ich habe an allen möglichen Stellen, die etwas mit DNS zu tun haben, herumgespielt, meist erfolglos.

dort habe ich auch geschaut, aber dann die Finger davon gelassen, weil mir die Grundlagen fehlen.
Letztendlich funktioniert es nun so einigermaßen. Ich führe es auf folgende Maßnahmen zurück:

  • Die im Schreiben von Vodafone mitgeteilten (neuen) DNS-Server habe ich ausgetauscht gegen die bekannten (älteren) Vodafone-DNS-Server.

  • Damit hat es mit Chromium sofort stabil geklappt, anschließend dann auch (meistens) mit dem Firefox.

Viele Grüße

Wilfried

PS: An dieser Stelle nochmals ein besonderer Dank an das Wissenschafts- und an das Kultusministerium. Ich verbringe gerne meine Zeit damit, die sinnfreien Ideen von Dilettanten umzusetzen.

1 „Gefällt mir“

:+1: Gut auf den Punkt gebracht! :+1: