Notebook HP Envy X360 - LAN via USB-C-Adapter Anker

Verstehe. Eventuell sollten wir dafür eine generelle Verzögerung einbauen.

Das Beziehen der IP Adresse kann übrigens auch via udhcpc getriggert werde :slight_smile:

So lange Linbo so einen unfertigen Zustand nicht erkennt (ich wüsste da nicht, wie man das ganz generell herausfindet), fände ich ein Kernel Parameter a la „netwait=2“ (wie aaO vorgeschlagen) hilfreich - dann würde es auch nicht verzögert, wenn es gar kein Problem gibt.

Aber da gibt es bestimmt noch andere/bessere Ideen. Ich fürchte nur, das Problem wird eher größer als kleiner, da ja immer weniger Endgeräte noch eingebaute LAN-Anschlüsse haben.

Es muss einfach nur eine Möglichkeit her, die Images über Wifi zu aktualisieren. Im Optimalfall während das Gerät in Windows / Linux steht, also unabhängig von Linbo :slight_smile:

Ja, da habe ich gedanklich auch mal dran gebastelt. Die Partition in Windows/Linux einbinden und per torrent aktualisieren.

Oder ein Verzeichnis/eine Partition, in das man hinein synchronisiert, aus dem sich Linbo dann die überprüften Daten holt.

Oder Linbo in einem speziellen Modus in einer VM starten, ohne GUI.

Viele schöne Ideen :wink:

Hallo. Das haben wir doch schon mal hier diskutiert:

Viele Grüße
Michael

Es muss einfach nur eine Möglichkeit her, die Images über Wifi zu aktualisieren. Im Optimalfall während das Gerät in Windows / Linux steht, also unabhängig von Linbo :slight_smile:

Unter Linux wäre es sicher nicht schwer, das Image im Cache zu aktualisieren.

Man könnte im im Hintergrund auch eine 2. Partition mit einem neuen Image herrichten, welche beim nächten Neustart genommen wird. In Biosen, Switchen oder bei Puavo geht das auch.

Genau! Vergleiche Beitrag #16