Not running: tomcat7 or grails LibreOffice

Hallo Raphael,
die Datei apply-config.sh gibt es bei mir nicht.
Was hat es damit auf sich?

VG Andre

ja, die save-Dateien sind von der Dateigröße alle identisch. Mein Fehler war denke ich, dass ich das hier
https://docs.bigbluebutton.org/2.2/install.html#upgrading-from-bigbluebutton-22

genannte LO Repo installiert habe, das habe es imho vorher gar nicht.
Da wurde dann beim apt dist-upgrade was mit LO installiert.

Viele Grüße
Steffen

Als Beispiel:
wget -qO- https://ubuntu.bigbluebutton.org/bbb-install.sh | bash -s – -v xenial-220 -s Sub.deine-domain.de -e hinterlegte_Mail@Mail_Adresse.de -g

Hallo,

ich weiß nicht mehr, welche ich da hinerlegt habe, ist aber wahrscheinlich auch egal, wenn die sich ändert?

Allerdings denke ich mal, das Skript macht gar nichts, weil es ja keine neue Version gibt.

Viele Grüße
Steffen

Eben die Parameter aus dem Net kopiert:

Parameter Beschreibung
-v xenial-22 Installiert die aktuelle Version 2.2.N von BigBlueButton
-s bbb.deinedomain.de Die (Sub-)Domain, unter der der Server von außen erreichbar ist
-e admin@deinedomain.de E-Mailadresse für das SSL-Zertifikat von Let’s Encrypt
-g Installiert auch die Weboberfläche Greenlight

Nette Seite, kannte ich gar nicht.

VG Andre

Hallo,

bei uns läuft das upgrade via ansible mit dem Kommando:

wget -qO- | bash -s – -d -v {{ scriptoptversion }} -s {{ bbbfqdn }} -e {{ scriptoptlemail }} -c {{ scriptoptsturnsrv }}:{{ scriptoptsturnpw }} >> bbb-upgrade.log

also z.B.:
wget -qO- | bash -s – -d -v xenial-22 -s bbb.example.com -e

mit der Option -d überspringt man den SSL-certificate request

bzgl. Apply-config.sh: https://docs.bigbluebutton.org/2.2/customize.html#automatically-apply-configuration-changes-on-restart

Liebe Grüße

Raphael

Hallo,

ansible nutze ich nicht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wenn ich das mit meinen Daten auf der Konsole absetze, wird mir einfach das gesamte Skript auf der Konsole einmal angezeigt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich glaube langsam, ich muss neu aufsetzen :see_no_evil:

Allerdings blicke ich noch nicht, wie ich das bei meinem Hetzner-Server bewerkstellige, dass ich da frisch Ubuntu 16.04 aufsetzen kann. Wie komme ich da wieder in diesen Server-Installer? Wenn ich mich bei Hetzner im Account einlogge, finde ich da keinen Zugriff auf den Server.

Ich sehe wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, aber BBB muss am Montag morgen wieder laufen :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

hallo,

ok, das habe ich gefunden. Hätte ich da mal nur vor dem Update ein Backup gemacht…

Viele Grüße
Steffen

Hallo Raphael,
danke für deine Hinweise.

LG Andre

Schaffen wir

was meinst du?

dein BBB bis Montag zum Laufen zu bekommen.

die Frage ist halt, ob das bestehende System wieder zum Laufen zu kriegen ist, oder ich neu aufsetzen muss.

Wie ich das 16.04 bei Hetzner neu installieren kann, habe ich schon gerausgefunden.

Beim letzten Mal habe ich nicht mit dem Install-Skript installiert, weil mir so Skripte (wie auch Docker usw.), wo ich nicht Schritt für Schritt sehe, was da passiert, suspekt sind.

Wenn alles glatt läuft, geht das mit dem Skript sicher schneller.

Hallo,

/var/log/tomcat7/catalina.out

Dec 11, 2020 6:54:04 PM org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory validateFile
WARNING: Problem with directory [/usr/share/tomcat7/common/classes], exists: [false], isDirectory: [false], canRead: [false]
Dec 11, 2020 6:54:04 PM org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory validateFile
WARNING: Problem with directory [/usr/share/tomcat7/common], exists: [false], isDirectory: [false], canRead: [false]
Dec 11, 2020 6:54:04 PM org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory validateFile
WARNING: Problem with directory [/usr/share/tomcat7/server/classes], exists: [false], isDirectory: [false], canRead: [false]
Dec 11, 2020 6:54:04 PM org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory validateFile
WARNING: Problem with directory [/usr/share/tomcat7/server], exists: [false], isDirectory: [false], canRead: [false]
Dec 11, 2020 6:54:04 PM org.apache.catalina.startup.ClassLoaderFactory validateFile
WARNING: Problem with directory [/usr/share/tomcat7/shared/classes], exists: [false], isDirectory: [false], canRead: [false]
[…]
Dec 11, 2020 6:56:26 PM org.apache.catalina.core.StandardContext setPath
WARNING: A context path must either be an empty string or start with a ‚/‘ and do not end with a ‚/‘. The path [/] does not meet these criteria and has been changed to

docker run --rm --env-file .env bigbluebutton/greenlight:v2 bundle exec rake conf:check
docker: open .env: no such file or directory.

Hm…

docker exec -it greenlight-v2 bash
bash-4.4# curl https://videokonferenz.afs-engen.de/bigbluebutton/

404 Not Found

404 Not Found


nginx/1.10.3 (Ubuntu) bash-4.4# exit exit

docker run --rm --env-file .env bigbluebutton/greenlight:v2 bundle exec rake conf:check

Checking environment: Passed
Checking Connection: Failed
Error connecting to BigBlueButton server - Failed to open TCP connection to :80 (Address not available - connect(2) for nil port 80)

Greenlight kann nicht auf BBB Zugreifen, entspricht ja der Meldung bei bbb-conf --restart mit dem falschen Secret.

Komisch ist aber die Ausgabe:

/etc/init.d/tomcat7 status
● tomcat7.service - LSB: Start Tomcat.
Loaded: loaded (/etc/init.d/tomcat7; bad; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2020-12-11 18:56:29 CET; 43min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 28054 ExecStop=/etc/init.d/tomcat7 stop (code=exited, status=0/SUCCESS)
Process: 28360 ExecStart=/etc/init.d/tomcat7 start (code=exited, status=0/SUCCESS)
Tasks: 30
Memory: 105.1M
CPU: 5.840s
CGroup: /system.slice/tomcat7.service
└─28474 /usr/lib/jvm/default-java/bin/java -Djava.util.logging.config.file=/var/lib/tomcat7/conf/logging.properties -Djava.util.logging.manager=org.apache.juli.ClassLoaderLogManager -Djava.awt.head…

systemd[1]: Starting LSB: Start Tomcat…
tomcat7[28360]: * Starting Tomcat servlet engine tomcat7
tomcat7[28360]: …done.
systemd[1]: Started LSB: Start Tomcat…

Laut der läuft tomcat, beim bbb-conf --restart angeblich nicht ?!?

Hallo,

es hatte ja immer funktioniert, nun habe ich aber an der .env Datei rumgedocktert und kann der Anleitung nicht entnehmen, was da für die URL hin muss.

bbb-conf --secret

gibt aus

URL: https://bbb.unseredomain.de/bigbluebutton/

Was muss ich also in ~/greenlight/.env bei BIGBLUEBUTTON_ENDPOINT angeben?

Viele Grüße
Steffen