ich bin gerade dabei eine Linuxmuster 7.3 aufzusetzen. Wenn ich in die NoProxy Gruppe einen Rechner eintragen will poppt ein Fenster mit der Mitteilung Unexpected Error Check log for Details. Ein Editieren ist nicht möglich.
Im Log finde ich folgende Fehlermeldung:
2025-08-02T13:46:33 Error configd.py [1f4214a2-6a1b-4fb7-9c26-a11746afad3e] Script action stderr returned „b’cat: /usr/local/share/GeoIP/alias.stats: No such file or directory’“
Das Verzeichnis GeoIP gab es nicht. Ich habe es angelegt. Auch die Datei alias.stats habe ich angelegt.
nachdem ich den Ordner GeoIP und die Datei alias.stats angelegt hatte UND die Rechte so gesetzt habe, dass erstmal jeder darauf zugreifen konnte, war die Fehlermeldung weg.
Aber:
Nun erschienen unter „Inhalt“ auch die IP-Adressen. Ich ergänzte die Adressen um die, welche ich in NoProxy haben wollte und bekam beim Speichern die Rückmeldung "Entry „alle IP-Adressen“ is not a Valid hostname, IP address or range
Man muss unterhalb „Inhalt“ im Alias zuerst „Text“ anklicken, dann kann man die IP-Adressen eingeben und nach dem Speichern sind die IP-Adressen auch unter NoProxy zu sehen.
Leider ist die Aktion immer noch nicht erfolgreich, da keiner der eingetragenen Rechner ins Internet kommt.
Die Namensauflösung funktioniert.
Ein Ping führt aber zu folgender Rückmeldung:
root@server:~# ping web.de
PING web.de (82.165.229.138) 56(84) bytes of data.
From firewall.eks-igs.de (10.0.0.254) icmp_seq=1 Time to live exceeded
From firewall.eks-igs.de (10.0.0.254) icmp_seq=2 Time to live exceeded
From firewall.eks-igs.de (10.0.0.254) icmp_seq=3 Time to live exceeded
From firewall.eks-igs.de (10.0.0.254) icmp_seq=4 Time to live exceeded
From firewall.eks-igs.de (10.0.0.254) icmp_seq=5 Time to live exceeded
^C
— web.de ping statistics —
5 packets transmitted, 0 received, +5 errors, 100% packet loss, time 4082m
Ein Ping von der Konsole der Firewall ergibt keine Antwort. Die IP-Adresse wird aber aufgelöst.
Was muss ich tun, damit der Ping funktioniert? Gibt es eine Firewalleinstellung, die das Pingen verhindert?
funktioniert denn ein Ping von der Konsole der Firewall z.B. zu web.de?
Wenn nicht: stimmt die Konfiguration Deiner Interfaces und Routen in der Firewall (bei mir unter Schnittstellen > WAN bzw. System > Routen > Status)?
Ich meine mich an die Anleitung gehalten zu haben. Ich kam ja auch mal ins Internet. Nach dem Einrichten des Servers via Schulkonsole funktioniert der Zugang ins Netz nicht mehr.
Was mich wundert. Der Ping auf die WAN-Schnittstelle der Firewall funktioniert. Der Ping auf den Router, von dem die Firewall die IP-Adresse per DHCP bekommt funktioniert nicht.