Nachtrag: Es funktioniert immerhin händisch, wenn man’s so macht:
ldapsearch -b "ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=meine-domain,dc=de" -H ldaps://server.linuxmuster.meine-domain.de:636 -x -D global-binduser@linuxmuster.meine-domain.de -w super-geheimes-AD-Passwort '(&(!(sophomorixAdminClass=attic))(!(sophomorixAdminClass=hausmeister))(!(sophomorixAdminClass=sekretariat))(!(sophomorixAdminClass=extraschueler))(|(sophomorixRole=student)))' |egrep -e sAMAccountName: | awk '{printf $2","} '
Das spuckt die Liste alle Schüler kommagetrennt aus. Diese Liste kann man dann hinter diese Anweisung kopieren:
sophomorix-project -p p_alle_user –addmembers <hier die kommagetrennte Liste der User>
Das erzeugt die Gruppe neu – aber das wird die Versetzung bzw das neue Anlegen von Accounts im nächsten Schuljahr natürlich nicht automatisch überleben, da die neuen 5er dann fehlen werden und die alten 13er dann im attic
sind … von daher wäre es schon schicker, wenn man es mit dem Eintragen von Klassen in das Projekt hinbekommen könnte?!?
So wie ich mir das vorstelle, wäre dann immer die Klasse 5a ...
in das Projekt p_alle_user
eingetragen … und zwar ganz gleich, wer sich gerade in der 5a befindet. Oder ist das so nicht möglich (ähnlich zu den globalen Gruppen bei moodle)??
Viele Grüße,
Michael