"Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir"

Hallo Forum,

ein Artikel aus der FAZ

Gruß

Alois

2 „Gefällt mir“

Hi,

mir geht es damit auch garnicht gut.

Wofür flächendeckendes WLAN? Das kommt mir so undurchdacht vor. Wenn jemand Wlan im Klassenzimmer braucht, kann man ja mobile Router oder so einführen und eine kluge Lösung finden. Egal, ob man Wlan-Strahlung für gut oder bösartig hält, meistens wird gesagt, dass man es nicht genau weiß. Für mich reicht nicht wissen aus, um es erst einmal nicht flächendeckend auf unsere Schüler los zu lassen.

Mein Gedanke dabei ist, dass bisher in vielen Schule Google, Facebook und co wenig Daten bekommen. Wenn wir schön Wlan einführen, dann wird dieses datenlose Zeit auch geschlossen.
Ist das zu viel Verschwörungstheorie?

Ich für meine Schule sehe keinen Sinn darin Wlan dauerhaft eingeschaltet einzuführen, nur weil ab und zu mal was mit Tablets oder so gemacht wird.

Die Regierung buttert da Geld in das Mainstreamdenken und fragt nicht die Lehrer, ob Klassensätze Ipads überhaupt Sinn machen.

Schöne Grüße

Timotheus

ps. Wenn wir die Schüler mit Geräten ausstatten, haben sie noch garnichts gelernt, ausser, dass die bildschirmfreie Zeit pro Tag noch weiter sinkt. Gute Lehrer braucht es, die dann auch wirklich damit und vor allem ohne es arbeiten und nur dann Medien nutzen, wenn sie Sinn machen.

2 „Gefällt mir“