Ni-multitool funktioniert nicht mehr (net rpc ...)

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat.
Seitdem ich ein neues Windows-Image ausgerollt habe, funktioniert der Befehl ni-multitool -d nicht mehr bei meinen Windows-Rechnern.
Ich erhalte die Rückmeldung „Connection failed: NT_STATUS_CONNECTION_RESET“

Habe irgendein Windows-Update im Verdacht.
Die Windows-Firewall scheint es nicht zu sein, da habe ich alle Einstellungen bereits durch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen der ni-multitool benutzt und evtl. ein workaround?

Serverversion ist 6.2

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich meine die interne Firewall muss aus sein.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

danke für die Antwort.

Meinst du die Windows-interne Firewall? Die kann ich abschalten, selbst dann kommt die Meldung.
Meine Erfahrung: Wenn die Windows-Firewall blockt, kommt noch nicht mal ne Rückmeldung für den Befehl.
Es muss allerdings relativ sicher etwas im Windows sein. Dennn ein älteres Image reagiert nach wie vor
ohne Probleme auf den Befehl zum Herunterfahren.

Hatte gehofft, jemand hätte das gleiche Problem.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Ja, die meinte ich.

Gruß Alois

Hallo Forum,

hat jemand das Problem gelöst? Alle Einstellungen die ich im Netz finde greifen nicht. Sogar das Abschalten der Firewall nützt nichts.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

der Fehler kann auftreten, wenn eine Verbindung über SMBv1 versucht wird und das auf dem Client deaktiviert ist. Das ist bei einer Neuinstallation seit Windows 10 1709 der Fall.

Du kannst diese Version von SMB auf dem Client versuchsweise über die Powershell mit

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

aktivieren.
Das sollte aber keine Dauerlösung sein, da SMBv1 zu unsicher ist.

Viel Erfolg
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Information. Ich werde das testen.

Viele Grüße

Alois

Hallo Christian,

ich habs probiert. Es funktioniert nicht.

Das ist die Antwort:

r123-c08 Windows Shutdown
Could not connect to server r123-c08
Connection failed: NT_STATUS_CONNECTION_RESET
Could not connect to server r123-c08
Connection failed: NT_STATUS_CONNECTION_RESET

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

ich hab mir das Skript mal angesehen.
Letztlich wird der Windows-Client von Linux aus mit dem Befehl
net rpc -S IP_des_Clients -U Benutzer shutdown -t 1 -f
heruntergefahren.

Prüfe einmal die Firewall. Wenn die auf z.B. Privat eingestellt ist, dann sollte mit
telnet IP_des_Clients 445
eine Verbindung erfolgen.

Die UAC sollte bereits abgeschaltet sein. Ansonsten in der Eingabeaufforderung in Wiindows mit
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f
abschalten.

Ich hab mal einen Linux- und einen Windows-Client aufgesetzt. Da hat es damit schon funktioniert.

Viel Erfolg
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank! Ich werde es testen und dann berichten.

Viele Grüße

Alois

Hallo Christian,

probiert und für gut befunden ;-).

Viele Grüße und vielen Dank

Alois

Ps. Ich markiere Deinen Beitrag als Lösung