Nextcloud: vereinzelt sharing-probleme

Hi zusammen,

die schweren Zeiten belasten unsere Cloud natürlich auch schwer. Ich habe jetzt drei Fälle, bei denen das „Teilen“ mit einer Klasse geklappt hat, nachher stellte sich raus, dass einzelne Schüler die Daten nicht sehen konnten.
Die Klasse war eine in der Schulkonsole erstellte Klasse, man kann die Betroffenen als Admin in der Gruppe sehen.

Ich vermute noch Aussetzer bei der Verbindung php -> mysql bei dem Teilenbefehl, so dass nicht alle Schüler zum Zug kamen. Tatsächlich war es in zwei Klassen der alphabetisch letzte Schüler. Evtl. ein Hinweis. Beim dritten ziemlich weit unten in der LIste (alphabetisch)

HAt das jemand schon gehabt?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

genau das gleiche Problem liegt bei uns derzeit auch vor.
Total identisch: Tatsächlich war es in zwei Klassen der alphabetisch letzte Schüler.

Unserem Hausdienstleister haben wir dies mitgeteilt und als Rückmeldung erhalten, dass das Problem bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird.

VG Manuel

Hallo,

das finde ich jetzt echt krass. Ich kann das nachstellen: ich habe eine Testklasse aus nur 9 Schülern/Lehrern (alles Testkonten).
Ich habe die Erweiterung „Impersonate“ verwendet um bei den Schülern nachzuschauen, was sie sehen. Außer ein paar, die sich noch nie angemeldet hatten, konnte ich bei allen einen Testordner auffinden, außer beim alphabetisch letzten.

Liebe Lehrer, die ihr nextcloud verwendet: checkt das mal nach, ob die Schüler und Schüler die letzte im Alphabet sind und deren Klassen eine LDAP-Gruppe ist auch ihre Daten erhalten…

VG, Tobias

p.s. keine fehlermeldung im nextcloud.log

Weiterhin:
Ich habe einen Schüler, der nicht letzter im Alphabet ist, der den Ordner nichts sah. Allerdings lässt sich bei ihm in der „Aktivität“ nachvollziehen, dass der Lehrer den Ordner mit ihm geteilt hat. Dann folgen die Einträge der Änderungen der Dateien und dann später, als der LEhrer bemerkt hat, dass der Ordner fehlte, ist der Aktivitätseintrag wieder da, dass der ordner geteilt wurde.
Die Schüler haben ja die Möglichkeit die „Freigabe aufzuheben“, das allerdings fand sich nicht in der Aktivitätenliste.

Dann ein Schüler, der (in der gleichen Klasse) letzter im Alphabet ist:
Bei ihm fehlt jeglicher Eintrag davon, dass der Ordner geteilt worden wäre. Allerdings tauchen die späteren Einträge über geänderte DAteien bei ihm auf, obwohl er natürlich nicht darauf zugreifen kann. D.h. dem System ist schon klar, dass der Schüler „dazugehört“, aber bei ihm wurde schlicht und ergreifend das Share vergessen.

Ich tippe auf einen off-by-one Error, aber das ist mehr als ärgerlich.

VG, Tobias

WEiterhin:

Es betrifft ORdner sowie DAteien. Leerzeichen/Umlaute haben keinen Einfluss.

Im Aktivitätenlog des Testschülers findet sich tatsächlich alles, also das Teilen (und mutwilliges Entteilen) durch den Lehrer, ebenso wie Änderungen.
Also traue ich meinem Aktivitätenlog nicht wirklich, denn im letzten Post fand ich manche Aktivitäten eben nicht.

Hallo Hilfe,

ich bin auch betroffen. Mindestens zwei Schüler haben sich gemeldet und dann schaue ich in der Benutzerliste nach … was stelle ich fest: beide sind die letzten in der Liste der Klasse (in der Nextcloud). Jetzt probiere ich einfach, einen Dummynutzer anzulegen, der das Schlusslicht bildet.
VG
Christian

1 „Gefällt mir“

Inzwischen kam die erste Rückmeldung einer Schülerin, die davon betroffen ist: Sie musste „Anstehende Freigaben“ akzeptieren, dann hat sie die Datei erhalten. Vielleicht ist das bei den anderen auch so?

Lösung kann ich das nicht nennen. Aber ich müsste ja in jeder Klasse und jedem Projekt noch einen Dummynutzer anlegen, der ZZarg heißt.
VG, Tobias

Findet man da was bei den Nextcloud-Jungs? Sollte man das dort als Bug melden?

LG,
Jochen

Hi Jochen,
wenn du Zeit dafür hast, wäre das super.
VG, Tobias

Hi Tobias,

ich kann mal suchen. Bei mir trat das Problem aber bisher nicht auf bzw. ich hab’s nicht bemerkt.

LG,
Jochen

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis auf diesen wirklich kritischen Bug an dieser Stelle!

In der Tat gibt es bei Nextcloud ein offenes Ticket dazu: https://github.com/nextcloud/server/issues/19988

Ich hatte bis vor 2 Wochen noch eine NC11 am laufen, die ich inzwischen auf NC15 aktualisiert habe.

Bei mir sind aktuell etwa 1500 SchülerInnen, 200 KollegInnen sowie 70 Klassen aktiv.

Sowohl durch meine eigenen Tests als auch durch die fehlenden Fehlerberichte meiner User kann ich ziemlich sicher behaupten, dass der Bug in NC15 und davor nicht aufgetreten ist. Von daher sehe ich mal von einem Upgrade auf NC16 (das aktiv gewartet wird) bis auf weiteres ab…

Ein möglicher, sehr hässlicher Workaround wäre es, einen Dummy-Schüler ZZZ einzurichten, der in allen Klassen und Projekten enthalten ist.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo Matthias

danke für die Einsichten. Fürs downgraden ist es zwar zu spät, aber andere werden sicher diesen showstopper für wichtig halten.

Zumal du in jeder Klasse einen Dummy-schüler brauchst,
10a;zzz10a
10b;zzz10b

usw…

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Diesmal heißt es eben leider: den ersten beißen die Hunde…

Wirklich? Ich bin nicht der sophomorix-Experte, aber man könnte doch diesen Schüler in alle Klassen aufnehmen via:

sophomorix-usermod --adduser ZZZ --group 10a
sophomorix-usermod --adduser ZZZ --group 10b
etc.

Viele Grüße,
Matthias

Stimmt, möglich wäre das. Könnte ja im Zweifel auch ein LEhrer sein, der in jeder KLasse ist. Beidem geht es auf alle Fälle.
VG, Tobias

Die KuK drehen dann aber am Rad, weil sie den Hintergrund nicht verstehen.

VG,
Jochen

Hallo Jochen,

Warum? Wenn es wirklich ein Lehrer ist, wie Tobias vorschlägt, sieht man nirgendwo, weder in der Cloud noch in der Schulkonsole, dass der Kollege ZZZ Mitglied der Klasse ist.

Viele Grüße,
Matthias

got it :wink:

in der v7 heißt der Befehl:

for i in schulbegleiter ehemalige degintu agbogy k2a_g8 k2b_g8 k2c_g8 10a 10b 10c 10d 10e 11a 11b 11c 11d sia 5a 5b 5c 5d 5e 5f  6a 6b 6c 6d 6e 6f 7a 7b 7c 7d 8a 7e 8c 8b 8d 8e 9a 9b 9c 9d 9e k1 k2 ; do sophomorix-class -c $i --addmembers zztop;done

VG, Tobias

Seit ca. Ende Mai 2020 wurde der Bug (https://github.com/nextcloud/server/issues/19988) gefixt und geschlossen (https://github.com/nextcloud/server/pull/20676) dem Lesen nach in Nextcloud 17+ sogar.

Hat sich also erledigt für die meisten.