Neuinstallation 7.2

Hallo zusammen
unser Updateversuch hat leider nicht geklappt. Dach dem ersten release-upgrade auf 20.04 war die Namensauflösung nicht mehr möglich und wir hingen fest …

Wir werden zwar noch weiter suchen, aber eine Neuinstallation ist ggf. auch eine Option bevor ein Konfigurationsfehler weitervererbt wird.
Gibt es den sophomorix-vampire noch?
Gibt es schon eine Anleitung für eine Neuinstallation?

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich hab für dich mal im Forum gesucht und das hier gefudnen:

Wir werden zwar noch weiter suchen, aber eine Neuinstallation ist ggf.
auch eine Option bevor ein Konfigurationsfehler weitervererbt wird.
Gibt es den sophomorix-vampire noch?

nicht für eine Migration von 7.1 auf 7.2 … nicht dass ich wüßte.
Warum auch: man kann ja upgraden…

Gibt es schon eine Anleitung für eine Neuinstallation?

die ist die selbe wie die für die 7.1: man muss nur eben die Repos der
7.2 nehmen.

LG

Holger

Hallo Holger
danke fürs raussuchen des obigen Thread - der ist mir durchgegangen.

Zum Vampire: gibt es einen „Vampire-light zu Fuß“: Mir würde es absolut reichen die Passwörter und die Erstpasswörter zur retten …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Zum Vampire: gibt es einen „Vampire-light zu Fuß“: Mir würde es absolut
reichen die Passwörter und die Erstpasswörter zur retten …

… ich würde lieber das upgrade machen, aber wenn du willst: schreib mal
Rüdiger: der könnte da was wissen.
Ich halte das aber für sehr schwierig, weil die gesammte AD Datenbank ja
mit der Domain und der SID „verheiratet“ ist …

LG

Holger

Ich würde erstmal auf das 7.1 Backup zurückgehen und dann das Upgrade nochmal sauber durchführen.

Hallo Holger,

laut https://github.com/linuxmuster/deb/blob/main/README.md#setup gibt es das Paket „prepare“ noch nicht in der Version 7.2.

Kann man die 7.2 trotzdem schon „frisch“ installieren? Wenn ja, wie?

Wir kriegen derzeit die Meldung „E: Paket linuxmuster-prepare kann nicht gefunden werden.“ wenn wir es per „apt install linuxmuster-prepare“ installieren wollen.

Wir haben zuvor mit „sh -c ‚echo „deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/linuxmuster.net.gpg] https://deb.linuxmuster.net/ lmn72 main“ > /etc/apt/sources.list.d/lmn72.list‘“ das Repository hinzugefügt und „apt update“ erfolgreich durchgeführt.

Viele Grüße
Tim & -Struppi- Stefan

Wir haben jetzt einen neuen Versuch gestartet. Das Paket gibt es jetzt.

Allerdings hängen wir jetzt kurz danach. Wir haben das Skript wie folgt aufgerufen:

lmn-prepare -i -p server -l /dev/sdb -v var:50,linbo:500,global:50,default-school:100%FREE

Die Festplatte hat 2 TB.

Die Ausgabe lautet:

--- cut here ---
[...]
# Writing /etc/fstab.
# Moving /var.
# Activating quota.
quotacheck: Your kernel probably supports ext4 quota feature but you are using external quota files. Please switch your filesystem to use ext4 quota feature as external quota files on ext4 are deprecated.
quotacheck: Scanning /dev/mapper/vg_srv-global [/srv/samba/global] done
quotacheck: Cannot stat old user quota file /srv/samba/global/aquota.user: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old group quota file /srv/samba/global/aquota.group: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old user quota file /srv/samba/global/aquota.user: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old group quota file /srv/samba/global/aquota.group: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Checked 3 directories and 0 files
quotacheck: Old file not found.
quotacheck: Old file not found.
quotacheck: Scanning /dev/mapper/vg_srv-default--school [/srv/samba/schools/default-school] done
quotacheck: Cannot stat old user quota file /srv/samba/schools/default-school/aquota.user: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old group quota file /srv/samba/schools/default-school/aquota.group: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old user quota file /srv/samba/schools/default-school/aquota.user: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Cannot stat old group quota file /srv/samba/schools/default-school/aquota.group: No such file or directory. Usage will not be subtracted.
quotacheck: Checked 3 directories and 0 files
quotacheck: Old file not found.
quotacheck: Old file not found.
## Installing software
E: Für Paket »sophomorix-samba« existiert kein Installationskandidat.
Checking linuxmuster-base7 ... Failed!
--- cut here ---

Wie kommt es, dass es das Paket anscheinend nicht mehr gibt? Laut Sophomorix-samba Problem bei Installation 7.2 hat es das ja mal gegeben.

Wie kann man diesen Fehler beheben?

apt-get update lief problemlos durch und hatte auch das neue Paket installiert.

Zuvor hatten wir noch das Problem, dass er „No internet connecton“ meldete. Wir gehen per Proxy ins Internet - was normalerweise völlig ausreichend ist. Der Proxy wird per EXPORT … gesetzt. Um weiter zu kommen haben wir kurzfristig ein weiteres Netzwerkinterface hinzugefügt.

Hallo HanseBK,

Beschreibe bitte mal deine Infrastruktur, die ihr verwendet?

Beste Grüße

Thorsten

Der Server hat ein weiteres Interface fürs Management. Darüber ist ein Squid erreichbar.

Nächste Frage: Was ist mit der Firewall (OPNSense)?

1 „Gefällt mir“

Die funktioniert. Aber Route und DNS waren nicht richtig gesetzt.

Er hat das Paket jetzt gefunden.