Danke für die Rückmeldung, ich schaue es mir an. Ich musste die letzte Wochen deutlich bremsen: meine rechte Schulter ist jetzt komplett blockiert, und ich kann nicht so lang am Computer sein.
Da die Rückmeldungen relativ positiv, schlage ich vor, das alte Modul jetzt weg zu lassen, kann ich ich die Ferien machen. Falls jemand es unbedingt braucht, kann ich zeigen, wie man es reaktiviert könnte.
Die Fehlermeldung mit dem Credits habe ich heute tief getestet, muss ich ein separates Thread hier öffnen, da ich dazu Hilfe brauche.
Hallo Arnauld,
wie ist eigentlich der letzte Stand bezüglich des Credits-Problems? Bei mir taucht der Fehler aktuell auf, wenn man versucht relativ viele Dateien im Samba Plugin zu löschen. Wenn man jeden Ordner einzeln löscht, dann geht es problemlos.
Viele Grüße
Michael
Hallo Arnauld,
vielen Dank für den Fix. Das Löschen beliebig vieler Dateien geht jetzt ohne Probleme. Allerdings sind mir heute noch weitere Stellen aufgefallen, wo das Problem auftritt: Teilt man eine Datei an eine Klasse aus, tritt nach einigen Schülern das Credits-Problem auch auf.
Ich wollte nur melden, dass ich es angeschaut habe, ich finde aber nicht das Problem: es war eigentlich schon angepasst um das Samba-Credits-Problem zu vermeiden. Ich muss weiter testen …
Hallo @Arnaud,
leider tritt das Credits Problem weiterhin auf. Zwischenzeitlich hatte ich in der smb.conf hinzugefügt: smb2 max credits = 16384. Das hilft aber nur wenig.
Beobachtet habe ich noch folgendes: Das Problem tritt vornehmlich auf, wenn man von außerhalb der Schule auf der Schulkonsole eingeloggt ist. Ich setzte dazu auf der OpnSense einen ReverseProxy ein. Vielleicht verzögert dieser die Verbindung zu stark?
Wenn ich stattdessen eine VPN-Verbindung aufbaue, gibt es das Problem nicht.