Neuigkeiten Webui 7.1

Hallo zusammen,

Als Folge von der letzten Meldung, ist es jetzt möglich die Custom Felder per User zu konfigurieren : Lehrer und Admins, aber noch nicht die Schüler.
Der Grund ist, dass momentan die Schüler noch kein Zugang zur sophomorix-user haben ( das müssen wir noch intern mit den anderen Entwickler absprechen ).

Man kann auswählen, ob ein Feld für die Lehrer editierbar ist oder nicht, und alles taucht auf die Landing Seite :

Da die Global/SchulAdmins es auch haben, war es nötig die Konfigseite neu darszustellen, deswegen gibt es ein Selektor für die Rolle :

Ich glaube ich muss noch ein Bug lösen, wenn die Custom Display leer sind, gibt es eine kleine Fehlermeldung ohne Konzequenzen. Ich probiere nächste Woche anzuschauen, selbst wenn die kommende Woche schon voll ist.

Bitte meldet falls es ein Problem gibt.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Unter Global/Schulbind User kann man jetzt das Passwort ansehen, falls es gespeichert ist. Natürlich gibt es eine Meldung um zu fragen, ob man es wirklich will, und ich habe es so „geschlossen“, dass es nur für Rootrechte lesbar ist.

Jetzt gibt es alles in die Webui um Bind User ohne CLI zu verwalten.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Webui enthält ab sofort neue Hotkeys / Shortcuts / Tastenkombinationen:

  • Plugin devices:

    • Strg + S : speichern
    • Strg + I : speichern und importieren
    • Strg + B : Backupfenster öffnen
  • Plugin list management:

    • Strg + S : speichern
    • Strg + I : speichern und importieren
    • Strg + B : Backupfenster öffnen
  • Plugin quota:

    • Strg + S : speichern und prüfen
    • Strg + F : User suchen

Gruß

Arnaud

7 „Gefällt mir“

Hallo,

Um das Plugin Session neu zu schreiben, und auch um die Dateien auf dem Server besser zu behandeln war es nötig ein Backend Plugin Samba Client zu schreiben.

Dazu gibt es auch ein Plugin Samba Shares um in die Shares zu navigieren :

Dieses Plugin ist zwar installiert, aber taucht noch nicht auf die linke Sidebar. Man kann es unter die Addresse https://SERVER/view/lmn/home testen.

Das enthält nur wenige Funktionalitäten :

  • navigieren ( es ist sehr reaktiv ),
  • Dateien löschen, umbennenen,
  • Ordner erstellen,
  • Dateien hochladen, herunterladen.

Aber das ist verbunden mit dem User ( insbesondere für den Quota ).

In einem nächsten Schritt kann man sich vorstellen direkt (ohne Session) Dateien an Schüler zu verteilen, alle Tools sind dafür vorbereitet.

Es war auch sehr wichtig das Upload Verfahren neu zu schreiben ( es gibt immer wieder Probleme mit dem Ordner /srv/webuiUpload ), deswegen habe ich es in diesem Plugin komplett geändert :

  • Temporären Dateien für Uploads kommen in HOME/.upload ( damit gibt es kein Probleme mehr mit den Rechten ),
  • Upload von mehreren Dateien ist jetzt möglich,
  • Dateien mit den gleichen Namen werden nicht übergeschrieben ( nummeriert ),
  • Progressbar zeigt wie es läuft.

Wie immer Tests und Feedbacks sind sehr gerne willkommen.
Wenn die Feedbacks gut sind, und wenn es funktioniert, dann werde ich das Uploadverfahren auch im Session Modul integrieren.

Gruß

Arnaud

7 „Gefällt mir“

hut ab erstmal!
Danke für die viele Arbeit.
Wenn es die Zeit zulässt, mache ich morgen ein Update und geb Rückmeldung.
liebe Grüße
Max

Arnaud, du bist Klasse!
Vielen Dank!

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: New plugin Samba shares - Tests und Feedbacks

Hallo,

Kleines Bild über das neue Plugin lmn_clients der das Editieren von Skripte in sysvol ermöglicht :

Ich glaube Erklärungen sind dabei nicht nötig, es ist relativ intuitiv.
Eins muss ich doch schreiben : da ich kein Windows verwende, weiß ich nicht, ob das Editieren von den bat Dateien mit dem Enkoding problematisch ist. Das wäre noch zu testen und ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Der plugin home oder samba_shares hat jetzt die Basic Funktionalitäten und kann wirklich im Einsatz kommen.

Beim Auswählen taucht jetzt einen Toolbar unten für Ausschneiden/Kopieren/Löschen, und dazu auch eine Zwischenablage (unten rechts):

Man kann gleichzeitig Dateien zum Kopieren oder Ausschneiden auswählen, und es in einem belibiegen Ort einfügen. Man kann jederzeit die Zwischenablage überprüfen :

Der hässliche graue UploadBox ist jetzt weg : man kann einfach Drag&Drop über die Dokumente machen, und damit kann mehrere Dateien gleichzeitig hochladen :

Was man nicht in die Bilder sieht, ist die masse von nötigen Tests um das ganze konsistent beizubehalten oder Fehlermeldung weiterzugeben, aber das bleibt trotzdem sehr reaktiv und sehr schnell. Ich war der einzige Tester, ich weiß nicht wie es aussieht, wenn 20 Users es gleichzeitig nutzen.

Es ist momentan noch nicht möglich nicht leere Ordner zu manipulieren oder zu löschen, ich muss sehen, ob eine rekursive Funktion möglich ist.

Gruß

Arnaud

6 „Gefällt mir“

Hallo @Arnaud!

Bei mir liegen die Templates unter usr/share/sophomorix/lang/latex/templates. Das ist auch in der sophomorix.ini so hinterlegt. Diese liegt ja selber in /usr/share/sophomorix/devel/. Vielleicht sollte der blau unterlegte Hinweis in der Webui korrigiert werden.

Ansonsten funktioniert das Erstellen eigener Template super. Wenn man erstmal seine alten Latex-Kenntnisse wieder aufgewärmt hat, fluscht es :slight_smile:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Eigentlich ist der Pfad /etc/linuxmuster/sophomorix/SCHOOL/latex-templates der richtige, und auch Multischool kompatibel. Dieser Ordner ist für custom Konfigurationen gedacht, der andere gehört zum sophomorix Paket.

Aber solang es funktioniert, gut so :slight_smile:

Gruß

Arnaud

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mitgliedschaft Lehrer → Klasse entfernen

Hallo zusammen,

Passwort Reset per Mail

Wenn der Admin es sich wünscht, kann er diese Funktion aktivieren, und damit können die User das Passwort per Email zurücksetzen. Dafür muss man zuerst folgende Einstellung in /etc/linuxmuster/webui/config.yml anpassen:

linuxmuster:
  ldap:
    binddn: CN=global-binduser,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=**********,DC=**********
    bindpw: **********
    host: **********
    searchdn: DC=**********,DC=**********
  pw_reset:
    activate: True
    ldap_mail_field: proxyAddresses

ldap_mail_field kann das übliche mail Feld sein, oder ein Custom Feld wie proxyAddresses oder sophomorixCustom3. Das Passwort Reset kann natürlich aber nur funktionieren, wenn der User eine gültige Emailaddresse eingetragen hat.

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Smtp.yml speichern

Hallo Arnaud,

geniales Feature, vielen Dank!!!
Hoffentlich kommt zeitnah eine neue Version von linuxmuster-base, damit unsere SuS ihre Custom-Mailadresse eintragen können.

Liebe Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Wenn man das letzte PR bei linuxmuster-base7 anschaut, ist es keine große Änderung :slight_smile:

Gruß

Arnaud

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Fehler in der neuen Webui

Hallo Arnaud,

so sehr ich auf dieses Feature warte, ist mir dazu nun doch noch etwas eingefallen: das macht ja nur dann wirklich Sinn, wenn man auch die WebUI guten Gewissens nach außen öffnen kann!? Denn wenn nur der Zugriff aus dem Schulnetz möglich ist, muss sich der Schüler, der sein Passwort zurücksetzen möchte, ja vorher an einem PC anmelden. Mit dem Passwort, welches er nicht mehr weiß und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Außer, er bittet einen anderen User, sich am Rechner anzumelden, damit er dann an der WebUI sein Passwort zurücksetzen kann.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

Ja, das ist klar, einige haben schon die Webui nach außen geöffnet.
Für alle andere ist die Trennung von Webui Admin und Webui User für 7.3 geplant : Arnaud :lmn:: "Aktueller roadmap für #linuxmusterdev : # Relea…" - mastodon.linuxmuster.net

Damit kann man mit guter Sicherheit die Webui User nach außen öffnen, und die Webui Admin nur intern verwenden. Proof of Concept habe ich schon gemacht, und daran habe ich auch angefangen zu arbeiten.

Pythonistas sind für das Helfen sehr gerne willkommen :slight_smile:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich sehe gerade, dass ich eine alte neue Feature nicht beschrieben habe : HTTP to HTTPS Weiterleitung.

Man kann eine Weiterleitung von Port 80 auf Port 443 erzwingen indem man in /etc/ajenti/config.yml das Parameter force unter ssl auf true setzt, oder einfach in die Webui unter Globale Einstellungen:

Einen Neustart der Webui ist damit nötig um die Weiterleitung zu aktivieren.

Gruß

Arnaud

4 „Gefällt mir“