Neuer Server is coming und neuer Versuch mit Linuxmuster?

Hallo liebes Forum,
in der Vergangenheit habe ich mehrfach versucht Linuxmuster auf dem Schulserver zu installieren.
Ich scheiterte an veraltetem Server und am TfK-Router hier in Hamburg (damit sind wir echt gestraft).
Bisher habe ich Cranix/Openschoolserver (in einer proxmox-VM) über 10 Jahre genutzt, und war mehr oder weniger zufrieden. Nun hat sich dieses System firmentechnisch aufgelöst und ich weigere mich einfach sowas wie iServ zu nutzen.
Nun kommt in einigen Tagen mein neuer Server (HP-Server mit 2 Intel-CPU, 192 DDR4 Ram, 16 TB SSD über HW-Controller, 4 NICs 10GB) pünktlich zu Beginn der Sommerferien.

Meine (bange) Frage vorab: gibt es hier irgendjemanden, der in HH Linuxmuster mit der TfK zum Laufen bekommen hat? Oder kann ich mir die Mühe gleich sparen?

Vielen Dank für eure Antworten/Ratschläge!
Nico

Hallo Nico,

benutze doch mal die Suchfunktion im Forum indem Du nach „Hamburg“ suchst. Bei den Treffern schaust Du nach wer aus Hamburg ist und schickst diesen Personen eine PN. Ich halte diese Vorgehensweise für erfolgversprechend.

Viele Grüße

Alois

1 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:
Ich habe gerade lmn7.1 in einer Gefängnisschule installiert.
Da die da noch krassere Einschränkungen haben als TfK kann ich mir vorstellen, dass das ganz gut gehen müsste mittlerweile :slight_smile:
Man kann sowohl die Firewalladresse als auch das Servernetz mittlerweile vollkommen flexibel konfigurieren.
LG Jesko