Neuen Rechner integrieren

Noch eine Idee: ich habe Proxmox 7 (Debian 11) anstatt Proxmox 6 (Debian 10) eingesetzt. Würde ein Downgrade das alte Repository vertragen? Ist das ggf. der Grund allen Ärgers?

Halölo Guntram,

der Virtualisierer sollte keinen Einfluss haben.

LG

Holger

Aber ich führe doch das prepare-Skript für die VMs auf dem Virtualisierer aus?

Hallo Guntram,

nein: du führst es in der VM aus, nciht auf dem virtualisierer…

LG

Holger

In welcher VM? Die vom lmn-Server?
Wir reden hier von dem Abschnitt, welcher die anderen VMs für die Erstinstallation vorbereitet? Also hier: Netzbereich anpassen — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation ?

Hallo Guntram,

… das steht doch alles da: das Script ist für die VM und wird in der VM ausgeführt.
Je nach dem in welcher wird mit -p das Profil vorgegeben …
Nix wird auf dem Virtualisierer ausgeführt …

LG

Holger

Ah - das war mir nicht klar. Ich dachte halt, da dieses Skript ja für alle VMs arbeitet, muss es eine „Ebene höher“ arbeiten - also auf dem Hypervisor.

Das ist übrigens noch so eine schwierige Stelle in der Dokumentation: Nach dem Aufspielen der VMs (Virtualisierung mit Proxmox — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation) geht es dort direkt zum SetUp (Erstkonfiguration — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation). Da ist gar keine Rede vom prepare oder appliance-Skript.

Zur Klarheit: ich logge mich jetzt also jeweils auf server, opsi und docker ein und lade das Skript herunter und führe es dort aus?
Weil in der Anleitung (Netzbereich anpassen — linuxmuster.net 7.0 Dokumentation) etwas von einem bereits integrierten linux-prepare steht?

Danke,
Guntram

Hallo Guntram,

OPSI gibt es nicht mehr (wurde abgeschafft, weil es eh fast niemand verwendete … warum auch, wenn man linbo hat).
Das prepair muss in den Appliances nur ausgeführt werden, wenn man den Netzbereich anpassen will.

Ach ja: und Docker kannst du auch vergessen, weil der für Grün ist. Da gehört ein Docker der Webanwendungen hostet aber nicht hin: es sei den du findest Gefallen an Webanwendungen die nicht aus dem Internet erreichbar sind.
Deswegen stehen meine Dockerhosts alle in Rot und nicht in Grün: und in Rot macht auch ein Prepair keinen Sinn.

LG

Holger

Hallo Holger,

alles klar. Dann hoffe ich mal, dass das jetzt mit den Images und Co besser läuft ;-).

Für die Doku wäre es echt gut, das mit dem „lm-appliance vor Setup ausführen“ noch am Anfang des Linuxmuster-Setups einzufügen.