Problem gelöst. Die Uhrzeit hat nicht gestimmt. Mir ist allerdings unklar wieso der Server eine völlig falsche Zeit hat. Nach dem Start von OpenSense und Server stimmte die Zeit.
Vielleicht noch ein Hinweis für die Mitleser. Dass die Zeit nicht stimmt kommt in einer produktiven Umgebung eher nicht vor. Hier handelt es sich um eine virtuelle Umgebung unter Virtual-Box. Im vorliegenden Fall hatte ich die Maschinen gestartet und war dann zwei Stunden weg. Offenbar laufen die Uhren nicht weiter, wenn der Wirt „schläft“. Die Opensense hatte sich die Zeit nach dem Aufwachen geholt, der Server nicht.
gleich noch eine positive Rückmeldung. Die Fehlermeldungen beim Austeilen sind weg. Das ist mir auch deshalb wichtig, weil ich morgen eine Videokonferenz mit Vorführung der LMN 7.0 habe.
Ob ein Client auf dem aktuellen Image-Stand ist, kann in der Status-Datei unter LINBODIR/log/hostname_image.status nachgeschaut werden (Sync- & Erstellungsdatum des Images werden gespeichert):
linbo-remote unterstützt jetzt auch Clients ohne fixe IP (DHCP statt IP in devices.csv).
linbo_gui ist nicht mehr in linbofs<32|64>.lz enthalten, dadurch kürzere Netzwerkbootzeit, da kleiner. Stattdessen wird ein Archiv, das alle Gui-Dateien enthält (linbo_gui<32|64>.tar.lz), in den lokalen Cache heruntergeladen und ins linbofs entpackt, falls bis zur Gui durchgebootet wird. Heruntergeladen wird nur, wenn es auf dem Server ein aktuelleres Archiv gibt.
Die authorized_keys des Benutzers root auf dem Server werden jetzt mit ins linbofs gepackt. Für Admins ist es dadurch möglich sich direkt per SSH-Proxyjump in den Linboclient einzuloggen.
Der Linbo-Reboot bei Update wird unterdrückt, wenn Onboot-Kommandos vorliegen.
Ich hab eigentlich nichts an meinem vorgehen verändert, ich habe noch NIE diepermissions anpassen müssen. Im übrigen hat Rüdiger ja das gleiche Problem (gehabt?).
Weiß auch nicht, aber als ich die permissions der Datei auf 644 gestellt habe, lief das Skript durch. Das auf jeden Fall im Auge behalten, wenn es wieder Probleme gibt. Ich lade keine Source-Pakete hoch, da der Quellcode ja sowieso in github veröffentlicht ist.
VG, Thomas
Es gibt in den Grubmenü-Vorlagen eine zusätzliche Option Linbo-Start, der mit dem Betriebssystemstart über Linbo sicherstellt, dass auf dem Server das Computeraccount-Passwort entsprechend gesetzt wird.
Außerdem in dem Zusammenhang: Linbo-Icon aktualisiert, Icongröße erhöht.
linuxmuster-linbo 2.4.1 ist jetzt in stable. Das Release bringt im Wesentlichen Anpassungen im Zusammenhang mit der neuen Gui. Ein Fix für #157 den Offline-Boot auf EFI-Systemen betreffend ist außerdem dabei.
Hallo @thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.
Nach update:
Rechner startet, bootet in Linbo. Dies wird aktualisiert. Automatischer Reboot.
Dann kommt noch DHCP und der Monitor bleibt leer. Kurz ändert sich noch die LED der Num Taste. Einmal flackert der Monitor. LEER!
Was ist zu tun?
Hallo @thomashttps://ask.linuxmuster.net/u/thomas,
danke für das update. Ich habe es gestern Abend aufgespielt.
Leider funktioniert die Anzeige in unterschiedlichen Räumen nicht mehr.
„Räume“ ist hier ein Synonym für gleiche Hardware?
Kann man das umformulieren zu: auf mancher Hardware klappt das, auf
mancher erscheint die GUI nicht?
Dann bitte schreiben, welche Hardware geht und welche nicht.
Dazu bitte die entsprechende KernelOptions Zeile der start.conf
Hi @Thomas,
das hat nach einem reboot dann getan.
Wie gesagt: alle kernel parameter raus außer splash und quiet
Dann lief diese Hardwareklasse wieder.
Grüßle Ralf
Hi @baumhof,
die eine Hardwareklasse sind
HP mit AMD A6 - 7310 mit Radeon Grafik
Die anderen
HP Intel Pentium G2020 mit Intel HD Grafik 2500
Diese beiden zeigen nun nichts mehr an.
Unsere dritte Hardwareklasse (siehe oben) funktioniert wieder nachdem ich alle Kernel Parameter außer (quiet splash) raus genommen hatte.
Grüßle Ralf
Das kann ich nicht genau sagen,
das letzte Update war ca Anfang Dezember.
Ich glaube nicht, da wir ganz neue Rechner bekommen hatten und die mit dem neuen Kernel erst gut liefen.
Grüße Ralf