Netzlaufwerke fehlen außer H

Hallo Community,

ich habe LMLv7 mit win10 am laufen in mehreren Schulen und ich habe in jeder Schule sehr unregelmäßig aber dennoch bei sehr vielen das Problem, das nach dem Login der Schüler und Lehrer bei sehr vielen die Laufwerke nicht eingebunden werden (wie im Titel zu lesen außer das H Laufwerk, das ist immer verbunden).
Ich habe vor Ort jetzt mehrfach festgestellt das ein ab und anmelden am PC hilft um die restlichen laufwerke zu verbinden, gibt es aber zufälligerweise eine elegantere Lösung?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

da die anderen Netzlaufwerke per GPO gemapped werden gehe ich davon aus dass die Gruppenrichtlinien nicht gezogen werden.

Prüfe mal die Uhrzeiteinstellungen.

Auf Rechnern die keine Laufwerke anzeigen kannst du zum debuggen auch mal gpoupdate in ein CMD Fenster tippen.

gabs grade in einem anderen Post:
Ist H von einem CardReader / DVD-Laufwerk blockiert? ggf. mal überprüfen, ob der Buchstabe H reserviert ist.
LG
Max

Hallo Max,

gabs grade in einem anderen Post:
Ist H von einem CardReader / DVD-Laufwerk blockiert? ggf. mal überprüfen, ob der Buchstabe H reserviert ist.

netter Gedanke, aber es fehlen ja alle außer H :slight_smile:
Aber man kann schon mal schauen, ob die anderen Buchstaben schon alle
weg sind.
Dazu den Partitionierer von Windows öffnen: da stehen die „Laufwerke“
mit Buchstaben

LG

Holger

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alle anderen geben unpassende Ratschläge :wink:
Sorry und Gruß
Max