Networkmanager, Verbindungen werden "vergessen"

Hallo,

ich habe den xenial-Client eingerichtet, und dabei mit dem Networkmanager eine Verbindung zum WLan hergestellt und diese für jeden verfügbar gemacht. Das hat auch soweit funktioniert. Nach einigen Tagen verbindet er sich nicht mehr automatisch. Unter “Verbindungen bearbeiten” wird sie aber aufgeführt. Wenn ich die zugehörige SSID im Auswahlmenü auswähle muss ich das Passwort erneut eingeben. Läuft so eine Verbindungen irgendwann ab?

Besten Dank, Martin

Hallo,

das Problem ist wohl, dass in der /etc/NetworkManager/system-connections/<Verbindungsname> die MAC-Adresse der Netzwerkkarte steht, für die diese Verbindung angelegt wurde, und nur diese Netzwerkkarte stellt die Verbindung her. Nimmt man sie raus, funktioniert es.

Kann man im Networkmanager händisch auf dem Client löschen, auf dem man das Image erstellt oder in der Form sed -i 's/<MAC-Adresse//g' <Datei> in einem Postsyncscript einbauen.

Mich wundert nur, dass es unmittelbar nach dem syncen bei der ersten Anmeldung funktioniert, und danach nicht mehr.

Gruß, Martin

Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Es geht quasi darum, eine /etc/NetworkManager/system-connections/- Datei zu generieren, die für mehrere Clients passt. Bei mir heißt die betreffende Datei “edusafe”. Wenn ein weiterer Client dazu kommt, wird eine weitere Datei /etc/NetworkManager/system-connections/edusafe 1 erzeugt. Diese beiden Dateien unterscheiden sich aber nicht nur durch die MAC-Adresse, sondern enthalten auch unterschiedliche uuid’s im Abschnitt [connection]. Löst sich das Problem, wenn man aus dieser Datei MAC-Adresse und uuid löscht?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

bei mir lag es an der MAC in der einen Datei.
Hast du vielleicht die Verbindung nicht für alle Nutzer verfügbar gemacht?

Besten Gruß, Martin

Hallo Martin,

du hast recht: Nur die MAC-Adresse muss in der Datei gelöscht werden, der Rest, auch die uuid muss bleiben, und schon ist die Datei für alle Ubuntu-Clients gültig.
Die WLAN-Verbindung muss schon recht früh stattfinden, da postsync auch funktioniert. Tolle Sache!

Viele Grüße

Wilfried