Nagios Fehlermelung zu __tauschen

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mal die nagios-Mails durchzugehen. Dabei gibt es pro Tag mehrere Hundert Problem Alerts 4854 mit Meldungen ähnlich der hier:

DISK CRITICAL - /home/teachers/fue/__tauschen/tausch-10a is not accessible: Permission denied

Klar, gibts __tauschen nicht mehr. Warum sucht der dort noch?
Hab von nagios keinen Plan. Wie kann ich diese Meldungen abstellen?

LG
Max

HAllo Max!

DISK CRITICAL - /home/teachers/fue/__tauschen/tausch-10a is not accessible:
Permission denied

Klar, gibts __tauschen nicht mehr. Warum sucht der dort noch?
Hab von nagios keinen Plan. Wie kann ich diese Meldungen abstellen?

Nagios-Konfiguration findest du unter:

/etc/nagios3/conf.d

Da sollten zwei Dateien sein:

  • linuxmuster_custom.cfg
  • linuxmuster_main.cfg

Dort solltest Du den von dir gesuchten Check finden. Den dann auskommentieren
und Nagios neustarten.

Dann sollte Ruhe herrschen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

danke!
Da waren ungefähr 30 Einträge, u.a. auch von Schülern. Die sind aber (lässt sich aus der Klasse ablesen) schon 4 Jahre alt. Ich frage mich, wo die herkamen (es waren meist Projekte), aber solange sich da jetzt nichts weiter von selbst einträgt, solls gut sein.

Ich schau mal, ob die Nachrichten ausbleiben und melde mich.

viele Grüße

Max