Nachträgliches Einbinden der Netzlaufwerke Windows 10 Server V7

Liebe Kollegen

Holger meinte, ich solle eine „Windowsmenschen“ fragen, ob ein nachträgliches Anstoßten des Prozesses möglich ist, mit dem bei der V7 die Netzlaufewrke in den Windowsclient eingebunden werden.
Das Laufwerk H: ist immer da, kein Problem. Es geht um die restlichen Lauwerke wie sahres, iso, …

Das Problem ist, dass das nicht zuverlässig immer geht. Holger meinte, das liege an Netzwerkproblemen, mein Schulträger meint, ich solle das Problem selber lösen … Kein Kommentar.

(Hintergrund: Anscheinend ist auf den Switches die Einstellung „StormControll“ aktiviert und die KÖNNTE eventuell die Pakete rausfischen, die die Laufwerke verbinden. Der Schulträger ist aber nicht bereit, dieses „Feature“ zu deaktivieren, denn bei ihnen läuft das auch mit normalen logonscripts, die man ja im Nachhinein auch nochmal anstoßen kann … mit anderen Worten: Bei denen kommt das AUCH vor …)

VG aus der Verzweiflungsecke … Wolfgang

Hallo Wolfgang,

(Hintergrund: Anscheinend ist auf den Switches die Einstellung
„StormControll“ aktiviert und die KÖNNTE eventuell die Pakete
rausfischen, die die Laufwerke verbinden. Der Schulträger ist aber nicht
bereit, dieses „Feature“ zu deaktivieren, denn bei ihnen läuft das auch
mit normalen logonscripts, die man ja im Nachhinein auch nochmal
anstoßen kann … mit anderen Worten: Bei denen kommt das AUCH vor …)

stormcontrol oder spanningtree…

Du kannst die Switches nicht selber managen?
Dann kauf selber welche: gebrauchte HP sind nicht teuer und laufen gut …
befrei dich :slight_smile:

LG

Holger

Tja,
wir haben hier den typischen Fall einer „feindlichen Übernahme“. Ich habe keinerlei Rechte auf der Infrastruktur. Wenn ich in einem Raum einen „Zwergerlswitch“ anstecken will, muss ich in der EDV des Bistums um Erlaubnis fragen …
Bevor die nicht SELBER ein Problem mit dem Netz haben, passiert da gar nichts.
Die wollen seit 2 Jahren das Verwaltungsnetz „übernehmen“ und bringen es nicht auf die Reihe, weil sie dafür nicht die personelle Abdeckung haben. Diesen Herbst wird es einen neuen Anlauf geben und dann wird man weiter sehen. Ich will nur noch die Anmeldesache erledigt haben und dann rühr ich für das Verwaltungsnetz keinen Finger mehr …