Moodle-Nutzung während Corona - sind wir an unserer Schule noch Dinosaurier?

Hallo,

wie läuft denn bei euch an der Schule inzwischen die Nutzung von Moodle durch die KuK?
Ich habe den KuK ein 15-Seitiges Screenshot-Schritt-für-Schritt-Tutorial erstellt und viele haben das auch dankbar angenommen, um mit Moodle ins Arbeiten zu kommen.

Allerdings haben auch nach gut 1 Woche sehr guter Nutzbarkeit des Belwü-Moodles 15 von 62 KuK noch keinen einzigen Moodle-Kurs erstellt. Das sind rund 25% und das finde ich angesichts der aktuellen Situation echt viel.

Wie sehen die Nutzungszahlen bei euch so aus?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Allerdings haben auch nach gut 1 Woche sehr guter Nutzbarkeit des
Belwü-Moodles 15 von 62 KuK noch keinen einzigen Moodle-Kurs erstellt.
Das sind rund 25% und das finde ich angesichts der aktuellen Situation
echt viel.

… man kann ja nciht alle zwingen.
Wer weiß, weswegen die das nicht machen.
Ist deren Entscheidung …

Wie sehen die Nutzungszahlen bei euch so aus?

bei mir werden alle Angebote: moodle, nextcloud und BBB sehr rege verwendet.
Das INteresse ist groß und der Wille ist stark auch bei Problemen nach
zu fragen und nicht gleich hin zu schmeißen: ich bin zufrieden.

LG

Holger

Hallo Steffen @crazy-to-bike .
Wärst du bereit, das zu teilen?
Ich könnte das wahrscheinlich gut gebrauchen…
Schöne Grüße
Michael

Hallo,

bei uns werden vor allem über die Nextcloud Dateien in beide Richtungen geteilt. Auf Moodle ist noch fast gar nichts los. Aber wir stellen uns auch auf längeres Onlinelernen ein und machen erste Schritte mit Moodle.
VG
Christjan

Hallo Michael,

klar. Ich muss aber dazu sagen, dass das eher schwer 1:1 zu gebrauchen sein wird, weil wir ein völlig anderes Moodle-Theme haben (Moodle ist bei uns auch Schulhomepage).

Ich habe euch eine Freigabe in meiner Wolke gemacht:
https://wolke.crazy-to-bike.de/index.php/s/JMqRtHoDE7Akpad

Nutzbar bis 05.04.2020

Viele Grüße
Steffen

Danke Steffen – ich schaue es mir dennoch an. Wenn’s eine Vorlage gibt, muss man ja nicht bei 0 anfangen…

:+1:
Michael