Moodle mobile (App) -- läuft nicht

Hi. Ich hatte bisher nie bemerkt, dass es (mindestens) eine App für moodle gibt – bis mir ein Schüler heute davon erzählte. Das klingt prinzipiell gut, doch leider funktioniert die Sache bei uns nicht: ich habe in den Einstellungen die „Webservices“ aktiviert, doch wenn ich versuche mich anzumelden, erhalte ich sowohl als als Administrator als auch als LDAP-User:
„WebService nicht verfügbar (er existiert nicht oder ist gesperrt)“

Benutzt das jemand erfolgreich? Gibt’s da einen weiteren Trick? Den Bewertungen nach zu urteilen, könnte sich die App evtl lohnen – wobei sie evtl nicht allzu schnell ist??

Hallo, Michael,

bei uns funktioniert das recht gut:

Welche Moodle-Version hast Du denn ? (Wir haben die aus dem Git-Repository, Ver. 3.3.2).
Da gibt es extra für die Moodle-Geschichte einen Punkt unter der Website-Administration -> Mobile App. Hast Du den auch ?
Weitere Punkte:

  • Bei mobile Authentifizierung steht bei mir “In der App”
  • Alle weiteren Einstellungen sind auch Standarteinstellungen.

Ich authentifiziere ein bei Strato gehostetes Moodle gegen unseren in der Schule stehenden Server per ldaps.
Die App ist prima und dank des lokalen Zwischenspeichers ein Gewinn. Die Menüpfade innerhalb der App sind allerdings ein wenig verwirrend, sie erschließen sich nicht alle intuitiv.

Gruß
Christoph

Ok, es kann sein, dass unsere moodle-Version zu alt ist. Ich habe das Update schon länger nicht mehr angestoßen – auch, weil der Server dahinter nicht auf dem aktuellen Stand ist – den moodle ja immer haben will…

Hallo, Michael,

ich habe hier einmal beschrieben, wie ich auf einem Ubuntu 14.04-64Bit-System Moodle geupdatet habe:

ich sehe gerade, dass das unser letztes „Gespräch“ war !
Ich habe daher auf diese Weise das neueste Git-Moodle installieren können und das läuft richtig gut.
Ich nehme allerdings an, dass ein Ubuntu 12.04 (bei Dir der Fall ?) als Installationsgrundlage ein größeres Problem darstellen könnte…

Gruß Christoph G.

Ja, ich werde mich demnächst mal darum kümmern, dass moodle auf den aktuellen Stand kommt. Bin allerdings nicht sicher, wie das bei der ganz aktuellen Version mit dem enrol_lml-Plugin ist, da es dort scheinbar nur bis Version 3.1 geht?? Gibt’s hier Erfahrungen mit aktuelleren moodle-Versionen + LDAP-Anbindung?

Hallo,

Ja, ich werde mich demnächst mal darum kümmern, dass moodle auf den
aktuellen Stand kommt. Bin allerdings nicht sicher, wie das bei der ganz
aktuellen Version mit dem enrol_lml-Plugin
https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=enrol_openlml
ist, da es dort scheinbar nur bis Version 3.1 geht?? Gibt’s hier
Erfahrungen mit aktuelleren moodle-Versionen + LDAP-Anbindung?
ich hab es mit moodle 3.2.2 (eigenes) und moodle 3.1.7 (BelWü) am laufen.

Die Mobile MoodleApp funktionierte unter Android hat aber unter iOS
Probleme gemacht.
Das sit aber schon über 6 Monate her: inzwischen hab ich nichts mehr gehört.

LG

Holger