ja, es ist Handarbeit und vielleicht auch ein Spezialfall für eine Schule mit nur 6 Klassen.
Ich musste erst nochmal nachdenken, woher die Schuljahresbezeichnungen bei den Klassen kommen, aber es war schon genau so, wie du beschrieben hast. Die Kollegen kümmern sich nicht mehr um ihre Kurse, wenn das Schuljahr vorbei ist und dann würden bei gleichbleibenden Klassenbezeichnungen Schüler in die Kurse wandern, die dort nicht hingehören. Ich verschiebe diese Kurse in den Sommerferien in einen Bereich Archiv und lösche sie aber erst endgültig in den Herbstferien. Bis dahin wären die Schüler in irgendwelchen Kursen, die sie gar nicht betreffen.
Dachte ich mir. Wenn alles läuft, ist es halt schwer, Ursachen für ein mögliches Nichtfunktionieren zu erkennen.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und für dein erweitertes Plugin
Gruß,
Mathias
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit local_profilecohort reine Klassengruppen, wie hier unter Feintunig beschrieben, angelegt. Also die Gruppe Klasse_10a enthält alle Schüler der 10a, aber keinen Lehrer. Die Gruppe 10a, die wie bisher mit local_ldap\task\group_sync_task angelegt wurde enthält die Schüler und die Lehrer.
Klappt zunächst super. Dann habe ich testweise einen Schüler von der b- in die a-Klasse versetzt. In der Gruppe 10a ist wie es sollte. Der Schüler ist jetzt in der Gruppe 10a.
Aber in der Gruppe Klasse_10a ist er nicht
Nichtmal nachdem ich den Cache geleert habe.